Der Polartec-Alpha-MYOG-Thread

• Polartec Alpha ist ja denkbar einfach zu verarbeiten, es ist aktuell auch in verschiedenen Stärken und Farben bei Extremtextil erhältlich, auch wenn die Preise extrem angezogen sind – 2021 waren es noch 14,99€/lfm. Von daher schlage ich vor, hier wieder einen Sammelthread zu Alpha-Kleidung zu machen, vielleicht motiviert es einige, auch aktiv zu werden.

Hier sieht man die Alpha-Boys. Wie man an den Masken erkennt, sind die Fotos während Corona entstanden:

Die Teile hat #PackLessPlayMore aus 80g-Alpha genäht, die Pullis nach seinem Unibody-Schnitt. Oberteil 122-124g, Hose 80g. 😊 Den Pulli hatte ich diese Woche gerade wieder bei 5 Tagen wandern im Allgäu an, tagsüber als zweite Lage, nachts als Schlafshirt, da stinkt nichts. Dieses Polartec Alpha hat bei mir, im Gegensatz zu den Erfahrungen mancher anderer, kein Geruchsproblem.

Einmal editiert, zuletzt von Wanderfalter (6. Oktober 2024 um 19:42)

• Wanderfalter 6. Oktober 2024 um 19:31

Hat den Titel des Themas von „Der Alpha-MYOG-Thread“ zu „Der Polartec-Alpha-MYOG-Thread“ geändert.
  • Und hier aus 125er Alpha:

Mit dem Unibody-Schnittmuster von #PackLessPlayMore gelingt die Kapuze auch in (vor 1000 Jahren) angesagter Ritterhelmoptik. Die Ärmel setzen auch recht weit außen an. Bei Quick & Dirty und Zuschnitt frei Schnauze kann schon mal was suboptimal werden, stört mich hier aber nicht weiter. Die durch Umklappen entstandenen Taschen sparen nicht nur eine Naht und damit sagenhafte ca. 1 min nähen, sondern sie setzen auch strukturelle Akzente – 125er Alpha hat deutlich andere Innen- und Außenseiten. Das Alpha hatte ich 2022 für 16,90€/m (14,87€ mit Rabatt) bei Etex gekauft. Bei den heutigen Preisen wäre es eher "Rags for Riches". 😉
    Mit 187g ist das Teil nur 51g leichter als mein gekaufter Fleecepulli, ist dafür aber ordentlich lang.

So sieht der Zuschnitt aus:

• Der bei Extremtextil zu beziehende Stoff ist das „herkömmliche“, alte Alpha mit Trägerstoff, nicht das Alpha Direct, um das sich der ganze Hype handelt, richtig?

Das steht meistens dabei. Direct hat meines Verständnisses auch ein Trägergewirk, das Direct bezieht sich meines Wissens darauf, dass es offiziell ohen weitere Stofflage verarbeitet werden darf. Vielleicht äußert sich aber auch noch ein Profi hierzu?

Etex hat laut Beschreibung die folgenden Direct-Alphas aktuell: 70g, 180g (oder 190g?), 160g mit Wolle (wer auch immer das will?). Beim 135er steht nichts davon in der Beschreibung.

Einmal editiert, zuletzt von Wanderfalter (7. Oktober 2024 um 16:19)

• Ah spannend, ich hatte bei ExTex bis dato nur die Überschrift gelesen, wo von Alpha statt Alpha Direct die Rede war. Und auch nicht in den üblichen Stärken. In der Beschreibung steht dann tatsächlich Alpha Direct.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Vorstellung. Spiele auch mit dem Gedanken mir so ein Stück zu nähen!

• Da bin ich auch dabei! Wobei ich gerade gemerkt habe, dass ich viele meiner Alpha-Produkte noch gar nicht fotografiert habe, insbesondere nicht die aus Alpha 70 (Longsleeves und Shirts, immer frei Schnauze geschnitten) von Extex. Muss ich unbedingt nachholen! Die Bilder zeigen eine Jacke (Schnitt abgenommen) und Resteverwertung aus dem 118er (wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls) Alpha von Extex - damals gab es nur türkis (oder pink =O ).

Das Woll-Alpha wartet hier übrigens noch auf genügend Zeit zur Verarbeitung, bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Wollmisch-Stoffen gemacht, da kam das gerade recht. Ich will das definitiv und bin gespannt, wie es sich schlägt (werde natürlich hier berichten!).

Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (6. Oktober 2024 um 20:55)

• Ich habe mittlerweile auch einige Sachen aus dem Alpha-Zeugs von Extex genäht.

Ich nutze die Dinger gern als zusätzliche Schicht beim Laufen/Radeln unter dem Windshirt, wenn es kühler ist, abends im Camp oder als Schlafklamotten - wobei mir das oft fast zu warm ist.

Ich finde das Zeug ziemlich genial. Leicht und trotzdem Recht warm. Über einen breiten Temperaturbereich nutzbar, ohne dass man sofort schwitzt. Trocknet sehr schnell.

Leider ist es mittlerweile echt schweineteuer. Zum Glück hab ich hier noch ein paar Meter schwarzes 80er für 15Eur/m. Eine Weste zum Radeln für den Herbst/Winter will ich mir noch machen...

Die Hose in Kombination mit einer 50 g Windhose ist ein feines flexibles leichtes Beinkleid, wenn sonst nur die kurze Laufhose für tagsüber dabei ist...

Grau: 80er, Rot: 70er. Pullis: ca 120g, Hose: ca. 100 g

• Schickes Design, mochilero ! Hab auch mal geschaut, das Mintzeug ist 115er, das habe ich im Mai 23 noch für 18,90 den Meter bekommen, für die nächste Charge im Herbst war dann schon 24,90 für 70er fällig ... da ich im Schwoweländle geboren (aber nicht aufgewachsen) bin, wird da jeder Zentimeter verwurstelt. Zum Glück lässt sich mit dem Wuschelzeug gut stückeln, ohne, dass es groß auffällt - oder schön Farbblocks machen, so wie bei dir.

• So, jetzt habe ich mehr Bilder:

Alpha Halbarm, M, 70er in Nachtblau, 65g - trage ich gern als Unterhemd beim Graveln in der Übergangszeit in Kombination mit einem dünnen Merino-Langarmtrikot, die halbe Ärmellänge hält meine Oberarme auf Temperatur.

Alpha Langarm, M, mit halbem Rollkragen in Nachtblau 76g

Alpha Langarm L in Weinrot, 84g - hier zeigt sich auch der einzige nähtechnische Nachteil, den ich bisher ausfindig machen konnte, der fehlende Rücksprung. Hab das Halsbündchen klassisch zugeschnitten und gedehnt beim Nähen, das bleibt so.

Ach so, noch was vergessen, eine Schnellanleitung: diese Schnitte sind alle maximal durch Aufklatschen eines passenden anderen Shirts entstanden. Stoff im Bruch hinlegen, so, dass maximal wenig übersteht, das Shirt auf Vorder- oder Rückseite falten, mit der Falte auf die Bruchkante legen und ausschneiden. Für passende Ärmel Vorder- und Rückenteil ausgebreitet auf eine doppelt gelegte Schicht legen, so, dass sich die Schulternähte berühren und die gewünschte Länge und der gewünschten Breite ausschneiden. Schulternähte zusammennähen, Ärmel annähen, Ärmel- und Seitennähte in einem Rutsch schließen (darauf achten, dass sich die Nähte in der Achsel sauber treffen - ich knote dafür einfach die Ovi-Raupen zusammen), Bündchen in den Ausschnitt einnähen. Für die Saumabschlüsse begnüge ich mich mit der Rollsaumfunktion der Overlock, damit lässt sich das komplette Shirt an der Overlock nähen, maximal einfach. Nur Mut!

3 Mal editiert, zuletzt von Schwarzwaldine (7. Oktober 2024 um 12:04)

• Ich habe mir das Alpha-Material auch sofort gekauft, als es bei Ripstop verfügbar wurde und ein Kapuzenshirt (122g) und Longjohns (80g) nach dem kostenlosen Vuokatti-Schnittmuster daraus genäht. Ich nutze die Teile schon mehrere Jahre und nehme sie standardmäßig als Übernachtungsunterwäsche. Leider neigt das 60er Material zum Pilling und ich muss immer mal wieder Fusseln davon vorsichtig abzupfen. Deshalb lautet meine Devise: so selten waschen wie möglich.

• Mich würde jetzt wirklich mal interessieren, ob eure schönen Arbeiten aus Alpha oder Alpha Direct sind.

