Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich bin neu hier, seit 2 Jahren am (UL) wandern und möchte meine Ausrüstung noch weiter verbessern bzgl. Gewicht und Funktion.

Bisher war ich damit überwiegend in den Alpen unterwegs und einmal auf dem Fisherman's Trail.

In der Packliste habe ich berücksichtigt, dass ich überwiegend mit meiner Partnerin wandern gehe (Mehrtagestouren, 3 bis 10 Tage) und wir so Zelt und Kochsachen aufteilen können.

Die Liste ist für Frühling bis Herbst gedacht, nachts kann es da auch mal 0°C haben.

Hier meine Packliste.

https://lighterpack.com/r/marud0

Ich würde mich über euer Feedback freuen! :)

Liebe Grüße

• fatrat 10. September 2026 um 19:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hm, mir ist nicht ganz klar warum du so viel mit 0g eingetragen hast? Das trägt dann Deine Freundin?

• Schlafsack bekommst du mit Daunenkilt bei 5°C  wohl fast um die Hälfte
    • man kann fragen ob du die Daunenjacke überhaupt brauchst wenn du beide Pullis an ziehst und ob man nicht lieber eine Windjacke mitnimmt
    • Bin verwundert dass euch zu zweit ein 650ml Topf reicht
    • die Sitzmatte wäre mir zu schwer wenn ich eh ne LuMa dabei hätte
    • Die Fizan Compact Trekking Stecken bekommst du grob um die 380g das Paar
    • statt dem Stativ gäbe es Trekkingstockausätze?

Ansonsten Kleinscheiß

• die reicht-dir-nicht-ein-Spiritus-Kocher Diskussion
    • das ein-Opinel-No5-wiegt-15g Thema
    • es gäbe sicher die einen oder anderen klamotten, die du nochmal 10% leichter bekommst
  • Was mir auf den ersten Blick schwer vorkommt ist den Handtuch mit 200g. Das gibt's z.b. von Sea to Summit Optionen, die wesentlich leichter sind.

Der Rest könnte bis auf den Mini Topf die Packliste von mir und meinem Partner sein, auch was die Aufteilung angeht, wer was trägt 😅

Toll, ein Anderer trägt's

• Not sure ob ich mir für 18g die Tabletten antun möchte :O

Ich finde die Tabletten ziemlich praktisch und in der Verwendung recht einfach und unproblematisch!?

Wo ist da dein Problem?

P.S.: ich hab die Denttabs

Und man hat vor Allem Kontrolle darüber, dass einem die Zahnpasta nicht ausgeht. Ausgerechnet bei den Denttabs sind wir aber auf 2 Stk pro Zähneputzen umgestiegen.

Toll, ein Anderer trägt's

• 2x Hoody: Ist dein Hoody vom Tag so durchgeschwitzt, dass du noch einen 2ten brauchst? Kannst du beide übereinander anziehen und dich noch bewegen?
    • ev. leichtere Mütze: gibt es im Winter bei Langlauf Sachen, z.B. Buff.
    • Cap aus Baumwolle? z.B. Buff 34g
    • Taschenmesser: gibt es eins von Victorinox mit 21g
    • Duschgel, Desinfektionsmittel etc. für die Dauer in geeignete Behälter abfüllen
    • gibt leichtere Trekkingstöcke
    • Geldbeutel kleinster Zipper Beutel z.B. Toppits. Münzen vermeiden ^^
  • Zusätzlich noch zum bereits erwähnten meine minimalistische Sicht;)

Also das Zelt durch 2 Tarps ersetzen - halbes Kilo eingespart und ergibt bei passendem Aufbau einen Palast oder 2 EinZimmerwohnungen :): Wenn man sich mag und nicht trennt geht auch ein etwas grösseres (ZPacks 8,5x10 hat 182g)
    Heringe gehen auch viel leichter und vor allem auf 6 reduziert mit 1 Tarp
    2 Merino Schlafshirts?
    Zip Off Hose ist ein bisschen Geschmackssache, aber ich habe meine Hosenbeine sicher 10x so viele Kilometer getragen wie angehabt
    Zahnbürste ist zwar Kleinkram, geht aber auf 2g auch noch runter, wenn man den passenden Löffel hat
    Duschgel? wofür? wenn man mal im Hotel übernachtet, gibt es eins und draussen braucht es da nicht
    Desinfektion: kann weg
    Taschentücher: kann weg
    Hülle vom Handy weg
    Sitzmatte? - kleines Stück der Xmat

