Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem das Wetter in der Hardangervidda seit Wochen richtig schlecht ist, und die kommende Wochen wohl nicht besser werden soll, überlege ich nach Jotunheimen umzuschwenken (und die 5 Tages Runde zu machen), da siehts etwas besser aus

Frage:

1. Wisst ihr ob das Schneefeld bei Glittertinden (zwischen Grasubrean und Glitterbrean) Anfang August passierbar ist ohne Steigeisen oder Grödl? Zumindest auf Mappy ist das nicht sehr eindeutig

©Kartverket - Moderatoren - das Bild stammt von Norgeskart, hier sind die Terms of use - Screenshots sind ok unter nennen von ©Kartverket
    2. Kann man sich auf/nach der Tour irgendwo mit Trekkingfraß verproviantiseren? Die Hütten
    3. Da die Tour nur ~5Tage dauert, ich aber 12 Tage Zeit habe, gäbe es einen empfehlenswerten Schlenker oder in der Nähe was anderes schönes?

Bin über jeden weiteren Hinweis dankbar :)

nach 3 tagen wieder da / dermuthige / Grmbl warn schon da?

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (28. Juli 2026 um 16:53)

• WonderBär 28. Juli 2026 um 16:51

Hat den Titel des Themas von „Jotunheimen -“ zu „Jotunheimen Runde“ geändert.
  • Glittertind ist ewig her bei mir. Nach meiner Erinnerung wäre diese Zoomstufe von https://ut.no/kart realistisch:

Wir hatten damals (von O nach W) Grödel an und brauchten die auch (ich glaube, aus der Hütte geliehen). Ein nebeliger Tag, man konnte gerade so viel sehen, dass es abenteuerlich aussah. Bei guter Sicht mag es gut ohne Grödel gehen. Gefroren war es schon ganztägig und von Osten hat man ein paar wenige glatte, vielleicht knapp etwas zu steile Meter im Aufstieg, der aber überwiegend ganz sanft ist. Stöcke aber auf jeden Fall.

Schlenker: die 5-Tage-Runde für 12 Tage ist entweder Fehlplanung oder Zeit für ne zweite 5-Tage-Runde:-). Auf meiner To-Do-Liste stünde da Zelten vorm Falketind (am See südlich davon), aber keine Ahnung, ob das mittlerweile schon ein Insta-Spot geworden ist. Busverbindungen gibts im Sommer doch reichlich, um entweder im (auch: Süd) Osten (Sogndal, Ovre Ardal) oder im Westen (Haltesteller: Maurvangen oder Gjendesheim = Besseggen oder eine südlich) gut zu starten und ne 10-Tage-Durchquerung mit Schlenkern zu machen... Zu den grossen zwei gehört als Dritter noch der Fannaroekken. Und Sognefjell ist klasse, will sagen: sowohl südlich als auch nördlich der Sognefjellstrasse kann man prima 10 Tage am Stück ohne Runde laufen und dürfte an unbewarteten Hütten vorbeikommen, die weniger voll sind als die Highlights. Zwar teuer, aber sehr schick: mit der Fähre von Bergen nach Sogndal und da in den Bus Sogndal-Lom. Die südlichen Busanfahrten weiss ich leider nicht.

So wie Gernstl über mir geht sich bestimmt auch gut. Und Du könntest einfach los und müsstest erst für den Rückweg zu ner Bushaltestelle...

• Moin,

danke für den Hinweis zum Wetter. Hatte es extra vermieden, nochmal aktuell zu gucken. ^^

Ich starte morgen früh in Haukeliseter auf dem MassIV Trail. Der erste Tag sieht mit 15mm Regen recht nass aus. Danach wird es schon besser. Dafür wenig Wind :)

Vielleicht trifft man sich ja? Wenn dir ein olive-drab DCF Poncho begegnet, könnte ich es sein. 8o Brauche allerdings 5 Tage bis Finse.

