Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mein neues Yun Chuan 2 / 4 seasons ist angekommen. Falls nicht neu genug für diesen Thread bitte gerne verschieben. Doppelt sil mir lieber als das neumodische Zeugs. Unboxing:

AZ / IZ / Beutel mit 12 Heringen und 4 Abspannungen

Hering / 4 Haken für iwo / Beutel für alle Beutel

einzelne Abspannung.

Ob in irgendeinem der Beutel AZ / IZ noch ein Groundsheet drin ist oder sonst ein verstecktes Geschenk oder ein umfangreichstes Repair- und Abschmier-Set, das die Gewichtsdifferenz zum Etikett erklärt, habe ich noch nicht nachgeguckt. Finde ich auch eher egal. Test kann dauern. Bin zwar am WE an einer Zeltwiese im Norden, die mir aber schon letztes Jahr bei schönem Wetter schon zu nass war und bin nicht zum Zelttesten da. Obwohl...

• Super!

Das Zelt hatte mich schon länger interessiert. Es war ja als "Kopie" von Durstons X-Mid in die Kritik geraten. Aber im Grunde wäre es damit nur eine Kopie der Kopie. Und wirklich bahnbrechendes ist wohl bei keinem Hersteller zu erwarten.

Mir gefällt auch die Farbe besser, das Silnylon ebenso. Ich denke es ist ein gutes Zelt für den Preis. Vielleicht sogar besser als das X-Mid. Was ich da in diversen Gruppen an Rissen am X-mid im Material gesehen habe. Teils selbst verschuldet, aber wie die ausgerissen sind! Für den Kurs hierzulande käme mir kein X-Mid ins Haus.

Ich bin schon gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. Oktober 2025 um 14:06)

• Ja, mach doch mal "Aufstelling" 😜

werde mich ggf. zeit- und bodennah bemühen.

Gewicht: war keine weitere Zugabe drin. Die Schnallen zu den Bändern, an denen das IZ ins AZ geclippt wird, halten nur in einer Position und rutschen in der anderen durch (lässt sich bei weiterem Unpacking feststellen), habe also fürs WE noch zwei ali Mini-Klammern a je 1 gr eingepackt (mit denen man theoretisch zusätzliche Abspannpunkte anklippen können soll, die aber zu scharf für silnyl sind). Ausserdem längere Sturmleinen und andere Heringe. Die doppelten Ösen in Gurtband, um die Spitze von irgendwelchen Aufstellstangen in den beiden Spitzen vom AZ unterzubringen, erscheinen mir störend und überflüssig. Werde sie aber frühestens nach erstem Aufstelling entfernen. Ob ich jetzt dazu komme, ist aber sturm- und gruppenvergnügungsabhängig. Da ist zwar eine beste Zeltwiese neben der Hütte, aber wir sind nicht aus Outdoorgründen da, sondern beruflich. Nb: haptischer Gesamteindruck von dem Teil beim Unpacking/Befingering ist: super! Besser als das Silpoly der Vorlage, auch farblich und es stinkt nicht!

• edit 25.10.: nach 2 tagen weiterhin ein ziemliches musterhaus. 4,5 von 5. 0,5 abzug weil schwer und grosse stellfläche.

kann wind deutlich besser als gedacht. hatte jetzt 2 laute nächte, brausende, sich aufbauende, tosende und rüttelnde böen, small scale gale an der weser.

liegelänge besser als im IZ von unserem hapi (also 1,93 plus matte bequem machbar).

bodentiefer aufbau geht.

die ösen in den spitzen funzen prima mit den durston stöcken. IZ-Aufhängung rutscht nichts durch.

sagg im normalen bereich.

die eingänge super komfortabel.

"mit 4 heringen" (durston, hat sich eingeprägt) geht eher nicht. aufbau intuitiv und zügig hingeschlunzt. aber bodentief und straff.

hat 6 sturm-abspannungspunkte, stand gut mit nutzung von 4 (hatte nur 4 strippen mit).

foto ist windrichtung, west nach ost, letzte sonne vorm wind, in meinem rücken schon dunkler himmmel. solo aufbauen im sich ankündigenden wind kein ding.

