Vergleich Lanshan 1 Pro und Lunar Solo?

  • Habe diesen Sommer ein paar Übernachtungen mit Tarp gemacht und gemerkt, dass ich wohl eine "Schutzstufe" mehr Stoff um mich brauche. Mit dem neuen Daunenschlafsack ist ne Bodenwanne schon beruhigender und wenn ich die dann aus Tyvek machen würde und noch mit Moskitonetz herumbasteln würde, kann ich mir besser sowas wie ein Lunar Solo oder Lanshan 1 zulegen. Und aufm Campingplatz will ich auch mal ohne Öffentlichkeit ne Hose wechseln können.

    Übers Lunar Solo habe ich schon etlich positive Berichte gelesen, der Aufbau kann u.U. aber wohl etwas tricky sein.

    Lanshan ist erfreulicherweise preiswerter, das nimmt man natürlich gerne mit.

    Ich denke mal das "Pro" wäre besser, weil es stabileres Silnylon hat. Das Innenzelt des preiswerteren interessiert mich weniger. Mit der Kondensproblematik bin ich vertraut (hatte ich sogar unterm Tarp obwohl dort ja die Belüftung kaum besser sein kann). Ich hatte mal beim Doppelwandzelt ne Situation wo das Kondens durchs Moskitonetz durchkam. Beim Einwand kann man schön mit nem Handtuch sauberwischen - beim Doppelwand geht das schlecht bis gar nicht.

    Wenn ich mir Fotos der beiden Zelte anschaue, dann steht das Lanshan oft wie stramm ne Wurstpelle während das Lunar Solo häufig schlecht gespannt und zerknittert im Wald steht.

    Also: wer hat ein Lanshan Pro und kann ein bischen was erzählen?:)

  • DerLandstreicher 15. Oktober 2024 um 08:06

    Hat den Titel des Themas von „Vergleich Lanshan und Lunar Solo?“ zu „Vergleich Lanshan 1 Pro und Lunar Solo?“ geändert.
  • Ich hatte das Lunar Solo, als mein erstes UL Zelt.

    War bis auf das Gewicht, total zufrieden damit!

    Ich fand es nicht schwierig aufzubauen!

    Das Lanshan 1 Pro hatte ich zwar nicht, aber dank Web Recherche, habe ich rausgefunden, das es die gleiche Bodenlämge hat! Es dürfte damit eine ähnliche Kopffreiheit haben.

    Allerdings ist das Lanshan 1 in der Mitte etwas schmaler, als das Lunar Solo.

    Mit 121cm Breite, mittig, kann man sein ganzes Chaos voll ausbreiten, hahahahaha!

    Preisunterschied beläuft sich, je nachdem wo man kauft, auf ca 100€.

    Als Student oder anderweitig mit wenig Geld ausgestatteter Mitbürger, würde ich zum Lanshan 1 Pro greifen.

    Als Ottonormalverdiener, würde ich versuchen herauszufinden, wo SMD seine Zelte fertigen läßt und dann danach entscheiden, was ich kaufe!

    Denn eines ist sicher, das Lanshan wird garantiert unter prekären Bedingungen gefertigt!

  • Ein höherer Preis garantiert nicht zwangsläufig bessere Arbeitsbedingungen. Die Differenz fliesst oft in die Taschen der Führungskräfte. Dass man das als Endverbraucher gar nicht kontrollieren kann, ist gewollt. Zertifikate kann man einfach kaufen. Für prekäre Arbeitsbedingungen muss man nicht nach China schauen. Bei Übernachtung in preiswerten Pensionen habe ich auch öfter mit Arbeitern geredet, die dort übernachtet haben ("Monteurzimmer"). Wie die leben, willst du gar nicht wissen. Es gibt auch kasernenartige eingezäunte und vergammelte Wohnsiedlungen in entlegenen Gegenden, aus denen die Leute morgens zur Arbeit von Bussen abgeholt werden. Die arbeiten auf Schlachthöfen oder bei Abbruchunternehmen. Ich rede manchmal am Zaun mit den Leuten. Google translate hilft hier gut. Sind oft Menschen aus Rumänien.

  • Ich habe das Lanshan 1 pro und für mich (1,80 m) passt es gerade so auf Luftmatte und mit dickerem Schlafsack. Ich persönlich fühle mich da zu beengt - ziehe ähnlich masui_ die Kombination Tarp und Bugbivvy vor. Ist in meinen Augen auch flexibler.

  • DerLandstreicher

    Ich schreib ja auch, das ich schauen würde, wo die Zelte hergestellt werden!

    Nix vom Preis, außer, dss das eine günstiger ist als das Andere.

    Und falls das SMD Zelt in den USA oder Europa hergestellt werden sollte, ist es garantiert zu besseren Bedingungen gefertigt, als irgendwo in Ost Asien!

    Ohne jetzt differenziert auf die Arbeitsbedingungen in den turbo kapitalistischen USA oder Süd Ost Europa einzugehen zu wollen.

  • DerLandstreicher

    Ich benutze ein Katabatic Pinon Bivy.

    Dieses Teil ist innen günstigerweise nicht rutschig und es gibt, wie bei anderen Bivys, gerade bei Quilt Nutzung einen kleinen „Wärmeboost“, wohl wegen des verminderten Luftaustauschs.

    Kombiniere es mit unten drunter gelegter 4 mm Eva Matte und eingelegter Nordisk Ven 2.5 Matte.

  • DerLandstreicher

    Ich benutze ein Katabatic Pinon Bivy.

    Dieses Teil ist innen günstigerweise nicht rutschig und es gibt, wie bei anderen Bivys, gerade bei Quilt Nutzung einen kleinen „Wärmeboost“, wohl wegen des verminderten Luftaustauschs.

    Kombiniere es mit unten drunter gelegter 4 mm Eva Matte und eingelegter Nordisk Ven 2.5 Matte.

    Wie verhält es sich denn mit Kondens?

  • Die zweilagigen "einfachen" Lanshans sind aus günstigem, weniger belastbarem Material, hergestellt.

    Die "Pro" (ich hatte das 2-er) machen einen wirklich guten Eindruck.

    Das SMD Lunar Solo erschien mir geräumiger.

    Und natürlich die Frage des Wiederverkaufs. Ich muss sagen, für beide Zelte habe ich einen vernünftigen Preis erzielt.

    Ich habe nun noch das Lanshan 1 (ohne Pro) für Touren um die Ecke. Für ambitioniertere Sachen vertraue ich dem Material bei möglichem Sturm oder starkem Wind doch nicht.

    Dafür käme das Tarptent Stratospire aus 30d-Silnylon zum Einsatz.

    In Zukunft bin ich mal gespannt auf das geplante "Hilleberg Anaris 1" das irgendwann kommen soll. Wie ich die Hillebergs kenne, wird das aber um die 900 Gramm wiegen, denke ich. Aber das ist geraten.

  • Interessant. Aber die 900g glaube ich nie im Leben. Eher 1200g. Wetten?

    Nun, ein Lanshan wiegt unter 700 Gramm, wenn ich richtig liege. Die paar qm hochwertigerer Stoff und etwas dickerer Boden sollten nicht so viel ausmachen. Es muss sich ja meiner Ansicht nach noch vom Enan abheben. Zusammen mit dem Trekkingstock sollte es also die 1200 Gramm auf keinen Fall sprengen. Man wird sehen. Falls es kommt.

    Bei 1200 Gramm nehme ich das Enan mit und die Stöcke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!