• [ot] WonderBär ziemlich sicher: erste Septemberwoche. Glittertind die Hütte war noch auf. Oben konnte man noch ein ganzen Stück Richtung Grasubrean laufen, flacher weisser Rücken und wir haben da länger rumgehockt und auf Sicht gehofft ... war aber nicht. Wir waren da alleine unterwegs bis auf ein Päärchen, das uns im Abstieg entgegenkam. Fotosuche:  OMG, grosse Steinfelder... Und Textsuche: "der Gipfel seit 2023 eisfrei und überhaupt der Glittertind in den letzten Jahren stark abgeschmolzen" (gefühlt erinnere ich, dass Gletscher in Norwegen zT noch wachsen).

Galdhopiggen dann war schönes Wetter und voll, ein Meer schwarzer Zacken mit viel weiss und mehrere geführte ca 30er-"Seilschaften" an viel zu dicken old school ?Hanf?Seilen über den Gletscher am kommen (der Normalweg problemlos). Dann Fannaroecken, Plateau oben: flach, einfach, Winter, Wind: Hütte schon zu, Eisfahnen an allem und sehr kalt. Aber fantastisch. Paar Minuten weiter unten wieder angenehm warm.

Schon so, dass "voll" mir egal wäre:-). Aber ich fand Hardangervidda jenseits von rund um Finse auch doof, ziemlich dauernd nasse Füsse gehabt (mein erstes Mal Norwegen) und war da nie wieder. [ot]

• Mein Plan wäre gewesen von Finse runter bis Røldal zu gehen, und ggf noch einen Schlenker weiter bis Odda. Ich weiss, ohne Regen kommt man in Norwegen schwer aus, aber ich bin die letzten 4 Touren durch Regen gelaufen und wie es so aus sieht bleibt die ganze Woche++ das Wetter richtig schlecht dort. Das Notch macht mir windtechnisch auch noch etwas Sorgen, unter 5Bft scheint das da gerade nur selten zu gehen...

Hab jetzt ein Bus Ticket nach Gjendesheim vorsorglich gekauft, und, ich glaub ich fahr da hin. Wollte schon ewig von Bessegen runter nach Westen laufen, der Blick ist ja quasi berühmt. Und mit hat's dort echt gefallen, mit dem Rentieren und den Gletschern.... 😍

Und wenn das Wetter nach der 5 Tagesour schlecht aus sieht, gehts halt spontan weiter.

Das Bygdin Høyfjellshotel in der Ecke fand ich btw recht freakig, vielleicht mach ich einen Abstecher

Einmal editiert, zuletzt von WonderBär (29. Juli 2026 um 09:29)

• An sich hab ich wie gesagt bisher nur den Bus nach Gjendesheim gebucht und wäre so mental noch flexibel.

Es gäbe die berühmte Jotunheimen Runde:

Jotunheimen-Runde: Wandern im Reich der Riesen
    Jotunheimen: Trekking-Traum in Norwegen. Wandern im Gebirge, Jedermannsrecht, Furten und wunderschöne karge skandinavische Landschaft und mehr.
    trekkingtrails.de

Ich überlege gerade zB einen Abstecher nach Eidsbugarden zu machen, die Fähre nach Bygdin zu nehmen und über Torfinnsbu wieder zurück.

Bin über jeden Vorschlag dankbar

Je nach Höhenmeter rechne ich grob mit 20km. Is schwierig in Norwegen, wenns moorig wird wird man recht langsam. Kann auch knackig steil werden manchmal... Auf den geführten Hütten kann ich mich aufproviantisieren? Dann könnte ich es recht spontan angehen....

• ... Auf den geführten Hütten kann ich mich aufproviantisieren?

Gjendesheim hat am Fähranleger,/Bushaltestelle ein Kiosk/Schnellrestaurant, da gips nix Brauchbares zu kaufen außer vielleicht Schokoriegel. In den Hütten mit Vorratskammer kannste aufstocken, aber eher halt ganze Packungen von Zeug. Spare Food -Regal dürfte meistens besser sein (auch in den unbewarteten ohne Vorratskammer), sofern voranden. In den bewarteten Hütten kannste teuer und gut Essen gehen, weiss nicht, ob auch nur frühstücken.