Wenn ich die Materialvorstellung von Ryan Jordan im Backpackinglight Podcast Episode 102 "Polartec Alpha Direct" richtig verstanden habe, ist das "alte" Alpha nicht so der Rede wert, da es immer mit Trägerschicht kombiniert sein muss? Seiner Aussage nach fand die "Revolution" beim Übergang zu Alpha Direct statt. Dieses sei wohl spezifisch jenes, welches die großartigen Materialeigenschaften haben soll, weil es auf die Trägerschicht verzichtet, und entsprechend viel atmungsaktiver, schnell trocknender etc. sei.

Ich habe das Gefühl, dass einige der schönen Exponate hier aus regulärem, "alten" Alpha sind. Umso schöner, dass auch das schon überzeugen konnte. Wirklich interessant wird es aber wohl erst mit Alpha Direct.

Ich habe die Folge nicht auf Youtube gefunden. Hier ein Link zu Spotify. Dürfte es aber auch überall andernorts geben:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3 Mal editiert, zuletzt von Bohnenbub (7. Oktober 2024 um 14:12)

• Ich habe einen farpointe - und habe im Vergleich zu vielen mit extex Alpha gemyogten Klamotten noch keinen Unterschied feststellen können

Extex nennt ja oft nicht den Markennamen voll, e.g. pertex Quantum etc. Was der Hintergrund ist - kein offizieller Wiederverkäufer nehme ich an - kann man nur mutmaßen, ist für die Frage ob das extex Alpha auch direct ist ja aber auch egal.

Wie soll das non-direct denn aussehen, bzw. sich optisch unterscheiden wäre die Frage?

Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben, dass sich das non-direct schon auch ohne Trägerstoff verarbeiten lässt.

"Not all those who wander are lost"

• Extex nennt ja oft nicht den Markennamen voll, e.g. pertex Quantum etc. Was der Hintergrund ist - kein offizieller Wiederverkäufer nehme ich an - kann man nur mutmaßen, ist für die Frage ob das extex Alpha auch direct ist ja aber auch egal.

Extex führt Alpha Direct. Das wird weiter unten in den Details genauer erwähnt. Zum Beispiel hier:

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

"Von diesem Material gibt es sehr viele Ausführungen. Deswegen können hier Gewebedichte als auch Dicke von Rolle zu Rolle/Farbe variieren. Diese Ausführung ist das Alpha 60 Direct Dyed Recycled" (Fettung ergänzt)

• Polartec Alpha Insulation
    Polartec Alpha Insulation continually releases excess body heat, resists moisture and dries incredibly fast. Lightweight, Compressible and Highly Durable.…
    discoveryfabrics.com

normales Alpha sollte gesandwiched werden, Alpha Direct hingegen ist stabiler und kann daher auch als stand alone Schicht fungieren.

Hier noch ein ausführlicher Blog Artikel darüber

What is Alpha Direct Fabric?
    Polartec Alpha Direct, why it was developed and uses for Alpha Direct.
    discoveryfabrics.com
  • Extex führt Alpha Direct.

Drei Grammaturen Direct vorrätig, hatte ich doch geschrieben. Die meisten hier werden es aushalten, wenn ein Nicht-Direct-Stoff etwas ausleiert, pillt oder Fäden lässt. Ein großer Kleidungshersteller würde Produkte mit diesen Eigenschaften dagegen eher nicht ins Sortiment aufnehmen wollen, denke ich.

Etex hat laut Beschreibung die folgenden Direct-Alphas aktuell: 70g, 180g (oder 190g?), 160g mit Wolle (wer auch immer das will?). Beim 135er steht nichts davon in der Beschreibung.

80g, unklar ob Direct, nach mehreren Wäschen und oft getragen:

125er, unklar, ob Direct, 1x gewaschen, wenig getragen, ja, kein wirklich guter Vergleich:

Stoffprobe 130er, auch unklar, ob Direct, hat nicht diese quer/diagonal verlaufenden Streifen, wie es der obere hat:

Vergleich alle 3, jeweils flauschige Seite oben, die beiden dickeren haben noch eine zotteligere Seite:

Und hier ein Vergleich des Lofts zwischen 125er und 130er. Das 130er finde ich deutlich flauschiger, leider mochte ich die verfügbaren Farben nicht so und habe mich daher dagegen entschieden.

• Hi!

Sind 2 m Alpha bei Rollenbreite 1,5 m genug um einen Hoodie in Größe XXL zu nähen? :)

Das Schnittmuster ist leider daheim und ich bin bis nächste Woche noch unterwegs, sonst würde ich einfach nachmessen. Ich würd den Stoff gern bestellen, damit er dann da ist, wenn ich nächste Woche wieder da bin.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!