1,5 Wochen Natur Ende August/Anfang September

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

ich benötige mal wieder etwas Inspiration: Arbeitsbedingt musste ich meinen eigentlich jetzt geplanten Wanderurlaub auf Ende August bis Anfang September verschieben. Eigentlich wollte ich nach Skandinavien (evtl. Bohusleden), aber befürchte dass es dann bereits zu kalt sein könnte. Wonach ich suche:

• Inkl. An/Abreise habe ich ca. 10-12 Tage Zeit
    • Möglichst wild, mal eine Stadt queren ist aber auch gut
    • Primär möchte ich (wild)zelten

Sonst ist eigentlich alles offen. Ich bin kein Fan von 30+ Grad zum wandern, aber wäre schön, wenn man abends nicht sofort wegen Kälte in den Schlafsack kriechen muss. Ich wohne im Norden, daher wäre Skandinavien natürlich "naheliegend". Kann aber auch weiter weg sein - Flughäfen Hannover oder Hamburg sind in Reichweite.

• Der E8 in der Slowakei ist mMn ein Premiumweg und ideal, um eher allein unterwegs zu sein. Je nach Streckenabschnitt und Lauftempo ist man bis zu 8 Tage ohne Nachschubmöglichkeit (besonders an den Rändern im Westen und Osten) bzw. großartigem zivilisationskontakt unterwegs.

Er ist mit Zug, Bus und Flugzeug (Kosice, Bratislava) zu erreichen.

E8 in der Slowakei:

- erstklassig markiert (wenn schneefrei :wink:)

- quasi ein durchgehender Zusammenschluss von Kammwegen (Man könnte problemlos 100-Gipfel erlaufen!)

- bewirtschaftete (manche ab Mai, Großteil ab Juli bis September geöffnet) und unbewirtschaftete, kostenlose Hütten (manchmal mit Ofen und USB-Steckdosen!!!) sowie legales Wildcampen (ideal für Anfänger!)

- Bezahlung in € und per Karte, Busanbindung in jedes kleine Dorf

- alle Informationen zum Trail (gps-tracks, Karten und Beschreibungen zum Download!): https://snptrail.com/

Ich bin Ende April bis Anfang Mai 2023 von Kosice Richtung Bratislava, also größtenteils die Niedere Tatra, mit Ende gesundheitsbedingt in Pohorela gelaufen. Anreise war von Berlin nach Kosice mit Bus, dann Zug für etwa 75€ Hin- und Zurück mit Buchung eine Woche vorher.

Meine Bilder:

• Ggf. den Archipelago Trail nahe Stockholm?

Soviel Informationen wie im Beitrag vorher zum Abschnitt des E8 kann ich nicht liefern. Ich bin ihn selbst noch nicht gegangen. Möchte das aber im September ändern.

Gibt auch ein paar Beiträge oder sogar einen eigenen Faden hier im Forum. So bin ich darauf aufmerksam geworden.

• Hi,

ich benötige mal wieder etwas Inspiration: Arbeitsbedingt musste ich meinen eigentlich jetzt geplanten Wanderurlaub auf Ende August bis Anfang September verschieben. Eigentlich wollte ich nach Skandinavien (evtl. Bohusleden), aber befürchte dass es dann bereits zu kalt sein könnte. Wonach ich suche:

Sonst ist eigentlich alles offen. Ich bin kein Fan von 30+ Grad zum wandern, aber wäre schön, wenn man abends nicht sofort wegen Kälte in den Schlafsack kriechen muss. Ich wohne im Norden, daher wäre Skandinavien natürlich "naheliegend". Kann aber auch weiter weg sein - Flughäfen Hannover oder Hamburg sind in Reichweite.

Ich verstehe nicht warum du nicht den geplanten Buhusleden läufst.

Natürlich ist ende August Anfang September kein Hochsommer mehr. Dennoch ist es Südschweden.
    Ich bin genau in dieser Zeit an der Westküste auf dem Kuststigen unterwegs und erwarte Temperaturen nachts um die 8- 10 Grad und Tagsüber 16 - 20 Grad. Das sind doch perfekte Wandertemperaturen.
    Auch sind in dieser Zeit die Sommerferien in Norwegen und Schweden vorbei, daher ein wirklich guter Reisezeitpunkt.

• Hi,

Bin in genau der Zeit und für ca die Dauer auch dem GR54 unterwegs. Wildcampen legal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!