• Aber mal Butter bei die Fisch nach all dem Meckern auf hohem Niveau: die großen Punkte zum Sparen aus meiner Sicht sind die Stöcke (200g+ Ersparnis), der Schlafsack (400g+ Ersparnis), das Handtuch (150g Ersparnis), die Sitzmatte (140g Ersparnis, wenn du stattdessen ein kleines Sitzkissen nimmst) und die Kleidung sowie Elektronik (brauch es Actioncam wirklich; wirklich 2 Hoodies etc)

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das ganze Feedback, ich bin be(r)geistert :)

Die Artikel mit 0g trägt meine Partnerin, ich hab sie trotzdem mit aufgelistet damit ihr die vollständige Packliste seht. Was sie trägt, steht jeweils hintendran in der Beschreibung.

Sitzmatte:

Hike-a-Bike, mit der 2m Matte leg ich mich in der Pause gerne in den Schatten, genieß die Aussicht (ich weiß das ist Luxus) und am Zeltplatz kommt bei Nässe/Schmutz erst alles drauf (Rucksack, Kleidung, Essen) bevor es ins Zelt geht. Aber ihr habt recht, kürzen könnte ich sie definitiv, da sollte ich mich mal durchringen ;)

Schlafsack:

Definitiv ein Punkt, aber auch eine Preisfrage. Da leg ich mir wohl nächstes Jahr was Neues zu. WonderBär du meintest mit Quilt bekommt man fast die Hälfte weg, hast du da einen Tipp welchen Quilt oder Schlafsack? Cumulus ist da schon echt teuer.

Midlayer Phantom Alpha + Flux Merino:

Zur Frage, ob ich wirklich beide brauche. Den Phantom Alpha zieh ich vor allem zum Wandern an, wenn das Merino Shirt nicht ausreicht. Den Flux Merino trage ich überwiegend am Zeltplatz, ich fühl mich einfach wohler, wenn ich die Klamotten, die ich den ganzen Tag auf dem Trail an hatte, mal wechseln kann. Wenn es mit T-Shirt im Schlafsack nachts zu kalt ist, zieh ich auch den Flux Merino an. Ich hatte den in Portugal auch mal nachts direkt auf der Haut an, hat sich angenehm weich angefühlt, gerade noch mit der engen Kapuze, wodurch ich mir die Wollmütze (nachts) sparen kann, die doch eher mal verrutscht und er stinkt halt noch weniger wie der Alpha nach ein paar Tagen unterwegs. Wenn mir der Alpha auf dem Trail zu luftig ist, ziehe ich lieber den Flux Merino an. Bei einer Windjacke würde ich da nur wieder schwitzen an den Unterarmen und am Rücken und so eine besitze ich auch aktuell nicht. Ich könnte mir in Zukunft aber auch vorstellen nur den Flux Merino Hoodie zu tragen und wenn er mir zu warm ist, nur im T-Shirt zu laufen und den Alpha ganz weglassen. Bisher hatte ich aber einfach gerne beide dabei. Zwei Hoodies übereinander habe ich noch nicht probiert, teste ich mal bei meiner nächsten Mehrtagestour, danke für den Hinweis!

Daunenjacke:

Nutze ich nur, wenn es wirklich kalt ist, ca. unter 10°C und stark windet. Habe ich manchmal morgens noch an, wenn man das Zelt abbaut und zusammenpackt und man noch keine eigene Körperwärme hat vom laufen.

