• Bei SlinFin musste die dazu kaufen ...

    Portal 1
    The Portal 1 is our ultralight, freestanding 1-person tent for any kind of adventure you can dream up.
    www.slingfin.com

    MMn sind die schwarzen Bürzel an der Querstange die Taschen.

    ... und dort lässt sich der Trekking-Stock auch nicht unten im Zelt einhaken, was seitliche Stabilität schon verbessern dürfte.

    Das würde ich halt gerne einmal sehen.

    Weiß ich nicht ob ich das immer klauen nennen würde.

    Ich bin ja bei Durston etwas vorbelastet, da ich vor einigen Jahren einmal das High Route von Sierra Designs vermessen hatte. Dabei habe ich überrascht festgestellt, dass die Designer von vornherein die Maßvorgaben für einen DCF-Schnitt mit eingerechnet haben. Jetzt raten wir mal, wer dies zuerst genutzt hat. :whistling:

    VG. -wilbo-

  • Ich finde diesen Faden ein gutes Beispiel für die Kompetenz in diesem Forum. Wie hier nicht nur Marketingversprechen nachgeplappert werden, sondern das Produkt bis ins Detail seziert und auch kritisiert, mit anderen Zelten verglichen wird. Dabei noch übersichtlich und verständlich. Das feiere ich sehr. Danke euch.

  • Bei dem Carbongestänge würde ich mal auf die 7,5mm bzw. 8,8mm Stärke der normalen Easton Carbon Gestänge tippen.

    Genau, die unteren vier Stangen des Gestänges sind 7,5mm (Easton 3.9) und die Stange, die das Dach bildet, ist 8,8mm (Easton 6.3). Die einzelne Querstange sieht auf den Bildern wieder nach 7,5mm aus.

    Wie hier nicht nur Marketingversprechen nachgeplappert werden, sondern was Produkt bis ins Detail seziert und auch kritisiert, mit anderen Zelten verglichen wird.

    Super spannend, wie unterschiedlich dieses Zelt von verschiedenen Communities aufgenommen wird. Auf Reddit gibt es quasi keine kritischen Stimmen.

  • Ich bin kein Hellseher, aber ich denke, Durston will damit etwas anbieten, was immer noch mehr oder weniger UL ist (insbesondere in der zukünftigen DCF Variante) aber trotzdem sturmfester und freistehend. Es soll ja Menschen geben, die beim Gedanken an Holzplattformen entweder den Akkuschrauber oder wenigstens lange Nägel einpacken (mässig UL) oder halt zwecks Schonung der Nerven ein freistehendes Zelt kaufen. Das ist natürlich hoffnungslos übertrieben.

    Hier mein Notch Li an Bord eines Bootes:

    Grundsätzlich versuche ich, so exklusiv wie möglich zu übernachten (für lau, sonst zählt es nicht). Dieses Boot ist schon zweimal gesunken und ist über 100 Jahre alt, ich war aber ziemlich sicher der einzige, der bisher in so einem schnittigen Zelt darauf übernachtet hat. Natürlich ohne das Deck irgendwie zu belästigen oder dauerhaft zu beschädigen. 

    Ich denke, Durstons neuste Kreation (oder zusammengeklautes Design) zielt auf Thru-hiker ab, die nicht auf 4000 m übernachten und kein Hilleberg tragen wollen. Für die Wüste in Kalifornien wäre dies allemal ideal. Es ging auch im Aeon Li, war aber eine staubige Sache.

  • Das zeigt er im Video ab 2:30. Zugegeben leider nur sehr kurz.

    Na ja, er erklärt, wie das theoretisch funktionieren soll.
    Ich meinte eher sowas:

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    VG. -wilbo-

  • Hat hier jemand einen Flugschein?
    Ich weiß jetzt nicht, was aktuell Flugbenzin kostet, aber man könnte sich auch hinter eine kleine Propellermaschine stellen. ;)

    Ich bin eher für streng wissenschaftliches Vorgehen, habe aber keine Ahnung, wie man dort das Setzen von Heringen simulieren soll... Immerhin könnte man dies dann an BPL verkaufen.

