Ist das Tarptent Rainbow mit halb oder ganz hochgerollter Apsis im Regen zu nutzen? Das heisst: kommt dann - bei senkrecht fallendem - Regen kein Wasser auf das Moskitonetz und in den Innenraum? Die Querstange ist ja kürzer als die Bodenwanne breit ist, das würde ja nicht reichen. Ist die Frage, ob die Lüfter hier die fehlende Breite liefern...
Tarptent Rainbow: regenfest bei hochgerollten Eingängen?
-
-
Gute Frage! Ich habe mein neues Rainbow Li gerade im Garten aufgebaut!
Wenn es nachher regnet, werde ich einen Versuch starten!
-
Wenn du mal mit deinem geübten Auge von der oberen Kante zur Bodenwanne herunterpeilst, könntest du doch sehen, ob das Wasser vorbei geht oder Moskitonetz und/oder Bodenwanne trifft.
(Giesskanne in der Nähe?)
-
Fotos büdde.... Ich such auch grad nach einem neuen Zelt und genau deine beiden interessieren mich sehr - hab jetzt zwar den anderen Namen vergessen, aber egal...
-
Ich habe ein normales Rainbow (2021) und nutze es regelmäßig im Regen. Ich habe in der einen Hälfte der Apside immer den Rucksack stehen und die andere Hälfte bleibt. Wenn man den Reißverschluss einfach nicht ganz aufmacht, bevor man die Apside am Eingang einrollt, kann man die geschützte Fläche variieren. Zusätzlich gibt es ja noch den Porch-Mode, welcher einen komplett überdachten Bereich vor dem Zelt herstellt. Beide Varianten sind jetzt nicht unbedingt für den Sturm gemacht. In diesem Fall kommt aber auch der Regen sicher nicht nur vorn oben.
-
-
Ich habe ein normales Rainbow (2021) und nutze es regelmäßig im Regen. Ich habe in der einen Hälfte der Apside immer den Rucksack stehen und die andere Hälfte bleibt. Wenn man den Reißverschluss einfach nicht ganz aufmacht, bevor man die Apside am Eingang einrollt, kann man die geschützte Fläche variieren. Zusätzlich gibt es ja noch den Porch-Mode, welcher einen komplett überdachten Bereich vor dem Zelt herstellt. Beide Varianten sind jetzt nicht unbedingt für den Sturm gemacht. In diesem Fall kommt aber auch der Regen sicher nicht nur vorn oben.
Also Reissverschluss halb hoch und den unteren Teil der Apside nach oben einrollen? Das würde gehen. Mir wäre es eben wichtig, im Sommer bei eventuellen nächtlichen Gewittern mit halboffener Seite (bessere Belüftung und mal ausm Schlafsack nach draussen sehen können) einzuschlafen und mir keinen Kopf machen zu müssen, dass mir während ich schlafe plötzlich ein Gewitter durchs Zelt marschiert.
-
Ich will im Lotto gewinnen und Zelte kaufen...
-
Also Reissverschluss halb hoch und den unteren Teil der Apside nach oben einrollen? Das würde gehen. Mir wäre es eben wichtig, im Sommer bei eventuellen nächtlichen Gewittern mit halboffener Seite (bessere Belüftung und mal ausm Schlafsack nach draussen sehen können) einzuschlafen und mir keinen Kopf machen zu müssen, dass mir während ich schlafe plötzlich ein Gewitter durchs Zelt marschiert.
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe das genau so schon unzählige Male praktiziert. Es reicht auch den Reißverschluss die oberen 15 cm runter zu ziehen. Wenn ich das Zelt das nächste mal aufbaue, kann ich dir auch gerne ein Foto davon machen. Das wird aber sicher nicht mehr in dieser Woche klappen.
-
Bis jetzt regnet es nicht, aber wenn man das Zelt öffnet, und vom schmalen Ende her guckt, müsste es eigentlich reinregnen!
Aber natürlich nur in dem Moment, wenn man rein geht!
Denn wie oben schon geschrieben, kann man den Reisverschluss ja dann ein Stückchen geschlossen lassen und nur den Rest aufrollen.
Ich schätze, das man das Problem vernachlässigen kann, bei all den Vorteilen, die das Zelt bietet.
Ich kann mir nicht vorstellen, das German Tourist das sonst seit Jahren durch aller Herren (und Damen) Länder schluren würde!
-
OT: Wie haltet ihr es mit Groundsheet und Inner?
