Packliste 3 Jahreszeiten

• Danke für deine ausführliche und interessante Antwort. Ich antworte da später noch mal drauf.

• Die Liste, zusammen mit deinen Ergänzungen, ist wirklich spannend anzuschauen. Du musst ja wirklich ein enormer Hitzeerzeuger sein, wenn du so problemlos mit dem wenigen Essen plus 180er-Quilt für drei Jahreszeiten auskommst. Ich würde mit beidem sicher nicht klar kommen. Für mich passt nur irgendwie die Uberlite nicht dazu. Ist zwar maximal leicht, aber bei so einer radikal-einfachen Packliste würde ich irgendwie auch eine radikal-einfache (und ausfallsichere) Isomatte erwarten, irgendwas aus (dünnem) Schaum.

Warst du mit dieser Packliste auch in Norwegen?

• Die Liste, zusammen mit deinen Ergänzungen, ist wirklich spannend anzuschauen. Du musst ja wirklich ein enormer Hitzeerzeuger sein, wenn du so problemlos mit dem wenigen Essen plus 180er-Quilt für drei Jahreszeiten auskommst. Ich würde mit beidem sicher nicht klar kommen. Für mich passt nur irgendwie die Uberlite nicht dazu. Ist zwar maximal leicht, aber bei so einer radikal-einfachen Packliste würde ich irgendwie auch eine radikal-einfache (und ausfallsichere) Isomatte erwarten, irgendwas aus (dünnem) Schaum.

Warst du mit dieser Packliste auch in Norwegen?

Ich halte es da wie Jonas Deichmann, entweder bewege ich mich, oder ich liege im Quilt (außer natürlich bei warmem Wetter), und kühle daher nicht aus. Und was mir zugute kommt, ist, dass ich noch nie im meinem Leben Probleme mit dem Kreislauf hatte, oder mir so richtig schwach gefühlt habe etc. Daher habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken dazu machen müssen, ob ich mir genug Energie zuführe. Wo andere abends nach einer langen Wanderung Hunger haben, muss ich mir was reinzwingen.

Zur Matte: Ich kann überhaupt nicht verstehen wie man auf dünnen Schaumatten schlafen kann :) Da würde ich mich die ganze Nacht rumwälzen. Das habe ich früher auch gemacht, schlechte Matten benutzt ("selbstaufblasbare", zu schmale etc.), und habe einfach akzeptiert, dass der Schlaf nicht der Beste ist. Seit ich mich überwinden konnte, so viel Geld für die Uberlite zu bezahlen, ist das vorbei.

In Norwegen war ein Großteil der Packliste gleich, aber da ich 10 Tage unterwegs war, gabs Gas anstatt Spiritus, eine Regenhose, einen anderen Rucksack, und einen schwereren Quilt.

• MaikGrosser es gibt ja so eigene wahrheiten im kopf, und du hast mit deiner liste mich wieder mal zum denken angeregt. Danke schonmal dafür❤️

also mein liner fliegt raus und wird gegen einen 25l müllsack getauscht. Bin eh regenponcho-user, dh prinzipiell ist der pack und damit der inhalt save, für dir letzten rest restrisiko tut es in der tat (zumind in mitteleuropa/D-land) der 25l müllsack, krieg da quilt und klamotte rein und damit wieder 30ish gr gespart.

• So, hat leider ein bisschen gedauert, aber jetzt :)

Nahrung: Okay krass, dann machst du das einfach asketisch. Beim Weitwandern decken diverse essbare Pflanze, Pilze, Beeren ja nicht einmal annähernd den Kalorienbedarf, bzw. wird beim Pflücken mehr verbraucht, als es überhaupt einbringt. Insofern eher eine psychologische Hilfe und/oder man hat einfach Spaß daran. Klar, wenn im Herbst viele Streuobstwiesen einladen, dann kommt hier vielleicht ein bisschen was rein... aber bei 10 Äpfeln am Tag ist man die Kalorien aber vermutlich auch schneller wieder los, als einem lieb ist.

Wasserquellen: Okay, hauptsächlich Wasser über Menschen klingt sinnvoll und in D ja auch oft kein Problem, das verstehe ich. Ungefiltert aus Bächen trinken geht sicher meist gut, aber da würde ich persönlich immer filtern oder Micropur einsetzen.

Regenzeug - bei kurzer Tour mit trockenem Forecast mache ich das auch so. Haken dran.

Toilette: Okay, auch ein spannendes Konzept. Nachvollziehbar. Wäre mir zu stressig, aber bei deiner reduzierten Nahrungsmenge gehst du wahrscheinlich erst nach der Tour wieder. :)

Kocher: Muss ja kein Cold-Soaking sein, geht ja auch ganz ohne "Kochen" mit Brot, Nüssen. etc.

