Das ist eine alte Sirex Faltmatte, ca. 175 g.
Leicht überfordert bei Bestellung vom KS Ultralight gear Ωmega
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Mein KS Ultralight Ωmega kam heute an und gefällt mir auf dem ersten Eindruck voll gut, im Vergleich zu meinem bisherigen Rucksack, ein Weitläufer Agilist aus Ultra fühlt sich das Material (Eocpak EPL200 Ultra) deutlich steifer und fester an, und durch die "Lumbar Cushion"-Option sowie dem Tragestell fühlt es sich beim kurzen Testtragen gefüllt mit dem Wocheneinkauf deutlich bequemer an als beim Agilist. Wiegen tut der gesamte Rucksack 650g, und beinhaltet genug Platz um meinen Apex 233er Quilt mit zu beherbergen.
Hier noch alles was ich konkret bestellt hatte, falls es konkrete Fragen zu irgendwas gibt fragt gerne:SHIPPING FEE
SHIPPING FEE for:: USA/Canada/ EU/ Oceania OMEGA packs (By EMS)1 ¥5.900 JPY EPL 200 X Ultra BLACK fabric options
For: Body Omega 56 (Back not included)1 ¥5.400 JPY Lumbar cushion
For: For omega pack, 38 mm belt strap included
Finish fabric:: 3D MESH1 ¥1.600 JPY Quick trekking pole holder
On: Left side1 ¥400 JPY Dry bag top closure system
Dry bag top closure system: By Snaps1 ¥1.500 JPY Loop and cord lock
For: Pole LEFT1 ¥300 JPY Ωmega Packs
Size: Omega-56
Torso size: 47 cm
Hip size: 85-94 cm
Pack body fabric: None (If VX21 selected)
Top front pocket stripe color: Default pack color1 ¥35.500 JPY EPL 200 X Ultra BLACK fabric options
For: Only back1 ¥1.800 JPY EPL 200 X Ultra BLACK fabric options
For: Bottom1 ¥1.000 JPY EPL 200 X Ultra BLACK fabric options
For: Side pockets1 ¥1.000 JPY Removable Zipped shoulder meh pocket
Removable Zipped mesh pocket: XL size1 ¥3.100 JPY Subtotal ¥57.500 JPY Total ¥57.500 JPY Payment ¥57.500 JPY -
Ich habe nun auch vor mir einen KS Rucksack zu bestellen. Entweder Omega oder Alpisack mit Omega Frame. Laurent hat mir die Lumbar Pad Option vorgeschlagen, da dies besser passen soll, wenn Frau einen schmalen Körperbau hat. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin mir unsicher, ob ich diese Option wählen soll oder nicht.
-
Ich habe nun auch vor mir einen KS Rucksack zu bestellen. Entweder Omega oder Alpisack mit Omega Frame. Laurent hat mir die Lumbar Pad Option vorgeschlagen, da dies besser passen soll, wenn Frau einen schmalen Körperbau hat. Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin mir unsicher, ob ich diese Option wählen soll oder nicht.
Komisch dass diese Option Neu sein soll, meiner ist ca 1 1/2 Jahre alt.
Ich hab die Option genommen, um mein Hohlkreuz mehr auszufüllen und es funktioniert top. Ich habe eine schmale Taille aber Breite Hüften.
Die Hüftflossen sind oben 25 cm und unten 27 cm auseinander, kannst du mal mit deinem Atompacks vergleichen.
-
Zurzeit sind für den KS Omega Ultragrid 200 (147gsm), EPX200 (198gsm) und VX21 firm (219gsm) auswählbar.
Aus allgemeinen Erfahrungsberichten konnte ich rausziehen dass Ultragrid abriebsfester als das EPX sei, dafür EPX nicht so anfällig für Delamination ist und obendrein 'standfester'.
Zu vx21 konnte ich nicht sehr viele Berichte finden. Laut Laurent soll es sehr abriebsfest sein.Leider wird das VX07 für den Omega nicht angeboten.
Wichtig sind mir neben Gewicht die Langlebigkeit über mehrere Jahre bei leichter Nutzung. Ich will nicht Alaska in einer Linie durchqueren sondern europäische Wanderwege oder über deutsche Waldwege zum nächsten Overnighter kommen.Wie würdet ihr euch entscheiden?
-
Ahoi, VX07 bzw -21 war doch vor zehn(?) Jahren "das stabile" Material neben den Nylonstoffen und Cuben Fibre von damals. Body aus VX07, Boden aus VX21. Ist wohl nicht mehr so verbreitet.