Heute dann noch orkanartig nass und windig überstanden. Voll in Ordnung das Zelt. Haltbarkeitsdauer sil k.A., wirkt ok. Fotos:

edit 26.10.: PositivDenken IZ hängt nicht durch, Schuhe ins Fussende, Umhängetasche ans Kopfende (4. Bild, das Graue daneben ist der Packsack von Kopfkissen mit nur den Zeltpacksäcken drin) und dann alles straff einschliesslich 90° Bodenwanne (die hat so 8 cm -Stiffener in den Ecken eingenäht) und es war genug Abstand IZ - AZ. Rechts die Tür steht am höchsten vom Boden, da ist einerseits ne kleine Vertiefung gewesen, andererseits hätte man beim Nachspannen auch weiter runterziehen können, ich habe aber lieber die Ecken bis auf den Boden gezogen und die Distanz zum Lüften genommen, bei offenen Lüftern war das Zelt unruhiger (testweise mal auf- und gleich wieder zugemacht). Der oben genannte Lärm war der Wind, das Zelt war "ruhig". Das Video kenne ich nicht, hast Du nen Link?

"RV unter Last" und "Lifter als Abspannpunkte" meinten das NH, nicht das Asta, richtig?

Den Boden muss man mal beobachten, ist modern UL-dünn, wirkt aber fester als bei den BigSky-Zelten, die ich kenne (und ist definitiv weniger rutschig). Kann ich nicht wirklich sagen, bin ja sonst mit dcf-Boden unterwegs.

Innen alles trocken geblieben, kann ich noch mitteilen. Auch die Innenseite vom AZ. Bei schönem Wetter war ich am gleichen Ort in einem 1 P. semi-singlewall-Zelt schon mal tautropfnass aufgewacht. Naja, bei dem Wind. Und heftig geregnet hat es erst am zweiten Morgen von nach 7 bis 12 (Abbau).

• OMG, gerade gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- die denken in Quadraten :S. IZ kommt zur kurzen Türseite hin aber nicht ganz nach aussen, sondern man bildet ein kürzeres Dreieck, s.o. 8).

Hab ich zufällig richtig gemacht oder weil wilbo das mal im Allgemeinen so schön aufgezeichnet hatte, dass es in meinem Siebgedächnis hängen blieb. Ausserdem blockiert so ein Griff vom Trekkingstock die Einhängung vom IZ. Und zu hoch ist auch. Auf dem Beipackzettel steht was von 135, aber 130 reichen und noch etwas tiefer geht auch noch. OK, läuft unter weshalb-ich-keine-Zeltvideos-gucke.

Und sry, schon 1 Jahr alt. Nicht mitgekriegt.

• werde mich ggf. zeit- und bodennah bemühen.

Herzlichen Dank für die Extrawurst beim Aufbau und Deine ausführliche Fotodokumentation.

Heute dann noch orkanartig ...

Davon habe ich hier, etwas weiter nordöstlich, nichts mitbekommen. :(
    Konntest Du die Windgeschwindigkeit selber messen oder war es eher der „gefühlte Wind“?
    (Auf den Fotos sieht man die Wirkung bei einem Wind mit Bft. 4, also noch weit unterhalb der Sturmgrenze von Bft. 9)

• Nein, selbstverständlich nur gefühlt, sonst hätte ich versucht, Werte zu fotografieren. Hatte aber nur Stangen und Heringe von Zuhause gegriffen, der ganze Rest das Notuebernachtungs-Set aus dem Büro.

Aber: Wetterbericht plus was ich gesehen/gefühlt und im Zelt gehört habe. Für die Nacht Fr zu Sa gab es bei Vorhersage Wind um die 50 kmh eine Sturmwarnung für den LK "Böen 75-85". Daran war die Nacht näher dran als an den 50.

Die Nacht Sa zu So war ruhiger, aber immer noch boeig. Mit dem einsetzenden Regen morgens kam Sturm, da kam die Vorhersage mit um die 75 für den Vormittag (aber keine Sturmwarnung) gefühlt hin. Das flaute entgegen der Vorhersage zügig ab. Aus dem Seminarraum (ab 9, halb 10) sah es aus wie "Orkaenchen", also nix Orkan.

So doof, dass ich Bft4 als Sturm berichte, bin ich aber nicht. Dass "orkanartig" Teil der Definition bei Beaufort ist, war mir nicht präsent, musste ich nachlesen. Ich lass es in dem Beitrag stehen, weil ich denke, dass es in den Spitzen auch hinkam: wollte niemand mehr vor die Tür unters Vordach treten zum Rauchen, weil schon beeindruckend und unangenehm.

• och Das Video kenne ich nicht, hast Du nen Link?

Nee sorry. Das war vor einer Ewigkeit, als es gerade neu rauskam und der pitch sah nicht annähernd so aus als Deiner.