Ladegerät: Ich meinte einfach das Gewicht des Geräts (plus Kabel). In meiner Liste steht das Anker Nano 511 plus kurzes USB-C-Kabel mit 70g und ich glaube, das geht noch nenTicken leichter. ..

Long Johns: Ich bin hier hier nicht so im Game und meine Montbell ZeoLine L.W. mit 110g wird nicht mehr hergestellt. Aber die Sukoi von Liod sollte in etwa auch 110g in M-L wiegen und da aus Polypropylen, auch gut wärmen. kai kann da mehr zu sagen. Gibt mittlerweile auch Modelle aus Polartec Alpha oder Primaloft von OMM, falls es warm und kuschelig sein soll. Minimalgewicht vermutlich erreichbar mit einer Damenstrumpfhose, dann aber auch weniger warm.

• Ja, essbare Pflanzen sind da eher nicht für die Kalorienaufnahme, sondern der Spaß am bestimmen. Vielleicht auch weil mein Mund dann immer mal wieder was zum kauen hat :) Außer auf dem Albsteig im Sommer, da habe ich mich an Äpfeln, Birnen, Pflaumen und Marillen fast überfressen :D

Beim Flusswasser gebe ich dir mit dem Filtern recht, ich habe einmal einen Tag im Tarp verbracht, weil mein Wasser aus einem Fluss kam, wo oberhalb frisch gedüngt worden war. Da musste ich mehr als ein Loch buddeln :) In DE (außer in alpinen Regionen) ist ein Fluss die letzte Möglichkeit, und auch dann müssen die Bedingungen stimmen, wie dass die Quelle in unmittelbarer Umgebung liegt, optimalerweise in einem Schutzgebiet, frei von menschlichen Einflüssen. Und auch dann würde ich es abkochen und durch den Schlauchschal filtern.

Danke dir für die Hinweise zu den Tights, sehr spannend, genau sowas habe ich gesucht. Meinst du mit deiner Montbell diese? https://www.montbell.com/us/de/products/detail/2307130
    Nee, kuschlig muss es nicht sein. Ich habe auch mal versucht zu schauen ob es was spannendes im Bereich Damenstrumpfhosen gibt, habe aber die Befürchtung, dass der Schritt doch arg wenig Platz hat. Falls hier ein Mensch für Aufklärung sorgen könnte, würde ich mich drüber freuen :) Ich kann mir schon vorstellen dass es da mächtig warme Modelle gibt, da in diesem Bereich doch viel Bedarf herrscht (Röcke im Winter etc.)..

• zwecks Damenstrumpfhosen: bin männlich und nicht dünn. Habe eine 10D Strumpfhose als.Schlafhose für den Sommer. Passform ist kein Problem, die Dinger sind unglaublich dehnbar. Für die Zivilisation aber ungeeignet, außer vielleicht im Nudistendorf…

Die Liod Sukoi wiegt bei mir in XL 107g.

• Aach.. du kochst ab. Na, dann ergibt das Sinn..

Ja, genau die ist es. Zuletzt stand sie als nicht lieferbar, mir machte es den Anschein, dass aus dem Sortiment genommen. Gut, wenn nicht, sie macht einen guten Job. Sehr angenehmes Tragegefühl, wärmt auch ein wenig, blickdicht, ausreichend stabil. Sehr nette Überraschung während das ja bei fast allen Herstellern eher nach oben abweicht - sie wiegt statt 125g nur 110g in .. M oder L, müsste ich nachgucken.

• Ich habe mir beide angeschaut, sind ja auch preislich beide ähnlich. Mich würde noch interessieren, wie sich die Montbell im Gegensatz zu Liod in Punkto Wärme schlägt, du hast nicht zufällig beide? :D

• wie sich die Montbell im Gegensatz zu Liod in Punkto Wärme schlägt

Zitat

Das leichte ZEO-LINE Gewebe ist für den ganzjährigen Einsatz bei allgemein wärmeren Temperaturen konzipiert.

https://www.montbell.com/us/de/products/detail/2307130

Und das Liod / Polypropylen Zeug ist ja tendenziell eher warm. Aber das ist natürlich Theorie, ich hab beide nicht...

Ebenso findet sich zur Beschreibung zum Zeo Line Gewebe auch folgendes auf der Montbell Seite:

Zitat

Sie bietet außerdem ein moderates Maß an Wärmespeicherung, um die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten, selbst wenn sich die Umgebungsbedingungen aufgrund von Faktoren wie Höhe und Windböen ändern.

...

Diese leichte und schnelltrocknende Serie eignet sich hervorragend für hochintensive Aktivitäten, Wassersport im Sommer und mehr. Extrem vielseitig und für den ganzjährigen Gebrauch geeignet.

Skills are cheap - Passion is priceless

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!