Hinweise: Der folgende Beitrag stellt keine Anlageberatung dar. Aktienhandel kann süchtig machen. Aktien-Abstinenz kann zu anhaltender Armut führen.
Nachdem es schon „UL im Alltag gibt“, hier der ultimative Faden zu Ultraleicht im Aktienportfolio. (Ich hoffe, das waren genug Smilyes, auch für den restlichen Beitrag).
Natürlich kann man sein ganzes Geld in 12g/m²-DCF-Tarps, 1000-cuin-Daunenquilts und Carbonheringe stecken oder sich einen einfachen ETF-Sparplan einrichten. Aber hey, wie wäre es, wenn man einfach Aktien des Herstellers von DCF kauft? Dann ärgert man sich nicht, wenn das DCF wieder mal wieder noch teurer wird, sondern freut sich über die erfolgreiche Preisanpassung, die sich doch sicherlich im Aktienkurs niederschlagen wird.
Hier einige Ideen, ich freue mich selbstverständlich über weitere handelbare UL-Aktien:
Wie schon erwähnt, darf DCF selbstverständlich nicht fehlen. Also ab mit dem Mutterunternehmen Avient Corp ins Portfolio.
Für Stoffe unter 20g (Airtastic) bringt Toray gleich auch internationale Diversifikation.
Weil Cascade Design, das Mutterunternehmen von Therm-a-Rest leider nicht am Aktienmarkt gelistet ist, wird ab sofort auf einer Torsomatte aus 5mm Evazote von Zotefoams geschlafen.
Gelaufen wird in Altras und vielleicht sind auch Smartwool-Socken oder ein Icebreaker-Schlüppi am Start, also ab in den Einkaufswagen mit der VF Corporation.
Nachdem wir Fertigprodukte von Knorr gegessen haben, putzen wir uns die Zähne mit einer abgesägten Zahnbürste von Signal. Aufs Ökospülmittel und Deo des Unilever-Konzerns verzichten wir selbstverständlich aus Gewichtsgründen, aber die Aktie kommt ins Portfolio.
Als Symbol der Leichtigkeit darf Carbon natürlich nicht fehlen, da bieten sich Aktien von SGL Carbon an.
Bei Titanproduzenten wird es schwieriger, da haben die EU/USA Sanktionen auf europäische Aktienkäufer gelegt. Wer also keinen russischen Broker hat, könnte Titanminenaktien wie Kenmare Resources plc kaufen, die habe ich nicht in die Liste aufgenommen.
Wenn ihr beim Wandern gerne M&Ms oder zuckrige Riegel snackt, einfach in die Mars-Familie einheiraten. Dann hat man das Altersvorsorgeproblem auch gleich elegant gelöst (in diesem Fall empfehle ich dann aber doch, wieder Deo zu verwenden).
So ein Portfolio, in Bezug auf Unternehmensgröße, Unternehmenssitz und Sektoren diversifiziert, wird bestimmt in der Vergangenheit im Vergleich zu einem weltweit gestreuten (ACWI) ETF eine gute Rendite bei geringer Volatilität gebracht haben, oder?
Bei gleicher Gewichtung aller sechs Unternehmen und jährlichem Rebalancing kommt das hier raus:
Positiv ausgedrückt passt das Portfolio zu UL: Das anspruchsvolle Hochgebirge wird vermieden, aber ein paar Steigungen und Abstiege sind auch dabei.
Was sagt ihr, kommen jetzt bei euch statt einem Viererpack Carbonheringe für 47€ lieber 9 SGL-Aktien ins Portfolio?
Nochmals, das soll hier keine Anlageempfehlung sein. Beide Grafiken von https://www.portfoliovisualizer.com