Erfahrungen Freiluftkind

• Hi zusammen,

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Firma Freiluftkind aus Braunschweig gemacht? Ich schaue mir gerade die Produkte an und muss eine frappierende Ähnlichkeit zu günstigen Saguaro von Amazon feststellen. Spannend finde ich insbesondere das folgende Modell:

Overland - wasserabweisende & gefütterte Barfußschuhe
    Bleibe in der Übergangszeit und an nasskalten Tagen mit unserem Overland Barfußschuh in Bewegung. Dieser robuste Barfußschuh ist darauf ausgerichtet, deine…
    freiluftkind.de

Vielleicht könnt ihr ja einmal Input geben. Und gerne auch Schuhe vorschlagen für den Wanderalltag bei nicht ganz so geilem Wetter (Herbst und Winter).

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Fazit: China-Zeugs, gibt es abei ali oder amazon erheblich günstiger.

Genau so sieht es auch aus. Die Modelle sehen halt wirklich aus wie Saguaro. Dann muss ich mich wieder umschauen. Wie schaut's aus bei Xero und Zaqq? Zaqq benutze ich als Alltagsschuhe im Sommer. Aber keine Ahnung wie die sich auf dem Trail schlagen.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Na, das ist doch ganz einfach, laut Homepage sind natürlich die Saguaros die Kopie und sie das Original! :P

Dann muss ich mich wieder umschauen. Wie schaut's aus bei Xero und Zaqq? Zaqq benutze ich als Alltagsschuhe im Sommer. Aber keine Ahnung wie die sich auf dem Trail schlagen.

Was ist das Wichtigste bei dir? Wasserfestigkeit? Robustheit? Fühlige Sohle? Breite Zehenbox? Bei den ersten drei schlagen sich meine Zaqq Expeq ganz gut, habe sie seit 2019 und der erste Einsatz war eine Reha im Herbst, wo ich zwar noch nicht längere Wanderungen, aber sehr feucht-schlammige Spaziergänge in ihnen gemacht habe. Im Sommer sind sie mir zu warm und für längere Strecken auf Asphalt oder Schotter haben sie für mich leider zu wenig Dämpfung, dann motzt meine rechte Hüfte sehr schnell. Im Herbst/Winter trage ich sie gerne - einen echten Trail über mehrere Tage haben sie allerdings noch nicht mitgemacht, da ich das (hoffentlich noch) nicht machen kann, bisher gehen bei mir nur Overnighter mit Strecken unter 10 km. Kritikpunkt für mich ist die Zehenbox bei Zaqq, die etwas nach innen verläuft und nicht gerade.

Für Xero habe ich keine Erfahrungswerte.

• Und gerne auch Schuhe vorschlagen für den Wanderalltag bei nicht ganz so geilem Wetter (Herbst und Winter).

Bei über Null Grad machen gefütterte Schuhe beim Wandern, also in Bewegung, mmn wenig Sinn. Selbst unter Null Grad, ohne Schnee und Eis halte ich das für fraglich (gefütterte /warme Socken trocknen schneller als gefütterte Schuhe, außer der Innenschuh ist herausnehmbar) .

Den Herbst verbinde ich gedanklich immer Regen und nass. Da sind Schuhe mit guter Drainage, die relativ schnell trocknen praktisch:

Timp 4: Trail-Schuhe für Männer und Frauen | Altra Running
    Timp 4, der neue Trail-Schuh für Männer und Frauen mit maximaler Dämpfung. Entworfen, um maximale Leistung auf den Trails zu bieten. Besuchen Sie die Website!
    www.altrarunning.eu

Altranative: https://topoathletic.de/runventure-3-women-grey-green/

Oder ungedämpft : https://www.vivobarefoot.com/de/hydra-esc-w…wkaAp9UEALw_wcB

Skills are cheap - Passion is priceless

• Genau so sieht es auch aus. Die Modelle sehen halt wirklich aus wie Saguaro. Dann muss ich mich wieder umschauen. Wie schaut's aus bei Xero und Zaqq? Zaqq benutze ich als Alltagsschuhe im Sommer. Aber keine Ahnung wie die sich auf dem Trail schlagen.

Ich hatte bzw. habe die Expeq von Zaqq. Das sind gute Lederstiefel mit Membran, wo man die Einlegensohle für "noch mehr barfuß" entnehmen kann (was ich auch getan habe, sollte man sich aber vor der Größenwahl überlegen). Nach nicht allzulanger Zeit, waren mir allerdings die umlaufenden Nähte an den Sohlen von Geröll etc. durchgescheuert (Norwegenurlaub). Das hat mein Schutster nachgenäht, aber dabei natürlich die Membran penetriert.

Mittlerweile bin ich aus verschiedenen Gründen bei Trailrunnern mit Sealskinz gelandet. Aber die Expeq sind vom Laufen her echt Top, mit Einschränkungen wie alle Lederschuhe/Membranschuhe. Einmal nass, dauert es einen guten halben Tag sie trocken zu laufen.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Genau so sieht es auch aus. Die Modelle sehen halt wirklich aus wie Saguaro. Dann muss ich mich wieder umschauen. Wie schaut's aus bei Xero und Zaqq? Zaqq benutze ich als Alltagsschuhe im Sommer. Aber keine Ahnung wie die sich auf dem Trail schlagen.

Hab die Xero Terraflex und Mesatrail. Kann beide uneingeschränkt empfehlen.