    Eine andere Variante wäre Tampa, nur weiss man nicht so genau, mit welchen Windgeschwindigkeiten man dort morgen zu kämpfen hat. Die Rede ist von über 200 km/h :(

  • Hat hier jemand einen Flugschein?
    Ich weiß jetzt nicht, was aktuell Flugbenzin kostet, aber man könnte sich auch hinter eine kleine Propellermaschine stellen. ;)

    Ich befürchte, das Problem ist nicht das Flugzeug, sondern das Zelt. Wer möche schon potenziell sein Zelt von gesplittertem Carbongestänge durchbohrt bekommen? Ich fände einen Test auf einem Auto optimal, da kann man erstens genau sehen, bei wieviel kmh das Zelt aufgibt und ein Auto mit Dachreling, auf dem wir dann ein paar Paletten o.ä. montieren, sollte leichter aufzutreiben sein. Bei einem zweiten Test sollte das Auto dann wüste Schlangenlinien fahren, denn Windböen sind ja fieser als konstanter Wind.

  • Na ja, er erklärt, wie das theoretisch funktionieren soll.
    Ich meinte eher sowas:

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    Wie langweilig! ^^ Wenn, dann will ich auch einen ordentlichen Regen testen... ;)

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  • Ich befürchte, das Problem ist nicht das Flugzeug, sondern das Zelt. Wer möche schon potenziell sein Zelt von gesplittertem Carbongestänge durchbohrt bekommen?

    Ich würde meine myog Zelte gerne dafür opfern, aber das bringt euch am Ende nicht so viel ^^

    Hat hier jemand einen Flugschein?
    Ich weiß jetzt nicht, was aktuell Flugbenzin kostet, aber man könnte sich auch hinter eine kleine Propellermaschine stellen. ;)

    Es könnten zum nächsten Wintertreffen auch alle Teilnehmer:innen ihre Flextail Pump mitbringen? Hab gehört, die pusten ganz gut :/

  • Weiß ich nicht ob ich das immer klauen nennen würde. Zumindest sind die Taschen schon out of the box mit dabei. Bei SlinFin musste die dazu kaufen und dort lässt sich der Trekking-Stock auch nicht unten im Zelt einhaken, was seitliche Stabilität schon verbessern dürfte. Sehe das eher als eine Weiterentwicklung und Konkurrenz belebt ja wie wir wissen das Geschäft :-).

    Bei dem Carbongestänge würde ich mal auf die 7,5mm bzw. 8,8mm Stärke der normalen Easton Carbon Gestänge tippen.

    Nee, die Taschen sind bei Slingfin dabei, sowohl bei Portal als auch bei Crossbow etc.

  • Hier ein Test vom Prototypen: https://youtu.be/HoFw2a20EZA?si=e95NQgH6DVzp6cg0

    Unseriös. Er zeigt einen Preis für das BA Carbon als es nichts anderes gab und BA hoffte damit einen Reibach zu machen. Die Zelte sind seit Monaten 50 % rabattiert. Dann stellt er ohnehin gebrochene Zeltstangen in den Wind die dann logischerweise wieder brechen. Deshalb liebe ich "Content Creators" auch so sehr. Dies ist 100 % Dan Becker Niveau.

  • Unseriös. Er zeigt einen Preis für das BA Carbon als es nichts anderes gab und BA hoffte damit einen Reibach zu machen. Die Zelte sind seit Monaten 50 % rabattiert. Dann stellt er ohnehin gebrochene Zeltstangen in den Wind die dann logischerweise wieder brechen. Deshalb liebe ich "Content Creators" auch so sehr. Dies ist 100 % Dan Becker Niveau.

    Ajo. Content Creator sehe ich meist aus Unterhaltungsgründen. Klar sind die biased. Finde es aber logisch, wenn das Gestänge bricht die Reparturhülse zu nutzen. Das würde man auf Tour ja auch versuchen. Also ich zumindest.

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