Topf:

WonderBär sorry, der hat tatsächlich 750ml und wiegt 85g, hab ich in der Liste korrigiert. Für uns reicht das, wir nehmen meist Kartoffelbrei mit Croutons und Zwiebeln, Chili con Carne mit Wrabs (und Bergkäse vor Ort <3) oder was Asiatisches mit Nudeln mit. Falls es mal zu wenig ist, gibt's Riegel (die von Koro find ich geil), getrocknete Früchte (Mango, Datteln. Banane) oder Nüsse.

Trekkingstöcke:

WonderBär danke für den Tipp, die Fizan Compact schau ich mir an. Welche mit Korkgriffen will ich auf jeden Fall, ich schwitz schnell an den Händen und in Kombination mit Sonnencreme ist das echt eklig ^^

Handtuch:

Traveloors stimmt, das ist zu schwer und meins ist echt groß, das tausch ich gegen ein kleineres, sind bestimmt auch nicht so teuer. Freut mich, dass ihr ähnlich unterwegs seid :)

Zahnputztabletten: Hike-a-Bike und wandersmaus vielen Dank für die Hinweise. Ich find die Tabletten eigentlich praktisch statt mit der Tube rumzulaufen, auch wenn der Unterschied gering ist. Hab aktuell aber keine mehr da, also vlt. wird’s doch mal ne kleine Tube

Mütze: lasse ich vlt ganz weg, ich habe ja ein Buff dabei, oder ich zieh die Kapuze vom Hoodie oder der Jacke über.

Zelt / Tarp: wasabi das Zelt war nicht ganz günstig und soll noch etwas halten. Ein größeres ZPacks ist für die Zukunft eine Überlegung, wenn das so viel spart. Ich weiß nur nicht, ob ich im Tarp schlafen will, ich mag es geschlossen und mit Boden, müssten wir mal testen, ob das für mich und meine Partnerin passt :)

Zip-off Hose: Ich find sie praktisch, die Hosenbeine gehen gut ab, nur das Dranmachen ist manchmal etwas fummelig. Aber manchmal ist es für mich einfach zu warm für eine lange Hose und ich will nicht extra noch eine kurze Hose mitnehmen.

T-Shirts: Hab eins zum Wandern und eins zum Schlafen, das halte ich auch für sinnvoll und bleib dabei.

Zahnbürste: Könnte ich optimieren, das ist noch eine aus einem Hotel in Malaysia, die sich leicht angefühlt hat :D

Hygiene: wasabi Duschgel, Desinfektion und Taschentücher kann ich weglassen, stimmt. Etwas Klopapier hat meine Partnerin dabei, das hatte ich vergessen in der Liste Hike-a-Bike .

Handyhülle: Die hat mein Handy schon oft gerettet, ich hab mein Galaxy S10 seit 7 Jahren. Aber ja, sie könnte leichter sein oder ich mach mir Panzerglas drauf.

Campschuhe: Hab ich dabei, leichte Badelatschen von Tedi für glaub 3€ :)

Nochmal danke an alle, auch wenn ich den ein oder anderen Kommentar vlt. überlesen habe!

Ich hoffe ich bin nächstes Jahr nochmal ein gutes Stück leichter unterwegs :)

Liebe Grüße und ein schönen Abend!

• Definitiv ein Punkt, aber auch eine Preisfrage. Da leg ich mir wohl nächstes Jahr was Neues zu. WonderBär du meintest mit Quilt bekommt man fast die Hälfte weg, hast du da einen Tipp welchen Quilt oder Schlafsack? Cumulus ist da schon echt teuer.

Bei 5°C hab ich den Cumulus theQuilt 300. Man könnte sich ggf den Reißverschluss unten noch sparen und den neo nehmen denke ich. Ja, kostet Geld, aber man spart auch ends viel beim campen. Hatte einiges an Quilts & Schlafsäcken zusammen getragen und hier angehängt:

Schlafsäcke/Quilts - Ultraleicht-Trekking Forum
    Liste von Cottages, die UL Schlafsäcke und Quilts aus Daune und/oder Kufa herstellen.<br /> Alphabetisch sortiert nach EU/ non-EU
    ultraleicht-trekking.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!