Entschuldige DerLandstreicher , dass ich hier von deiner eigentlichen Frage abweiche, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Zelt und wollte keinen eigenen Faden aufmachen.
Das war auch meine letzte Frage dazu...
-
Auch wenn das eine meiner Bilder das Gegenteil zu zeigen scheint: ich bin so gut wie nie mit Groundsheet unterwegs und habe auch im Winter keinen Liner im Singlewall. Das Rainbow ist ja so riesig im Innenraum, dass man nicht an die Wände kommt. Zum Groundsheet: mein Rainbow ist schon über den kompletten GR20 mit gewesen, hat dort jede Nacht auf steinigen Boden gestanden und kein einziges Loch bekommen. (Wobei man dort auch gesehen hat, dass die ganzen leichten Big Agnes Zelte ohne Groundsheet nach ein paar Tagen eher einem Meshboden bekommen haben 😁)
-
Nach meiner Erfahrung mit dem Double Rainbow Li kann man es im Regen eigentlich in diesem Fall nur richtig im "Porch-Mode" verwenden. Man kann das Vestibule aber bei vielen Varianten sehr hoch und luftig aufspannen, sodass es bei Regen auch als halbwegs brauchbares Vorzelt dient!
-
Zelte kaufen geht auch ohne Lottowgewinn. Ich habs probiert.
Man muss halt äußerst kreative und gute Argumentationsketten mit Plan B, Plan C, Plan D entwickeln warum der Kauf unumgänglich, geradezu lebenswichtig ist. -
Komm einfach mal zu einem Forentreffen, da sieht man die Dinger in echt, entweder verstärkt sich dann der Kaufdrang oder man wird geheilt. Außerdem trifft man nette Leute und kann ne gute Zeit haben. Anders aber genauso gut wie ein Zeltkauf.
-
Komm einfach mal zu einem Forentreffen, da sieht man die Dinger in echt, entweder verstärkt sich dann der Kaufdrang oder man wird geheilt. Außerdem trifft man nette Leute und kann ne gute Zeit haben. Anders aber genauso gut wie ein Zeltkauf.
Und auf dem Flohmarkt wechselt auch das ein oder andere Zelt den Besitzer
-
….. entweder verstärkt sich dann der Kaufdrang oder man wird geheilt.
OT: Echt…… Gibts irgendjemand der nach einem Treffen vom Zeltkaufdrang geheilt war …..????
-
ich hab aus dem Grund mein Double Rainbow Li wieder verkauft. Wenn, dann bin ich in England unterwegs und da regnet es doch häufig. Und immer wenn ich bei Regen rein / rausbin, hat es mir ins Zelt reingeregnet. So gelenkig bin ich einfach nicht mehr, dass ich den RV nicht die ganze Länge aufmache und es dadurch verhindere. Hab es mal probiert und bin umgefallen bzw musste durchkriechen.
-
ich hab aus dem Grund mein Double Rainbow Li wieder verkauft. Wenn, dann bin ich in England unterwegs und da regnet es doch häufig. Und immer wenn ich bei Regen rein / rausbin, hat es mir ins Zelt reingeregnet. So gelenkig bin ich einfach nicht mehr, dass ich den RV nicht die ganze Länge aufmache und es dadurch verhindere. Hab es mal probiert und bin umgefallen bzw musste durchkriechen.
Danke für deine klaren Worte. Bewahrt mich vor einem Fehlkauf. Schade, Rainbow. Hattest mir schon gefallen...
-
Ist das Tarptent Rainbow mit halb oder ganz hochgerollter Apsis im Regen zu nutzen? Das heisst: kommt dann - bei senkrecht fallendem - Regen kein Wasser auf das Moskitonetz und in den Innenraum? Die Querstange ist ja kürzer als die Bodenwanne breit ist, das würde ja nicht reichen. Ist die Frage, ob die Lüfter hier die fehlende Breite liefern...
Wir haben das Double Rainbow seit 2021 im Einsatz. Nein, wenn es regnet lassen wir die Apsis geschlossen, da es ansonsten auf den Innenbereich draufregnet. Die Bodenwanne ist breiter als der bei geöffnetem Reißverschluss bedeckte Bereich. Bei länger anhaltendem Regen nervt es schon.
Wenn man das Rainbow (oder Double Rainbow) alleine nutzt, ist es etwas weniger relevant, weil man seinen Schlafkram auf die andere Seite räumen kann. Zu zweit ist es eng.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!