Wenn sich jemand dort abmeldet, wird es sicher gute Gründe haben.
r0bin Anspruch auf Löschung aller Beiträge gibt es nicht, lediglich derer, die persönliche Informationen enthalten, oder konkrete Rückschlüsse darauf bilden lassen. Nicks werden anonymisiert. Alles andere bleibt stehen, dementsprechend auch die Informationen, Reiseberichte, Fotos usw. Das ist in den Nutzungsbedingungen geklärt, denn ein Forum hat dahingehend ein übergeordnetes Interesse, es dauerhaft mit Informationen zugänglich zu machen, solange nicht die personenenbezogenen Daten dem dem Interesse übergeordnet sind.
Also bleibt entspannt, da wird, wenn, dann nur unauffällig wenig zerrupft.
Anderes neues UL-Forum: Sinn und Folgen
-
-
Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade, wenn jetzt massenhaft Leute ihre User und Inhalte löschen lassen.
Die Inhalte können sie nicht löschen lassen, da sie dem Forenbetreuber ein Nutzungsrecht eingeräumt haben. Selbst alte Inhalte editieren/ lösvhen verbietet die Forensoftware.
Im blauen Forum hat sich über die Jahre so viel wertvolles Wissen angesammelt, das dann auseinandergerissen wird und verloren geht.
Was soll da verloren gehen? Alle alten Inhalte bleiben dort,
Wenn in einem Faden dann plötzlich jede zweite Antwort fehlt, wird auch der Rest völlig aus dem Kontext gerissen und wird wertlos
Wieso sollte irgendwo irgendwas fehlen? Alles bleibt wie gehabt.
Das lässt sich auch aus meiner Sicht nicht einfach in ein anderes Forum rüberkopieren, da es ja eben nicht nur um die Startposts, sondern auch um Antworten und Kommentare usw. geht.
Was sollen denn alte Kommentare hier, womöglich noch von Usern, die es hier gar nicht gibt?
Ja, es gibt Gründe dafür, dass User so ihre Probleme mit dem alten Forum hatten, keine Frage. Aber deshalb jetzt durch Löschen der eigenen Konten zum Untergang des anderen Forums beizutragen finde ich 1. etwas übertrieben und 2. überhaupt nicht im Sinne der UL-Community.
Wie sollte das Löschen einen User-Kontos das erreichen?
Es gibt so viele Quellen im Netz mit Wissen zum Thema UL, die friedlich koexistieren können. Wieso sollte das hier anders sein?
So ist es doch.
-
(...)
Wenn in einem Faden dann plötzlich jede zweite Antwort fehlt, wird auch der Rest völlig aus dem Kontext gerissen und wird wertlos.
(..)
Die Beiträge verschwinden doch nicht! Es steht nach der Accountlöschung bloß "Gast" statt dem Namen des Users.
Ich will hier niemanden zum Löschen aufrufen oder sonst wie Werbung dafür machen. Für mich war das eine persönliche Entscheidung und hat etwas mit Wertschätzung, Wohlbefinden und Psychohygiene zu tun.
Natürlich können die Foren beide nebeneinander existieren, das tun sie ja bereits.
-
Alles gut, ich war der Meinung, dass mit der Löschung auch die Inhalte verloren gingen. Wenn Beiträge nur anonymisiert werden, macht das die Nachvollziehbarkeit zwar u.U. trotzdem etwas schlechter, aber natürlich bei Weitem nicht in dem Umfang, wie ich zunächst dachte.
Wenn zum Beispiel auf Seite 3 jemand schreibt, dass die Lösung von Peter sich super auf Tour bewährt hat, es aber in dem Thread gar keinen Peter mehr gibt, dafür aber diverse Gäste, dann hilft das dem geneigten Leser nur noch bedingt weiter. Aber immerhin deutlich besser, als meine initiale Befürchtung.
-
Wenn zum Beispiel auf Seite 3 jemand schreibt, dass die Lösung von Peter sich super auf Tour bewährt hat, es aber in dem Thread gar keinen Peter mehr gibt, dafür aber diverse Gäste, dann hilft das dem geneigten Leser nur noch bedingt weiter
ja, ganz entspannt. Das fällt im Regelbetrieb wirklich kaum bis gar nicht auf. Ich bin Mod in einem weitaus größeren Forum, in dem wir viel mit Urheberrechtsverletzungen und ähnlicher Rechte konfrontiert sind: aus Erfahrung, wenn es nicht konkret um Schöpfungswerke geht, bekommt man als User davon eher nichts mehr mit.
-
Das ist richtig, das sind nicht vermeidbare Kollateralschäden.
Höchstwahrscheinlich finden es alle User, die lange dabei waren (oder sind) zunächst mal sehr schade, dass es so gekommen ist. Aber dafür gibt es ja viele gute Gründe.
