Carbonstangen, Dimensionen und Verarbeitung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe mir jetzt mal drei Carbon-Stängel von 3F zukommen lassen, (65,- €).
    Der Gedanke dahinter war, so was wie den Z-Flick Tent Pole in etwas länger zu bauen.

In Kombi mit dem extra Carbonrohrabschnitt, der Trekkingsstock-Klemme und dem Stuhlfuß wiegt das ganze Glück 125 g.

Ich finde die 12 mm Cabonrohre recht stabil, allerdings haben die Verbindungen etwas Spiel. Kann sein, dass ich da zu pingelig bin, aber bei entsprechendem Druck sind das die Punkte die wirklich halten müssen.

Einen Carbonstab habe ich mit Gummikappen aus dem Drachenbau ausgestattet. Die haben sich als Verdickung für Boden und Zeltspitze bewährt.

Das Gummiband was die Stangen zusammenhält lässt sich, bei der Gelegenheit übrigens sehr einfach kürzen.

Ich gespannt wie sich die 12 mm Stangen auf Dauer bewähren werden.

• Och, ich nutze 11 mm Alu Stangen bei 120 cm Länge. Carbon ist, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, doppelt so steif wie Alu. Das wird schon halten.

Komt drauf an was mit "halten" gemeint ist. Die Biegefestigkeit von Carbon-Rohren ist hoch und sie "ver"biegen sich auch nicht permanent sondern brechen/splittern bei Erreichen der Festigkeitsgrenzen.

ABER sie sind ziemlich schlagempfindlich - wenn die Struktur einmal beschädigt ist können sie erstaunlich schnell an den beschädigten Stellen versagen.

Und konstruktionsbedingt können sie an den Ende leicht splittern, wenn sie ungeschickt belastet werden, so z..B. bei ineinander gesteckten Rohren ist bei Biegebeanspruchung der Überlappungsbereich starkt gefährdet, längs aufzureißen.

Abhilfe: Bei Steckverbindungen die Enden der Außen liegenden Rohre ca. 2cm lang mit ungewachster Zahnseide abwickeln (2-3 Lagen) und mit dünnflüssigem Epoxy tränken.

PS. Quetschverbindungen bei ausziehbaren Carbonrohren sehe ich eher kritisch. Die Rohre sind in aller Regel nicht auf Kompression senkrecht zur Längsachse ausgelegt.

Ich habe schon so viel aus meinen Fehlern gelernt. Ich gedenke noch weitere zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von HeiSim (3. August 2026 um 10:06)

• z..B. bei ineinander gesteckten Rohren ist bei Biegebeanspruchung der Überlappungsbereich starkt gefährdet, längs aufzureißen.

Vielleicht hilft es schon ein Stück Schrumpfschlauch über die Hülsen zu ziehen.

Quetschverbindungen bei ausziehbaren Carbonrohren sehe ich eher kritisch. Die Rohre sind in aller Regel nicht auf Kompression senkrecht zur Längsachse ausgelegt.

Darüber mache ich mir keine Sorgen.
    Der Druck ist nur leicht und gleichmäßig verteilt (hält trotzdem sehr fest). Das Innenrohr wird dabei meist mittig und nicht am Rand belastet.

• Komt drauf an was mit "halten" gemeint ist. Die Biegefestigkeit von Carbon-Rohren ist hoch und sie "ver"biegen sich auch nicht permanent sondern brechen/splittern bei Erreichen der Festigkeitsgrenzen.

ABER sie sind ziemlich schlagempfindlich - wenn die Struktur einmal beschädigt ist können sie erstaunlich schnell an den beschädigten Stellen versagen.

Stimmt alles, Schlagbelastung halte ich jetzt aber bei dezidierten Zeltstangen für nicht wirklich kritisch.

Und konstruktionsbedingt können sie an den Ende leicht splittern, wenn sie ungeschickt belastet werden, so z..B. bei ineinander gesteckten Rohren ist bei Biegebeanspruchung der Überlappungsbereich starkt gefährdet, längs aufzureißen.

Kommt auf die Rohre an. Billige pulltrudierte Rohre halten bei internen Steckhülsen praktisch gar nichts aus und müssen verstärkt werden, aber bei gewickelten Rohren halte ich das für nicht kritisch.

Schrumpfschlauch reicht nicht, der hält mechanischen so gut wie nichts aus. Auch ist er viel zu elastisch als das er nennenswert Belastung aufnehmen könnte bevor das Epoxy bricht.

PS. Quetschverbindungen bei ausziehbaren Carbonrohren sehe ich eher kritisch. Die Rohre sind in aller Regel nicht auf Kompression senkrecht zur Längsachse ausgelegt.

Wenn die Passung stimmt, dann halte ich eine flächiges, zirkuläres Aneinanderpressen für nicht kritisch.

HTH

• Naja, dafür hat sie 12mm.

Bin nämlich gerade auf der Suche und bin aktuell bei SMD. Gibt es in 3er und 5er Teilung. Allerdings in 10mm.

Könnte ähnlich stabil sein?

Aber eigentlich brauch ich nur 120cm länge. Wenn ich also nicht jede Stange gleichmäßig kürze (Wegen Packmaß) sondern nur eine... dann komm ich bisschen aus der Mitte raus.

Einmal editiert, zuletzt von Cullin (3. August 2026 um 16:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!