Navigation mit Locus Map

• Hier ein Sammelthread für Fragen, Tipps und Anregungen rund um die Navigation mit Locus Map.

Ich starte mit einer Frage an micha90 zum Gruppieren von POIs:

Ich nutze auch hauptsächlich Locus Map und auch gerne bereits angelegt POIs in GPX Dateien.

Wenn ich bspw. die GPX-Files von Soulboy inkl. der POIs auf Locus Map importiere, werden die POIs allesamt als blaue Fahnen angezeigt.

Kann man diese "Fahnen" gruppieren oder muss man erst händisch die Symbole / Kategorie der POIs ändern (z.B. Hütte, Wasser, etc.)

Wenn ja, wie gruppierst du diese?

• Ah super Thread!

Locus kann ja bekanntlich alles - nur findet man es meist nicht :D

Ich mag besonders die auxiliary graphics, die auch etwas unbedeutend und versteckt sind und die viele nicht kennen (und die ich auch gerade erst wieder suchen musste).

Settings -> Maps -> auxiliary graphics

Wie ihr seht, nutze ich viele davon, probiert mal aus, was für Euch hilfreich ist. Die Zeit und Distanz Kreise in Bewegung, die Peil-umd Orientierungslinien, die Entfernungslinie und dynamischen Höhenmeter, wenn man auf einen Punkt in der Karte fokussiert etc. sind die Dinge, wegen derer ich immer mal wieder von mapy.cz zu locus wechsele. :thumbup:

"Not all those who wander are lost"

• Ein weiteres, völlig bescheiden sonstwo verstecktes Feature ist die Möglichkeit, Tracks farblich dynamisch anzeigen zu lassen - und nicht nur einfach einfarbig nichtssagend grün, blau, rot, je nach persönlicher Vorliebe.

Zu finden, wenn man einen Track oder ganzen Track Ordner editiert. Klick auf die horizontale Linie in gegenwärtiger Farbe des Tracks - und dann zur Auswahl der abhängigen Variable anstelle plain colour im dropdown Menü unter colouring mode. (Auch hier musste ich gerade selbst auch erst wieder suchen - wer soll sich diese Schachtelmenüs merken?)

Abhängig von wählbaren Variablen wie slope, altitude, speed etc. färbt sich der track dann dynamisch. Aussehen tut das ganze dann z.B. für altitude so.

Für mich, der gerne mal ein paar Höhenlinien übersieht und plötzlich im harten Anstieg kurz vor Feierabend flucht und kotzt ein echtes killerfeature, dass ich völlig zufällig entdeckt habe.

"Not all those who wander are lost"

• uuuh yeah! guter faden! danke Breaze! ich werde mit technisch uninformierten fragen auffallen, viel mitlesen und selber rumexperimentieren...

sind alle features die hier besprochen werden in der premium version oder auch in der free version? wäre ersteinmal eine ganz basale frage.

Hier eine kleine Übersicht. Ich persönlich nutze Silver, hauptsächlich wegen der Werbefreiheit. Gold hatte ich ausprobiert, war aber von der Routenplanung am PC (das Hauptfeature) ziemlich enttäuscht.

Was nun genau zu den "erweiterten Karten-/Trackwerkzeuge" gehört, weiß ich leider nicht.

• Hier findest du eine Übersicht über die Anpassungen:

Wie unterscheidet sich Locus Map 4 von Locus Map 3 Classic? - Locus Map - Outdoor-Navigations-App
    Locus Map 4 ist die neueste Generation von Locus Map. Aufgrund der zahlreichen Änderungen und des aktualisierten Geschäftsmodells im Vergleich zum älteren und…
    www.locusmap.app

Ich hatte vorher die Pro-Version für einmalig 19,90 Euro und habe mich trotzdem entschieden zu wechseln.. kA, war eher eine Bauchentscheidung, als eine vernunftbasierte. Ich war mit der Pro-Version völlig zufrieden.

Danke btw. für den Profi-Tipp mit der Trackfarbe. Da wäre ich ja niemals drauf gekommen. Hab's direkt mal umgestellt - coole Funktion!

• Cool. Früher konnte ich in einen GPS-Track auf der Karte reinklicken und mir wurde die Kilometeranzahl ausgehend vom Startpunkt angezeigt. Jetzt geht das nicht mehr. Muss ich das irgendwo aktivieren oder ist die Funktion nicht mehr in der Basisversion verfügbar?

Edit: Selbst gefunden. Irgendwas mit Entfernung. Nur mit Silver. Schade. Fande das sehr nützlich.

Einmal editiert, zuletzt von masui_ (15. Oktober 2024 um 19:04)

• Beitrag von questor | hangloose (21. Oktober 2024 um 20:35)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Kaum geschrieben, schon geht's! (21. Oktober 2024 um 20:36).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!