• Nord Süd Trail

    Der Nord Süd Trail ist 3.700 Kilometer lang und führt vom geografisch nördlichsten zum geografisch südlichsten Punkt Deutschlands. Die Idee eines deutschen "Thru-Hiking"-Trails wurde von der Community entwickelt und verwirklicht. Mittlerweile gibt es viele ehrenamtliche Mitglieder, die sich in der Initiative NST engagieren und dafür gesorgt haben, dass ein Großteil des Trails sogar offiziell ausgeschildert ist.

    Hier gibt es einige Infos zum Trail:
    https://www.xn--nordsdtrail-xhb.de/
    https://www.instagram.com/nordsuedtrail_official

    Eine filmische Dokumentation gibt es hier:

    Soultrails
    Thruhiking, Ultraleicht und der Nord Süd Trail...das ist Soultrails ! Hallo ihr Lieben, Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah… Wir sind…
    www.youtube.com

    Der Nord Süd Trail verbindet bestehende Wege zu einem einzigartigen Fernwanderweg durch Deutschland. Auf 3700km geht es vom nördlichsten Punkt der Bundesrepublik auf Sylt zum südlichsten, dem Haldenwanger Eck. Der NST ist damit Deutschlands längster Fernwanderweg.

    Der nördliche Terminus

    Das Ziel: Der südliche Terminus des Nord Süd Trails

    Das Beste ist: Ihr alle könnt mithelfen, den NST bekannter und erfolgreicher zu machen. Es ist unser Weg, ein Weg von Fernwanderern für Fernwanderer in Deutschland. Kein Wildnistrail, aber ein Trail, der Spaß macht und das eigene Land erlebbar macht. Leider haben bis heute die meisten großen Wandervereine das Potenzial dieses "kulturhistorischen" Wanderwegs noch nicht erkannt. Also, schaut euch einfach mal um.

    Happy Trails!

    2 Mal editiert, zuletzt von Soulboy (5. Oktober 2024 um 16:09)

  • ChristianS 5. Oktober 2024 um 16:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zopiclon 5. Oktober 2024 um 16:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • DL1JPH 5. Oktober 2024 um 16:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • DL1JPH 5. Oktober 2024 um 16:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mega Projekt und ich bin schon viele Teile davon gelaufen. So wie dein Kanal mit Herzblut gemacht ❤️

    Danke auch für die vielen tollen Tracks mit allen Hütten, Quellen, etc. - hab ich zuletzt wieder auf dem Westweg sehr gerne genutzt. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Breaze (5. Oktober 2024 um 16:34)

  • Moin!

    Fand ich schon zu deiner ersten Veröffentlichung ein sehr schönes Projekt sowas mal in Deutschland zu etablieren und bin einige der Teiltrails auch schon gelaufen.

    Bin für nächstes Jahr am überlegen die Nord-Süd Querung zu machen, auch wenn ich ein paar Abkürzungen und Streckenänderungen plane weil ich für Teilstrecken zeitbedingt radlen will. Aber all die Infos die für den Trail existieren sind eine super Arbeitsbasis danke dafür!

    Und wenn ich dich als den Mensch mit dem meisten Überblick über die Thru-Hiker die es schon gab da habe, weißt du ob irgendjemand mal die Sylt-Festland Strecke anders gemacht hat als Bahn zu fahren? Das ist das einzige was mich in der Planung noch ein wenig wurmt, trotz all der Strecke keine 100% vollständige Spur aus eigener Kraft zu schaffen, da bin ich im Herzen wohl zu sehr Purist. Wenn es da schon andere Ideen oder mutige Lösungen gab wäre das toll zu wissen.

  • Lignius Obwohl es rein theoretisch möglich wäre auf dem Damm das Festland zu erreichen ist es leider verboten. Noch kein Thruhiker des NST ist über den Damm zu Fuß gelaufen.

    kantoreck Man kann auch über Instagram, Threads oder YouTube-Vlogs den Trail verifizieren. Bei der Verifizierung steht jedoch weniger ein Nachweis im Vordergrund als vielmehr das Engagement zur Bekanntmachung des Weges – dies geschieht hauptsächlich durch soziale Medien. Deshalb ist eine Verifizierung besonders relevant für jene Wanderer, die ihren Beitrag leisten wollen oder in der Hall of Fame geführt werden möchten. LG

  • Obwohl es rein theoretisch möglich wäre auf dem Damm das Festland zu erreichen ist es leider verboten. Noch kein Thruhiker des NST ist über den Damm zu Fuß gelaufen.

