Hängematten-Underquilt zu kalt

• Heyo, da hab ich doch direkt die erste Frage! Bin seit einem Weilchen ganz begeistert von meiner neuen Hängematte und würde die gerne öfter und länger nutzen. Problem ist, dass mein MYOG UQ ein bisschen zu kalt ist (133er APEX). Jetzt habe ich letztes Wochenende eine 5mm EVA mitgenommen und diese IN den UQ gelegt, in der Hoffnung, das würde reichen. Temperatur war so 3-5 Grad. Leider ging auch etwas Wind und da wurde es von unten her einfach viel zu kalt. Irgendwie hat die Matte gar nichts gebracht, kann das sein? Was gibt es denn da sonst noch für Ideen? Das Problem war hauptsächlich der Wind, macht es Sinn irgendetwas unter den UQ zu spannen, das den Wind blockt? Ich hab zB das hier gefunden: https://www.widforss.se/hennessy-hammock-radiant-bubble-pad - aber das legt man wohl IN die Hängematte, wenn ich das recht verstehe und irgendwie ist das einigermaßen sinnlos, wenn der Wind dann immer noch die ganze Wärme aus dem UQ bläst. Außerdem will ich eigentlich nichts in der Hängematte haben, ich drehe mich recht viel und das funktioniert einfach nicht für mich, sonst könnte ich ja direkt eine Isomatte nehmen.

Ich hab jetzt in dem anderen Thread gelesen, dass sich wohl manche nochmal so eine Art Schicht unter den UQ spannen, was wäre denn da ein geeignetes Material und was bringt es wirklich?

Oder doch am besten einen zweiten UQ besorgen und die dann gemeinsam benutzen?

Eigentlich liebe ich meinen MYOG UQ, weil er mir gleichzeitig als Poncho dient.

• ChristianS 2. Oktober 2024 um 13:26

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hola ,

du könntest es mal mit einem Underquilt Protector versuchen sind relativ günstig und sorgen halt dafür das der Wind die Wärme nicht wegbläst aus deinem Underquilt.

Zusätzlich könntest du noch eine Aluluftblasenfolie zwischen Underquilt und Protector legen was zusätzlich noch mal ein paar Grad bringt.

• Ach, ja, wenn ich so nen Protector hätte, kann ich da natürlich noch was dazwischenlegen. Hast du vielleicht ein Beispiel? Evtl würde ich mir sowas lieber gerne selber nähen. Klingt nicht allzu aufwändig.

Und vielleicht noch eine Frage: warum muss das Material dafür atmungsaktiv sein?

• Auch wenn ich dich hier nicht abwerben will: Aber tiefer in die ganze Thematik kannst du im Hängemattenforum einsteigen.

133 Apex ist meines Erachtens für 3-5 Grad zu wenig Isolierung. Auch ein Underquilt-Protector wird da nicht viel reißen. Der muss noch nicht einmal richtig winddicht sein. Atmungsaktiv aber wäre gut. Kannst du leicht selber nähen.

Wenn du deinen 133er Apex UQ boostern willst, dann leg ein Fell oder eine Wolldecke in die Matte. Eine Isomatte hilft hier auch, die sollte dann aber in die Matte und nicht in den UQ. Die Folie von Hennessy kommt meines Wissens normalerweise in den Zwischenraum bei doppellagigen Matten. Du kannst dich auch darauf legen, aber sowohl bei der Isomattenlösung als auch bei der Folie kann es dann sein, dass du im eigenen Saft aufwachst.

• Hier ist ein Anbieter für Apex UQ zur Orientierung für Temperaturen bei Apexstärke. (Yes funny units 😜)

Trail Winder UQ
    Custom Hammocks, Tarps & Backpacking Gear. Get a custom Synthetic Underquilt UQ how you want it, ready to ship in 24-48 hours.
    simplylightdesigns.com

Ich habe einen 133er und der taugt mir bis ca. 10° C.

Weitere Möglichkeiten für kalten Arsch:

- Hohlraum zwischen UQ und HM (liegt nicht sauber an)

- UQ verrutscht/zu schmal/ schlecht eingestellt

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Überlege jetzt doch eher mir einen neuen UQ zu nähen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es für so 0° Komfortbereich schon eher ein 200er APEX bedarf? Den Unterschied zu 166er würde man wohl kaum bemerken, oder? Als Aussenmaterial würde ich ein 20d Nylon nehmen.

Wie schlimm es da mit dem Packmass aus? Eventuell einen UQ in 3/4 Länge?

PS: Ein Problem ist, ich hatte mal den Selva 450 von Cumulus, den hab ich nie benutzt, weil er mir zu schwer und klobig war.

2 Mal editiert, zuletzt von PositivDenken (13. Oktober 2024 um 09:43)

• Du könntest dir auch überlegen ob du dir ein Inlay mit zB 100er Apex machst. Das kannst du dann mit Druckknöpfen o.ä. an deinem UQ befestigen.

Dann hast du auch nur das dabei, was du benötigst. Der Trailwinder (oben verlinkt) bietet genau diese Möglichkeiten an.

• Ich werde jetzt erstmal noch eine weiter Testnacht verbringen. Ich glaube, ich habe da letztes Mal einfach einen Fehler gemacht mit der Isomatte im UQ. Dadurch lag der UG nicht mehr korrekt an, denke ich. Normal lege ich nur ne ganz dünne EVA in Torsolänge rein. Will das nochmal so probieren.

• Voilá! Aus einem Berg an Resten (ua 133er APEX) zusammengeschustert. Schön ist anders aber vermutlich tut es seinen Zweck. Werde es innen mit Sicherheitsnadeln anheften. Ist erst einmal das einfachste.