Wenn man nach dem Zelt und ggf. noch vs xmid auf YouTube sucht, gab's einige frühe aus UK. Problem war auch am First, das IZ war zu dicht am AZ, wenn es Spannung haben sollte.

Vielleicht hat sich am Schnitt ja auch noch mal was getan?

Und - verdient das Zelt vielleicht einen eigenen Thread? Hier geht das dich schnell unter - und hat ja mit news dann auch nicht mehr so viel zu tun...

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (28. Oktober 2025 um 09:54)

• ja, gerne verschieben...

Auf den weiteren Videos, die ich gestern Abend noch durchgezappt bin, war m.E. mehrmals schlicht zu hoch aufgebaut, Trekkingstöcke zu hoch eingestellt. Die D.D.-Stangen (bis 130 markiert) passten perfekt.

• Du meinst, die haben nicht nur das Zelt kopiert,

Nein, die haben die Konstruktion erheblich verbessert. Habe mir gerade die Bilder zum x-mid2 angeguckt - ein grosses Eingangs-Dreieck mit dem Wind auf dem RV (wie im YT Video oben zu #244). Das Yun Chuan 2 deshalb deutlich besser.

Ich dachte bis eben, die beiden hätten eine 1-Stangen-Pyramide aufgebaut. Aber no, sie haben ein x-mid 2 aufgebaut. Beim Yun Chuan steht das 2 also für mindestens 2 Heringe mehr plus grössere Innenfläche 8o. Plus mehr Windstabilität.

@mods: die Überschrift beim Verschieben bitte: "Besser als x-mid2: asta gear yun chuan 2".

Edit:

Zufall. Hatte das AZ gar nicht erst "ausgelegt", weil ich es von Innen nicht nassmachen wollte.

Wenn man die beiden kleinen Dreiecke noch mehr "winkelt", kriegt man vielleicht auch die Abspannung am RV noch weiter runtergezogen - ?

• Eins von den Videos?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Der Youtuber"Grey Hikes" hat wohl die meisten Videos zu dem Zelt gemacht. Vielleicht auch allgemein zu der Marke.

Ich habe mir den Quilt von "Asta-Gear" geholt und bin grundsätzlich begeistert. 20d und keine 850-er Daune, aber für mich okay, da er vor allem im Minicamper zum Einsatz kommen soll. Für 105 Euro kriegt man anderswo ein Inlet.

Allgemein fällt mir gerade bei amerikanischen Youtubern die Nähe zu GGG (Garage Grown Gear) auf, die mehr oder weniger sinnvolle Ausrüstung von "Cottages" verticken.

Die britischen Youtuber reichen die Ausrüstung scheinbar aneinander weiter. Jeder kreiert ne schöne Schlagzeile und in kurzen Abständen veröffentlicht jeder sein Video. Mit Werbung, Affiliate-Links usw. Nicht vergessen, manche machen das hauptberuflich! Da müssen Klicks und Abonnenten her! Und manches "Fail" wird als "Feature" verkauft und umgekehrt.

Daher sind mir solche Tests hier wesentlich wichtiger.

Warum ist jetzt eigentlich die Schrift schräg? Liegts am Wind

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. Oktober 2025 um 14:27)

• Ein von den Videos?

Nee, ich glaub das war wirklich nur so eines der Richtung „auspacken und im Garten schnell aufbauen“, aber UK based war es wohl schon. Ich hab mir die drei jetzt auch nicht genauer angeschaut, das ist mir auch zu viel Gelaber, ehrlich gesagt.

Ja, dann bist du vermutlich nicht verheiratet! 😄

Die Zeit der Stummfilme ist vorbei.

Für mich ist das Zelt einwandfrei. Der durchhängende First ist auch bei meinen Tarptents vorhanden. Da werden doch Problemchen konstruiert und vorgeschoben.

Die meisten Touren sind eben keine Expeditionen. Und ein großer Teil meiner Zelte hat wohl ein Vielfaches an Reserven die nicht zwingend gebraucht werden. Dafür hat man Sicherheit und Flexibilität.

• I've had it and used it quite a bit. Great space for two people, good wind resistance thanks to its shape. Recommended height imo 130cm. The only problem is that when the poles are new, the tips stick out above the fabric and I was always afraid they would tear it. Once, when I put the tip down in very windy conditions, a pole slipped out.

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das Zelt "tip-down" aufgebaut.

So mache ich es auch mit meinen Tarptents.

"Spitze-nach-oben" ist für mich völlig unlogisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!