    Ja, dass der Damm verboten ist weiß ich auch, würde ich auch keinem empfehlen. Deswegen frage ich mich ja wie es sonst gehen könnte, ich weiß das Christo Foerster auf seiner Tour von der Zugspitze nach Sylt mit dem SUP rüber ist - https://www.christofoerster.com/abenteuerland. Ich dachte es hätte vielleicht irgendein Nord-Süd Thru-Hiker schon etwas ähnliches gemacht oder geplant, geführte Wattwanderung, Kajak, sonstiges - ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der die gefühlte Lücke in dem tollen Trail irgendwie aus eigenem Antrieb schließen möchte.

  • Ich dachte es hätte vielleicht irgendein Nord-Süd Thru-Hiker schon etwas ähnliches gemacht oder geplant, geführte Wattwanderung, Kajak, sonstiges - ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der die gefühlte Lücke in dem tollen Trail irgendwie aus eigenem Antrieb schließen möchte.

    Also ich hab vorhin mal über die Wattwanderungen gelesen, aber zum Festland geht keine...

  • Ja, dass der Damm verboten ist weiß ich auch, würde ich auch keinem empfehlen. Deswegen frage ich mich ja wie es sonst gehen könnte, ich weiß das Christo Foerster auf seiner Tour von der Zugspitze nach Sylt mit dem SUP rüber ist - https://www.christofoerster.com/abenteuerland. Ich dachte es hätte vielleicht irgendein Nord-Süd Thru-Hiker schon etwas ähnliches gemacht oder geplant, geführte Wattwanderung, Kajak, sonstiges - ich kann mir nicht vorstellen dass ich der einzige bin der die gefühlte Lücke in dem tollen Trail irgendwie aus eigenem Antrieb schließen möchte.

    Einfach im Zug auf und ab gehen. :P

  • Cool, an mir es komplett vorbeigegangen, dass das Projekt schon so weit fortgeschritten ist!

    Direkt mal die Website durchstöbert und GPX studiert 😁

    Lediglich zwei Stellen der Routenführung kann ich nicht ganz nachvollziehen: die knapp 600km Schlaufe über den Soonwaldsteig und 200km über Basel. Aus Thruhiker-Sicht fand ich solche Stellen immer irgendwie super frustrierend, da man mit unter etliche Tage damit verbringt quasi "im Kreis" zu laufen. Klar mögen das schönere Routen sein, aber besonders diese Schlaufen finde ich etwas irritierend. Auch wenn das absolut nicht die Intention dahinter sein mag, fühlt es sich an, als wollte jemand den Trail nur in die Länge ziehen, damit der eben lang genug wird.

    Dennoch schöne Sache, ich bin schon mit einem Auge am schielen was der Kalender nächstes Jahr so hergeben könnte 😁✌️


    Liebe Grüße

    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von micha90 (6. Oktober 2024 um 12:19) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo Micha,

    ja, das kann ich gut nachvollziehen. Wir nennen diese Schleife die "Westtangente". Es ist tatsächlich eine mentale Herausforderung, einige Wochen das Gefühl zu haben, in die "falsche" Richtung zu laufen. Aber der Trail ist ein bisschen wie das Leben – er verläuft nicht immer linear. Das Schöne ist, dass sich bisher kein einziger Thruhiker des NST über diese Streckenführung beschwert oder sie als unnötig oder langweilig empfunden hat. Wenn man unterwegs ist, verschwimmen solche Wahrnehmungen ohnehin. Aber du hast recht: Der Trail soll dadurch natürlich nicht künstlich in die Länge gezogen werden.

    Beste Grüße und Happy Trails !