Ca 50x90 cm und 165g schwer. Könnte natürlich leichter sein, aber was soll’s.

• Falls Kufa nicht per sé gesetzt ist - es gibt/gab relativ leichte/günstige Daunen Decken mit leichtem Außenstoff, aus denen man einfach mit ein paar Gummikordeln etc. Underquilts basteln kann.

Kenne kein konkretes Modell, dass sich da gerade besonders empfiehlt, früher war es in den USA der costco down throw für kleines Geld, das gibt es viele how-tos und Videos - aber ein noname äquivalent müsste sich doch in den Weiten des WWW finden lassen.

Auf die schnelle, ohne die Teile konkret zu kennen, die Preisspanne ist groß und die Gewichte nicht immer angegeben ist plausibel. Bei der Suche auch noch einen fertigen UQ entdeckt, dessen Gewicht mir bei Außenmaterial und Füllmenge übertrieben hoch angegeben scheint - und einen rechteckigen Schlafsack, der sich leicht umarbeiten lassen müsste.

229,34€ | Kamperbox Down Quilt Underquilt Sleeping Bag Down Hammock Underquilt Down Camping Quilt Sleeping Bag Tourism
    229,34€ | Kamperbox Down Quilt Underquilt Sleeping Bag Down Hammock Underquilt Down Camping Quilt Sleeping Bag Tourism
    a.aliexpress.com
    117,14€ | Widesea Camping Ultralight Sleeping Bag Down Waterproof Lazy Bag Portable Storage Compression Slumber Bag Travel Sundries Bag
    117,14€ | Widesea Camping Ultralight Sleeping Bag Down Waterproof Lazy Bag Portable Storage Compression Slumber Bag Travel Sundries Bag
    a.aliexpress.com
    28,32€ | Wearable Down Camping Blanket Packable Ultralight Outdoor Travel Sleeping Pad Quilt Mat Hiking Waterproof Warm Travel Blanket
    28,32€ | Wearable Down Camping Blanket Packable Ultralight Outdoor Travel Sleeping Pad Quilt Mat Hiking Waterproof Warm Travel Blanket
    a.aliexpress.com
    42,52€ | Custom Color Waterproof Lightweight Folding Puffy Camping Travel Down Blanket
    42,52€ | Custom Color Waterproof Lightweight Folding Puffy Camping Travel Down Blanket
    a.aliexpress.com

Im Hängematten Forum gibt es auch einiges zu umbauten aus alten Schlafsäcken etc.

"Not all those who wander are lost"

Einmal editiert, zuletzt von questor | hangloose (13. Oktober 2024 um 19:56)

• Mit meinem UQ aus 133er Apex, den ich mittlerweile verschenkt habe, konnte ich bis max. 14 Grad wirklich gut schlafen. 12 ging auch noch aber wirklich komfortabel war das nicht.

Der selva 450 den du hattest ist natürlich eine UQ für Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Der ist natürlich etwas voluminös. Ein Apex UQ mit ähnlichem Komfortwert würde aber vermutlich deinen kompletten Rucksack ausfüllen 😅

Grundsätzlich würde ich von cumulus UQs abraten. Das Aufhängesystem ist suboptimal. Wenn es um Daunen UQs geht, liebe bei Khibu aus Ungarn oder amerikanischen Herstellern umschauen.

Du könntest dir aber auch überlegen einen asymmetrischen Underquilt, wie den von Simons Lufthaken verlinkten Trail winder nähen, vorausgesetzt du hast eine fixe Liegerichtung.

Dadurch, dass bei dieser Variante nur der wirklich notwendige Teil der Fläche isoliert wird, sparst du natürlich Material und Gewicht.

Anleitungen und Inspirationen finden sich im Hängemattenforum zu Hauf. Hier nur ein Beispiel.

• Mit meinem UQ aus 133er Apex, den ich mittlerweile verschenkt habe, konnte ich bis max. 14 Grad wirklich gut schlafen. 12 ging auch noch aber wirklich komfortabel war das nicht.

Ich schlaf in meinem auch unter 10° gut, wie schon erwähnt, ist es kälter lege ich noch eine torso-sized EVA hinein, die hab ich ohnehin immer dabei, dann schlaf ich auch bis 5° gut. Nur letztens war es halt eben noch kälter und es ging Wind.

Du könntest dir aber auch überlegen einen asymmetrischen Underquilt, wie den von Simons Lufthaken verlinkten Trail winder nähen, vorausgesetzt du hast eine fixe Liegerichtung.

Ich glaub, ich hab ja jetzt ne Lösung, siehe oben.

früher war es in den USA der costco down throw für kleines Geld

Ja, nach sowas suche ich auch schon lange. Noch nicht gefunden, hier in Schweden zumindest. Deine Ali-Links sehen ganz interessant aus, bis ich das hier in Schweden habe, kommen aber auch knapp 50€ zusammen, von dem Geld könnte ich mir aber auch einfach einen neuen von extremtextil nähen.

Wie gesagt, ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden, die mich gar nichts gekostet hat. Danke dennoch für die Tipps, vielleicht komm ich ja später drauf zurück oder jemand anderem sind sie hilfreich.

Persönlich will ich halt nicht zu viel Geld, bzw nicht mehr Geld als ich eh schon ausgegeben, in meine Hängematten-Setup investieren. Ich benutze es dazu viel zu wenig, vielleicht so 10 Nächte im Jahr, maximal 15. Hauptsächlich wenn ich mit meiner Wandergruppe unterwegs bin, da ist das praktisch, wenn man sich nicht um die paar wenigen, guten tent spots prügeln muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!