Einem Rucksack aus EPX 200 habe ich ggü. Ultra X den Vorzug gegeben, aus sehr ähnlichen Gründen wie du sie hast. Fester Griff bzw. Material, innen weiß, recycelt mit vergleichsweise geringerem Energieaufwand hergestellt.
Ultragrid 200 kenne ich aber nicht, nach kurzer Recherche ist es wohl dichter als Ultra X, bei ähnlichem Gewicht. Andere Unterschiede zwischen den beiden Ultras, die es gibt, sind vielleicht nicht so entscheidend für einen Rucksack.
-
Zurzeit sind für den KS Omega Ultragrid 200 (147gsm), EPX200 (198gsm) und VX21 firm (219gsm) auswählbar.
Aus allgemeinen Erfahrungsberichten konnte ich rausziehen dass Ultragrid abriebsfester als das EPX sei, dafür EPX nicht so anfällig für Delamination ist und obendrein 'standfester'.
Zu vx21 konnte ich nicht sehr viele Berichte finden. Laut Laurent soll es sehr abriebsfest sein.Leider wird das VX07 für den Omega nicht angeboten.
Wichtig sind mir neben Gewicht die Langlebigkeit über mehrere Jahre bei leichter Nutzung. Ich will nicht Alaska in einer Linie durchqueren sondern europäische Wanderwege oder über deutsche Waldwege zum nächsten Overnighter kommen.Wie würdet ihr euch entscheiden?
Ich habe sowohl den Omega als auch KS4 in EPX (jeweils coyote brown). Anfangs ist das noch ne Spur fester, mit der Zeit wird es aber auch etwas weicher - Ultragrid hingegen ist mir persönlich durchgehend zu "labberig", hab mir nur mal ne kompakte Sacoche draus genäht, wofür das Material super ist (gut faltbar), aber als entsprechend großer Rucksack wäre es für MICH nix. Der KS4 ist mein "Daily" (also Büro, Wandern, Reise, Einkaufen, etc) und nach 3 Jahren sieht das Material noch tiptop aus, nur wie gesagt ein bisschen weicher als zu Beginn. Irgendwo auf reddit stand, dass EPX aufgrund der fehlenden Backing Schicht schneller Wasser durchlassen könnte als Xpac (was die 4. Schicht hat), aber da ich im Zweifel eh immer alles im Liner oder Packsäcken habe ist mir da bisher nichts negativ aufgefallen. Bin jetzt aber auch nicht wochenlang damit durchgehend im Regen unterwegs gewesen. Einen IMO besitze ich ebenfalls noch im 70d Nylon, das ist so die unterste Stufe der Lapprigkeit, so habe ich eine gute Vergleichsbasis

Aktuell juckt mich der KS3 noch in den Fingern, wo ich zu Xpac tendieren würde, einzig aus dem Grund, dass ich mal wieder einen schwarzen Rucksack will, was bei Laurent in Sachen Ecopak leider nicht konfigurierbar ist. Lange vor den KS Packs hatte ich einen Bonfus Altus in Xpac V21, das fand ich von der Steifigkeit echt super!
Nachtrag: Moosbär hat eben noch was nicht ganz unwichtiges erwähnt: Ecopak ist innendrin weiß, man findet seinen Kram also entsprechend schnell wieder
-
Also ich hätte keine Bedenken gegen das ultragrid 147, sondern ein wesentliches Argument dafür: Gewicht (und preislich etwas günstiger).
In unserem Outdoor-Haushalt sind 6 Ruckies von Laurent vorhanden, die beiden jüngeren im 147er Grid, die anderen vx07 und Ls07. Untenrum bei allen das leichtere Cordura, die Rücken zum Teil Cordura, die Imos zusätzlich mit dem dünneren Mesh am Rücken weil auch füs Fahrrad. Das ultragrid 147 kommt mir auf jeden Fall robuster vor als die beiden anderen Stoffe. Wasserdicht sind sie alle, wenn's länger schifft, kommt über die Nähte bisschen Feuchtigkeit rein, die sich unten sammelt. Vx07 und etwas mehr Ls07 fühlen sich halt dort, wo man zum Rucki-oeffnen hingreift, irgendwann etwas labbriger an und das weiße Vx07 sieht da etwas bräunlich aus, sonst alles ok.
Was an Ruckies zuerst kaputt geht: RV (wg Benutzung) und Rahmen (wenn rundes leichtes Gestänge, mechanische Belastung, dem Betreiber von Crux zufolge meist wg versehentlichen Drauftreten). Beide Probs hatte ich mit meinem alten ak 47. Und RVe an Ruckies näht der Outdoorservice nicht (erfuhr ich dann). Aber die Schneiderin um die Ecke...