• Ich hab auf bisher fast allen geführten DNT Hütten gesehen, dass man teuer Trockenmampftüten kaufen kann, frag mich in wie weit sich das veralgemeinern lässt. Abendessen werde ich gerne mal mit nehmen, aber zum Frühstück möchte ich wo anders sein....

Für die ungeführten habe ich mir jetzt die DNT shopping app geholt. Ich find den Trockenfrass (mit DNT Mitgliedschaft) jetzt erstaunlich "günstig", dafür dass es so remote ist.

Was ich noch nicht verstehe ist - wenn ich auf ner ungeführten Hütte mich mal aufwärme, soll ich Benutzungsgebühr zahlen!?!? Is nicht viel (5€ grob) aber irritiert mich dennoch. Dachte "aufwärmen" und "trocken werden" wäre international unsonst

• Was ich noch nicht verstehe ist - wenn ich auf ner ungeführten Hütte mich mal aufwärme, soll ich Benutzungsgebühr zahlen!?!? Is nicht viel (5€ grob) aber irritiert mich dennoch. Dachte "aufwärmen" und "trocken werden" wäre international unsonst

Nicht in Norwegen! Andererseits liegt da dann auch Brennholz zur Benutzung, es gibt Kochmöglichkeit und Toiletten usw... Und wenn du nur mal kurz in die Speisekammer gehst, musst du auch nichts bezahlen. Du musst natürlich den Schlüssel (Nøkkel 😂 ) haben.

Schau mal zur Sicherheit, ob die Hütten alle vom DNT sind. Wir waren etwas östlich von dort und da gab es einige Hütten, die einem anderen Verband angehörten. Teils waren sie offen und man konnte per Überweisung bezahlen (oder sich gratis aufwärmen!), teils aber auch mit einem anderen Schlüssel verschlossen, als der von DNT.

• Ich bin Die Runde an sich schon Gegangen. Start in Gjendesheim, dann über den Besseggengrat, weiter Richtung Glitterheim. In Spitzäterstulen haben wir auf dem Zeltplatz übernachtet, von dem rate ich persönlich aber ab. Alles sehr dreckig (Toiletten), schlechte Zeltfläche und so weiter... dafür muss ich nich noch Geld bezahlen. Das einzig gute, wir konnten unsere Akkus nachladen an der Rezeption.

Was ich dir aber auf jeden Fall empfehlen würde, geh hoch auf den Galdhøpiggen... Die Aussicht is mega da oben... sehr zu empfehlen.

Versorgung auf den DNT Hütten. Oftmals gibts sowas wie Dosen (800 Gramm) etc. Allgemein finde ich, is das Essen ehr darauf ausgelegt, in den Hütten zu essen und auch ehr mit mehr Personen. Trekkingfutter gibts auch häufig, aber is krass teuer und darauf verlassen würde ich mich nich, dass es da was gibt.

Wenn für dich machbar, nimm dir für die Tour dein Essen mit... das is durchau machbar und bietet dir viel mehr Flexibilität, aber wiegt natürlich entsprechend.

Das Bezahlen in der Hütte fürs "aufwärmen" würde ich mal behaupten, bezieht sich ehr auf "aufwärmen inkl. Ofennutzung" ... Aber das weiß ich natürlich nich, ob das so gedacht is... Wenn du nur mal kurz reinschaust, oder dir was aus der Hütte zu essen holst, sollte das wohl kein Thema sein.

• [ot]gibt auch noch die dagsturhyttas (o.s.ae.). Die scheinen alle ziemlich gleich auszusehen und stehen an Aussichtspunkten in der Nähe von Orten oder Parkplätzen. Komplett moderne Schutzhütten, kann man Mittagschlaf drin halten, trocknen, wärmen, draussen ne Aussichtsterrasse und ein Grill - modern, perfekt, kinder-und altengerecht[, komplett kostenlos. Aber wohl keine in Jotunheimen...

Trockentrekkingfutter: auch schon gesehen in Vorratskammer (2024) .... aber sowas ess ich nicht, wir nehmen für unsere 3 bis 5 Tagesabschnitte lieber "richtiges" Essen mit einschl. Gemüse (Petersilienwurz und so) ot]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!