  • Gibt es eigentlich eine Map o.ä. in der eingetragen ist, welche Abschnitte schon oder noch beschildert sind/werden müssen?
    Falls man mal zufällig diese Strecken läuft, könnte man ja auch damit helfen. Ich würde auch Hammer und Nägel mitnehmen, wenn ich da unter die Arme greifen kann. Soulboy

  • Ebenfalls noch ne Frage zu den POIs, die auf der Website so schön in eine Google Map eingetragen sind: gibt's die auch als GPX als Download? Ne Google Karte ist unterwegs nicht hilfreich. Besonders wenn der Trail sowieso offline als Track in Locus liegt, ist es ja nur naheliegend die POIs auch dort zu haben :)

  • Ebenfalls noch ne Frage zu den POIs, die auf der Website so schön in eine Google Map eingetragen sind: gibt's die auch als GPX als Download? Ne Google Karte ist unterwegs nicht hilfreich. Besonders wenn der Trail sowieso offline als Track in Locus liegt, ist es ja nur naheliegend die POIs auch dort zu haben :)

    Wenn du sowieso schon Locus Maps benutzt (mache ich auch, super App zum hiken) dann kannst du "deine" POI manuel eintragen. So mache ich das zumindest, wenn ich alle POI aus Soulbodys Map nehmen würde, würde es die Karte ja nur zumüllen. Das führt auch dazu dass man sich mit dem Trail vertraut macht und ist wirklich sehr wenig Arbeit (außer man will den gesamten NST auf einmal laufen und alles in einem Abwasch vorher planen).

  • Bombelbob Na wenn schon denn schon - ich würde mit ungern die Arbeit machen für 3600km POIs händisch in meine App zu übertragen, wenn sich netterweise schon jemand die ganze Mühe gemacht hat. Da man die POIs einfach gruppieren und entsprechend ein und ausschalten kann müllt es mir da auch nichts zu. ☺️

  • moyashi Erstmal vielen Dank für dein Angebot. Ja, wir haben in der Initiative NST eine Ausschilderungsgruppe, in der alles koordiniert wird. Allerdings beschildern wir nicht einfach drauflos. Für jede Gemeinde oder jeden Landkreis müssen Genehmigungen eingeholt werden. Das ist leider der größte Teil der Arbeit, da die etablierten Wandervereine oft kein Interesse daran haben, uns eine Untermarkierungs-Erlaubnis zu erteilen. Natürlich gibt es auch lobenswerte Ausnahmen, wie beim Heidschnuckenweg, dem Rheinsteig oder dem Rothaarsteig. Manchmal haben Landkreise auch eigene Designvorgaben, wie zum Beispiel hier im Bodenseekreis.

    Wir suchen natürlich immer Leute, die Lust haben, Behörden anzuschreiben.

    Bei den Aufklebern sehen wir das allerdings nicht so streng. Bisher wurden etwa 35.000 Aufkleber verteilt und geklebt. Das Besondere daran ist, dass alle bisherigen Thruhiker auch Aufkleber mitgenommen haben, um verblasste oder fehlende zu ersetzen. Ein effizientes und praktisches System, bei dem jeder mithelfen kann.
    Wer also einen Abschnitt vom NST erwandert und Aufkleber haben möchte, kann uns gerne Anschreiben und wir schicken demjenigen welche zu.

    Zu den POI:
    Eine eigene App zu entwickeln wäre für uns als Initiative ohne finanzielles Interesse natürlich viel zu teuer. Umso mehr freuen wir uns und sind stolz darauf, dass wir nächstes Jahr den gesamten NST mit allen POIs in der App von Wanderfreund verfügbar haben werden. Diese App funktioniert auch offline, und das Beste daran: Sie ist kostenlos!


    Ich selbst habe über drei Monate lang alle Daten als JSON-Datei eingepflegt und den Betreibern übermittelt. Die beiden Programmierer sitzen leider in den USA und sind momentan sehr beschäftigt, weshalb sich der finale Release immer wieder verzögert hat. Aber genau diese App hat dem NST noch gefehlt!

    LG Soulboy

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur freiwilligen Verifizierung des Nord Süd Trails. Wir haben uns entschlossen, dass eine Verifizierung jetzt auch als Reisebericht hier im Forum möglich ist, vielleicht können wir so auch einen kleinen Teil dazu beitragen das Forum noch bekannter zu machen.
    LG Soulboy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!