Deshalb sind hier aber Alpisack und Omega nicht vorhanden. Ohne geht auch. Meinen KS 50 (der einzige hier mit Hüftgurt, bei allen anderen reicht uns Gurtband, das aber meistens abmontiert ist) hatte ich im blauen Forum mal vorgestellt.
Zurück zum ultragrid: den Ruckie lobt meine Freundin, die damit jetzt im dritten Jahr unterwegs ist, durchgängig als den besten Ruckie, den sie je hatte (davor war länger ein Millet). Da sie etwas gröber unterwegs ist als ich: Rücken das leichtere Cordura und Aussenfach nicht Netz, sondern auch Grid.
Wichtiger als noch ein anderer Stoff wären mir: Lastenkontrolleriemen (Schnüre reichen) und zwei zusätzliche obere Seitenfächer (Netz, zusätzlicher mechanischer Schutz vom Corpus und genial für Brillen, Outdoor-Aschenbecher und überhaupt bessere Sortierung des grossen Aussenfachs).
Die anderen fancy neuen Materialien kenne ich aber nicht.
-
Gewicht
das ist ein Argument....mal abgesehen eben von Haptik und Standfestigkeit
-
Haptik und Standfestigkeit
Standfestigkeit? Steht nicht jeder gepackte Ruckie iwie von alleine?

Haptik? Also die Haptik vom Grid ist gut.
Vielleicht eher Farbe? Der dunkelgrüne meiner Freudin fällt in der Landschaft kaum auf. Und der schwarze mit gefülltem Netz hebe sich kaum von meinen Oberteilen ab, wird gesagt. Beide sehen auch schick aus. Sind allerdings auch kleiner als der Omega.
-
doch vor zehn(?) Jahren
Da hab ich noch nicht so viel über das Material meiner Rucksäcke nachgedacht, wobei ich damals intuitiv einen leichten Wanderrucksack haben wollte :'D
Wasserdichtigkeit ist für mich auch erstmal nebensächlich. Bloß hatte mich gerade bei einem kleineren Rucksack die Labberigkeit echt genervt. Und so ein KS4 als Multi-Alles-Rucksack hört sich leider viel zu gut an :s
Ob mich das bei einem Rucksack mit Rahmen auch stören würde.. schwer zu sagen. zumindest Ausstattung und Rahmen stehen für mich weitestgehend fest. Bei dem Preis werde ich es tunlichst vermeiden draufzutreten! Mit den Seitennetzen war ich noch am Hadern, weil ich mir eh gerne vorne Geklüngel dranbämsele und mit Hüfttasche wandere.
Zum Gewicht fällt mir rein theoretisch noch ein: Das Ultragrid sollte doch mit dem Nylon als Oberstoff bei Regen mehr Regen aufnehmen als das EPX, welches einen Polyesteroberstoff hat.
Ich muss nochmal ganz tief in mich gehen, Geldbörse und womöglich Zettelkrieg mit dem Zoll vorbereiten.
Lieben Dank für eure Erfahrungen zum janzen. -
Bei manchen gerahmten Rucksäcken frage ich mich mittlerweile ob die jeweilige Konstruktion das Mehrgewicht durch deutlich(!) besseren Tragekomfort ausgleichen kann. Bei dem Rucksack auf dem obigen Bild wirkt das Gestell recht rudimentär, schön wenn es trotzdem funktioniert. Auch zu weiche Hüftgurte, immerhin das Bindeglied zwischen Körper und Rahmen, bescherten mir oft ein schlaffes Trageerlebnis trotz soliderem Gestell.
Zum Gewicht fällt mir rein theoretisch noch ein: Das Ultragrid sollte doch mit dem Nylon als Oberstoff bei Regen mehr Regen aufnehmen als das EPX, welches einen Polyesteroberstoff hat.
Interessanter Gedanke!
-
Bei manchen gerahmten Rucksäcken frage ich mich mittlerweile ob die jeweilige Konstruktion das Mehrgewicht durch deutlich(!) besseren Tragekomfort ausgleichen kann. Bei dem Rucksack auf dem obigen Bild wirkt das Gestell recht rudimentär, schön wenn es trotzdem funktioniert.
tut es. wir reden hier übrigens über ca. 700g für 50 Liter+ inklusive Alurahmen:)
-
50 Liter+
Eben drum. Da sind ja nicht nur fünf Kilo drin. So ab zehn, zwölf war es mir bei langen Strecken oft zu wenig Unterstützung, kann aber auch an meinem eigenen "Frame" aka Körperbau liegen. Mein aktueller Rucksack macht das aber ganz gut, Prospector 50 mit ca.850 gr.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!