Im Winter trage ich Neoprensocken, warm und wasserdicht gleichzeitig.

mfg

der Ray

• Ich halte nichts von wasserdichten Schuhen mit Membran. Die sind leider oft weder wasserdicht, noch schnelltrocknend, noch sind sie atmungsaktiv. Daher würde ich welche ohne Membran bevorzugen. Das mit den Sealskinz ist ein guter Hinweis. Habe ebenfalls welche, jedoch nur in ganz dick. Ich schaue mal, ob ich die etwas weniger wuchtig bekomme.

• Also meine Freundin hat ein Sommer wie ein Winter paar von Freiluftkind und ist damit soweit eigentlich zufrieden.

Ich selber hatte mir erst einmal günstige Paar von Saguaro bestellt und bin ebenfalls zufrieden, unsere Modelle sehen sich aber nicht ähnlich, ich kann mir aber gut vorstellen, dass einer dem anderen was abgeschaut hat oder der eine produziert vielleicht sog gar die Schuhe.

Für den Winter suche ich aktuell auch noch ein paar Schuhe, muss aber erst noch mal in Ruhe schauen.
    Hier in der Umgebung gibt es noch Bär Schuhe in Bietigheim, aber ist auch eher die gehobenere Preisklasse, bieten aber Barfußschuhe an und ein Bekannter war damit zufrieden.

• Ich bin bei denen mal auf der Homepage gelandet und fühlte mich schon auf der Startseite veräppelt, ehrlich gesagt: „Sitz und Lager in Deutschland“, „mit deutschen Orthopäden entwickelt“. Danke, ist alles, was ich wissen muss.

• Ich bin bei denen mal auf der Homepage gelandet und fühlte mich schon auf der Startseite veräppelt, ehrlich gesagt: „Sitz und Lager in Deutschland“, „mit deutschen Orthopäden entwickelt“. Danke, ist alles, was ich wissen muss.

ON Running hat Probleme hier in der Schweiz, weil die ein Schweizer Fähnchen an ihre Schuhe klatschen, aber nur im Ausland.

Mich hat bisher der Preis und die Optik abgehalten, da mal vor Ort mir was anzuschauen.

Eine Bekannte will sich mal Wildling anschauen, die haben ein Projekt mit Nordwolle, wo sie ihre Strickwolle gelegentlich kauft.
    Keine Ahnung was der Hersteller bietet

• da mal vor Ort mir was anzuschauen.

Es gibt doch kein Ladengeschäft, oder?

Mich stört / irritiert da noch mehr, aber da dies ja hier öffentlicher Raum ist, halte ich dazu meine Kl@ppe.

Wildlinge sind super! Ich habe eine ganze Reihe davon, die trage ich allerdings nicht zum Wandern.

• Es gibt doch kein Ladengeschäft, oder?

Mich stört / irritiert da noch mehr, aber da dies ja hier öffentlicher Raum ist, halte ich dazu meine Kl@ppe.

Wildlinge sind super! Ich habe eine ganze Reihe davon, die trage ich allerdings nicht zum Wandern.

Meinst du die Wildlinge oder die Bärschuhe? Bei den Bärschuhen gibt es vor Ort einen Laden. Aber wie du schon schreibst ist halt auch die Frage wo lassen sie die Schuhe anfertigen usw. ist aber wie man ja schon gelesen hat, bei den Freiluftkind Modellen auch das Thema, dass der Chinese ähnliches anbietet, um zum Thema zurückzukommen

Thema Wildlinge muss ich mir noch anschauen, suche aber auch erst mal nur was für den Alltag nicht zum Wandern.

Einmal editiert, zuletzt von Knight_Saber (7. Oktober 2024 um 10:26)

• Wildlinge kann ich auch nur empfehlen. Hab die Tanuki, die ich ich im Alltag immer und in jeder Jahreszeit trage. Mein letztes Paar hat 6 Jahre gehalten. Meine Freundin hat eine ganze Sammlung an Wildlingen.

Hab schon davon gehört, dass einige Leute damit Wandern oder sogar trailrunnen, aber das würde ich damit nicht machen.

mfg

der Ray

• Wildlinge sind ok (abgesehen vom Hype um die), auch, wenn ich persönlich nur die Sandalen trage. Ich hatte ein Paar der ersten Generation und dann noch eins mit Wollfleece, die ich aber beide wieder hergegeben habe (das ist ein Vorteil des Hypes - die kriegt man problemlos wieder los), weil ich für den Alltag und die Arbeit doch Schuhe bevorzuge, deren Sohle dicht ist (was sie mittlerweile auch sein soll). Bei den Wollfleece-Schuhen fand ich es besonders schade, denn das Fußklima darin war höchst angenehm, so lange sie trocken blieben. Für den Alltag nehme ich eher Senmotic - vernünftige Zehenbox, Leder, dass dicht gefettet werden kann und Wintermodelle mit echtem Lammfellfutter, wenn länger stehen an kalten Tagen ansteht, da bleibt der Fuß auf jeden Fall warm. (Die Firma hat allerdings spätestens mit Corona eine seltsame Richtung eingeschlagen und einen etwas schrägen Umgang mit der Kundschaft. Ich bin froh, dass deren Schuhe ewig halten, so kann ich sie jetzt beruhigt boykottieren ;)).

Zum Wandern, insbesondere in der feuchten Jahreszeit, habe ich in Norwegen (wo ich überwiegend richtig barfuß unterwegs war), auch gerne Surffüßlinge im Rucksack gehabt und die ohne Socken getragen, wenn wegen extremer Schotterpassagen oder längeren Regentouren bei 1-5° doch mal eine Extraschicht nötig wurde. Das ging super!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!