Ultraleicht im Aktienportfolio

• Hinweise: Der folgende Beitrag stellt keine Anlageberatung dar. Aktienhandel kann süchtig machen. Aktien-Abstinenz kann zu anhaltender Armut führen. ;)

Nachdem es schon „UL im Alltag gibt“, hier der ultimative Faden zu Ultraleicht im Aktienportfolio. ;););) ;);) (Ich hoffe, das waren genug Smilyes, auch für den restlichen Beitrag).

Natürlich kann man sein ganzes Geld in 12g/m²-DCF-Tarps, 1000-cuin-Daunenquilts und Carbonheringe stecken oder sich einen einfachen ETF-Sparplan einrichten. Aber hey, wie wäre es, wenn man einfach Aktien des Herstellers von DCF kauft? Dann ärgert man sich nicht, wenn das DCF wieder mal wieder noch teurer wird, sondern freut sich über die erfolgreiche Preisanpassung, die sich doch sicherlich im Aktienkurs niederschlagen wird.

Hier einige Ideen, ich freue mich selbstverständlich über weitere handelbare UL-Aktien:

Wie schon erwähnt, darf DCF selbstverständlich nicht fehlen. Also ab mit dem Mutterunternehmen Avient Corp ins Portfolio.

Für Stoffe unter 20g (Airtastic) bringt Toray gleich auch internationale Diversifikation.

Weil Cascade Design, das Mutterunternehmen von Therm-a-Rest leider nicht am Aktienmarkt gelistet ist, wird ab sofort auf einer Torsomatte aus 5mm Evazote von Zotefoams geschlafen.

Gelaufen wird in Altras und vielleicht sind auch Smartwool-Socken oder ein Icebreaker-Schlüppi am Start, also ab in den Einkaufswagen mit der VF Corporation.

Nachdem wir Fertigprodukte von Knorr gegessen haben, putzen wir uns die Zähne mit einer abgesägten Zahnbürste von Signal. Aufs Ökospülmittel und Deo des Unilever-Konzerns verzichten wir selbstverständlich aus Gewichtsgründen, aber die Aktie kommt ins Portfolio.

Als Symbol der Leichtigkeit darf Carbon natürlich nicht fehlen, da bieten sich Aktien von SGL Carbon an.

Bei Titanproduzenten wird es schwieriger, da haben die EU/USA Sanktionen auf europäische Aktienkäufer gelegt. Wer also keinen russischen Broker hat, könnte Titanminenaktien wie Kenmare Resources plc kaufen, die habe ich nicht in die Liste aufgenommen.

Wenn ihr beim Wandern gerne M&Ms oder zuckrige Riegel snackt, einfach in die Mars-Familie einheiraten. Dann hat man das Altersvorsorgeproblem auch gleich elegant gelöst (in diesem Fall empfehle ich dann aber doch, wieder Deo zu verwenden).

So ein Portfolio, in Bezug auf Unternehmensgröße, Unternehmenssitz und Sektoren diversifiziert, wird bestimmt in der Vergangenheit im Vergleich zu einem weltweit gestreuten (ACWI) ETF eine gute Rendite bei geringer Volatilität gebracht haben, oder?

Bei gleicher Gewichtung aller sechs Unternehmen und jährlichem Rebalancing kommt das hier raus:

Positiv ausgedrückt passt das Portfolio zu UL: Das anspruchsvolle Hochgebirge wird vermieden, aber ein paar Steigungen und Abstiege sind auch dabei.

Was sagt ihr, kommen jetzt bei euch statt einem Viererpack Carbonheringe für 47€ lieber 9 SGL-Aktien ins Portfolio?

Nochmals, das soll hier keine Anlageempfehlung sein. Beide Grafiken von https://www.portfoliovisualizer.com

• Hinweise: Der folgende Beitrag stellt keine Anlageberatung dar. Aktienhandel kann süchtig machen. Aktien-Abstinenz kann zu anhaltender Armut führen. ;)

Also ich weiss nicht so recht. Wenn schon würde ich Aktien von der Minnesota Mining und Manufacturing kaufen, auch bekannt unter dem Namen 3M - das sind die mit den grauslichen Forever-Chemicals (John Oliver auf YT).

Und natürlich von DePuySynthes, ich liebe deren künstliche Gelenke. Alles aus einer Hand. Hüfte, Knie, Bandscheiben.

• An 3M hatt ich tatsächlich auch gedacht. Die machen auch gutes Gewebeklebeband, von dem immer etwas für etwaige Reparaturbedürfnisse um meinen Trekkingstock gewickelt ist, und sonst alle möglichen Chemikalien. Ich habe jetzt 3M aufgenommen. Und auch noch Meta, denn man muss natürlich Fotos seiner ultraleichten Wanderung jederzeit mit seinem iPhone verbreiten. iPhone= Apple darf demnach auch nicht fehlen. Und Johnson & Johnson wegen DePuySynthes, obwohl hoffentlich der typische ULaner keine künstlichen Hüftgelenke hat. Aber die machen ja auch sonst einen Produkte wie Medikamente und Cremes, irgendwas hat man immer dabei.

Wow, wie sich auf einmal unser Geld vermehrt hat, mal sehen, wie es weitergeht :D

Einmal editiert, zuletzt von Wanderfalter (8. Oktober 2024 um 16:59)

• BTC kann man aber nicht essen! Was machst du wenn der Hikerhunger kommt? An dem willst du doch auch mit verdienen, wenn du dir den Ranzen vollhaust...

Wie wäre es noch mit NESN und RI?

• Wie wäre es noch mit NESN und RI?

Nestlé und Pernod Ricard? Du willst Alk auf dem Trail? Tickersymbole können uneindeutig sein, wenn nicht dabei steht, von welcher Börse die Ticker sind. NESN steht bspw. auch für Natixis US Equity Opportunities, Nestlé wird mir als NSRGF angezeigt.

• Nestlé und Pernod Ricard?

genau.

Du willst Alk auf dem Trail?

Nee ich persönlich nicht. Aber hochprozentig ist noch am ehesten UL, oder nicht? Für mich nicht unbedingt auf dem Trail - da gibt's bei uns eher nichts besonderes - aber wenn man einkehrt, dann kann man es sich doch richtig gut gehen lassen, oder? - und da ist ein kleiner Apéro oder ein Digestif doch nicht verkehrt - und da hat RI mittlerweile doch ganz gut was zusammengekauft in der Hinsicht :) Edit: Und ein paar 100 Euro Dividenden gab es bei beiden eigentlich immer die letzten Jahre...

• LVHM schifft gerade so richtig ab. Kein Wunder, die haben sich geweigert, ein fesches Cross-Branding mit einem UL-Hersteller einzugehen. Gucci war da bekanntlich schneller, es reichte immerhin für TheNorthFace (auch nicht wirklich UL).

Französischer Wein wird einem auch hinterher gekippt. Der Staat redet davon, 10 % der Anbaufläche zu roden. Die müssen halt ihren Wein im Tetrapack anbieten, dann eignet er sich auch als Hikerwine.

• So wie das Ding läuft, rentiert sich ja shorten fast eher... :D

🚀🚀🚀 sieht anders aus... Da bleibe ich lieber bei meinem Dirk Müller Premium Aktien Fonds und warte darauf, dass die Welt endlich untergeht.

/s ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!