Ich überlege, Mitte Dezember bis Mitte Februar nach Chile zu fliegen, weil ich dort schöne Treks vermute.
Aber die Tourenrecherche fällt mir schwer.
Ich muss vielleicht dazu schreiben, dass ich vor ca. 15 Jahren ein paar Argentischen Sachen und Bariloche und El Chalten, und den großen Torres Del Paine Circuit gemacht habe, und auch am Puyehue Vulkan in Chile war.
Daher dachte ich, nicht das gleiche noch mal zu machen, sondern mich auf Chile ohne Torres del Paine zu konzentrieren.
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, gar nicht bis nach Südpatagonien oder Feuerland fahren zu müssen, um einige schöne Mehrtagestreks zu finden, aber die Suche fällt mir schwer.
Was ich mag:
Ich mag keine Wälder. Ich mag viel Panorama, bin gerne über der Baumgrenze. Als Abwechslung mag ich Küstentreks, wenn man viel weit gucken kann (ist ja meistens so), und ich mag Vulkanlandschaften.
Ich gehe gerne Touren ca. 3-7 Tage länge.
Ich entscheide gerne spontan und geh bei guter Wettervorhersage los, daher versuche ich, Touren zu vermeiden, wo man lange vorher reservieren muss.
Ich habe wenig Erfahrung mit Eis und Steigeisen, und bin kein harter Kletterer - bin ja auch alleine unterwegs.
Grundsätzliche Trekkingerfahrung habe ich viel.
Ich versuche gerade, die Optionen in Chile zu verstehen, und habe viele Fragezeichen.
Der Norden um San Pedro Atacama und so finde ich schön. Aber ich sehe hier eher Tagestouren (und dann glaube ich auch größtenteils nur mit Guide), und gar keine typischen Trekkingtouren.
Übersehe ich da was?
Ich habe viel KI gefragt, und schöne passende Touren könnten (?) sein.
1.
.Villarrica Traverse 5-6 Tage, 81km
https://www.alltrails.com/de/route/chile/araucania/villarrica-traverse-completo
2.
Circuito Condores, Condor Circuit
4 Tage, Outdoorcactive schreibt 5-8 Tage, sieht gut aus, Hoffentlich keine Guide Pflicht
FRAGEN:
-Kennt diese beiden Touren wer und würdet ihrdie empfehlen. Übersehe ich was, was die Toruen sehr schwieirig macht (z.B. Anmeldung notwendig und lange vorher ausgebucht, oder sonst was was man schnell übersieht
-Kann mir wer ein paar andere passende Touren nennen (Dientes da Naravino habe ich noch auf dem Schirm, aber ich hatte gehofft, dass ich auch in der Mitte oder dem nördlichem Süden schon voll auf meine Kosten komme)?
-Stimmt sonst mein Eindruck (ich hoffe nicht), dass es in Chile viel weniger gute Trekkingtouren gibt, als man vermuten könnte. Oder halt, dass es zwar viel schöne Landschaft gibt, die aber kaum bewandert wird, und es daher wenig Infos gibt?
-Oder gibt es einfach vor allem viele Tageswanderungen (danach habe ich gar nicht so sehr geschaut), und ich sollte mich darauf konzentrieren, was ja auch schön sein kann.