Analog zu HUCKEPACKS Faden zu XUL-Küchen, eröffne ich mal einen Faden für leichte Tourenrucksäcke.
Da wir ja praxisorientiert sind, möchte ich die Einschränkung Voranstellen:
Die Rucksäcke sollten unter 400g bleiben und sich bereits auf Tour bewährt haben! Egal ob gekauft, modifiziert oder komplett MYOG!
Meinen ersten hatte ich vor ca 10 Jahren (jetzt fühle ich mich alt ). Der Gossamer Gear Murmur Hyperlight hatte in etwa um die 290g und mich 2014 die letzten 1600km auf dem PCT begleitet.
Danach ging's mit MYOG los und der Rest ist Geschichte 😜 Der Style hatte sich Recht bald eingependelt und rein optisch ist an den folgenden Rucksäcken nicht mehr viel passiert, schlicht, schwarz und ohne Schnickschnack. Das Gewicht für längere Touren lag bei ziemlich allen Rucksäcken Recht stabil um die 210g. Mit einem den ganzen CDT, mit einem anderen AZT und AT. Unten ein Bild aus dem Karwendel von vor ein paar Jahren.
Zu guter Letzt noch einer, der erst Anfang diesen Jahres dazu kam. Tief unten in der Stoffkiste lag noch ein Stück von dem guten alten 34g Gleitschirmnylon in Lila. Schätzungsweise 8 Jahre hat es dort reifen können, bis dieses schöne Teil daraus wurde, mit dem ich zuletzt im Sommer eine Woche durch über den GR5 in den Vogesen war. Die Variante in Lila wiegt wie abgebildet 155g 😀
Also lasst mal sehen, was ihr so umher tragt! 🥂