-
Ich finde es bisher nicht notwendig, meinen Account dort zu löschen. Ich finde es auch immer noch schade wie sich das alles entwickelt hat. Und ich fände es auch schade, wenn jetzt massenhaft Accounts gelöscht werden. Lasst uns doch erstmal schauen, wo die Reise hin geht. Vielleicht kriegen die nebenan ja auch noch die Kurve mit manchen Sachen. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Vielleicht kommt es durch die Ausweichmöglichkeiten auch zur Glättung mancher Ausreißer... Das wäre jedenfalls meine Hoffnung..
-
warum konkurrieren? beide sollten mindestens nachbarschaftlich koexistieren - schön wäre es, wenn sie Hand in Hand bestehen werden (romantisiert). Vielleicht war der Start nicht sehr gelungen... doch den Abwürgeversuch gegenüber der neuen Nachbarn (hier), indem man alle gleich mit abwürgt und sofort mit dem Finger hier her zeigt, sehe ich als denkbar schlechteste Reaktion darauf, die eher eigenen Abrieb, als Achtung schaffen dürfte... time will tell.
-
Anspruch auf Löschung aller Beiträge gibt es nicht, lediglich derer, die persönliche Informationen enthalten, oder konkrete Rückschlüsse darauf bilden lassen. Nicks werden anonymisiert. Alles andere bleibt stehen, dementsprechend auch die Informationen, Reiseberichte, Fotos usw. Das ist in den Nutzungsbedingungen geklärt, denn ein Forum hat dahingehend ein übergeordnetes Interesse, es dauerhaft mit Informationen zugänglich zu machen, solange nicht die personenenbezogenen Daten dem dem Interesse übergeordnet sind.
Das hatte ich in den Nutzungsbedingungen des blauen Forums auch so gelesen. Gilt das grundsätzlich für Beiträge in Foren, oder nur wenn es in den Nutzungsbedingungen steht? Hier im grünen Forum steht z.B. nicht explizit, dass das Nutzungsrecht auch über die Accountlöschung hinaus Bestand hat.
Ist das, was exULgäuer nachfolgend geschrieben hat, also gar nicht korrekt?
Nach DSVGO könntest Du die Löschung aller Deiner Inhalte fordern, inklusive Nachweis.
Ich habe übrigens nicht die Absicht, Account und Beiträge im blauen Forum zu löschen. Ich frage nur interessehalber.
Generell sehe ich es wie mochilero im vorstehenden Post: Lasst uns doch einfach abwarten, wie sich das alles entwickelt. Nach Stephan kam Dennis, kam der jetzige Betreiber und auch das kann sich irgendwann wieder ändern.
-
Ist das, was ULgäuer nachfolgend geschrieben hat, also gar nicht korrekt?
Ich hab das von einem bekannten Staatsanwalt. Ich habe es nicht weiter geprüft, da ich keine Zweifel an der Richtigkeit hatte und habe. Gesetz geht vor AGB. Im Zweifel sticht der Ober den Unter. Aber ich frag nochmal genauer nach.
-
Gilt das grundsätzlich für Beiträge in Foren, oder nur wenn es in den Nutzungsbedingungen steht?
Es ist sinnvoll dies in den Bedingungen zu hinterlegen. Es macht es eindeutig. Jedoch ist der übergeordnete Nutzen eines Forums inhärent. Davon abgesehen steht in den Nutzungsbedingungen, dass beim Posten, das Nutzungsrecht dauerhaft auf den Betreiber übergeht. Dauerhaft ist permanent. Auch nach Abmeldung im Forum.
Ist das, was ULgäuer nachfolgend geschrieben hat, also gar nicht korrekt?
Was die persönlichen Daten betrifft, ist es korrekt. Auch korrekt, wenn es um urheberrechtlich relevante Beiträge geht. Darüber darfst Du auch einen Nachweis fordern.
(Edit: bei der DSGVO geht es lediglich um den Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten im freien Verkehr. )
Beim Löschen eines Accounts wäre es sinnvoll seine Themen selbst vor der Löschung zu durchsuchen, denn wenn der Account gelöscht ist, hat man keinen Zugriff mehr darauf und mehr Arbeit, die Inhalte zu suchen, die der Betreiber löschen soll.
Manchmal, wenn Nutzer wirklich wenig Inhalte generiert haben, die dann vielleicht auch Jahre zurück liegen und keinen informativen Wert für die Nachwelt haben, dann löschen wir auch komplett alle Beiträge. Dies jedoch immer nur dann, wenn die Threadstruktur nicht zerschossen wird, also alles noch Sinn ergibt. -
Darf ich einfach mal kurz dazwischenschmettern, dass ich das Niveau der werten Gemeinschaft hier sooo angenehm finde…? Ach, es ist ein regelrechtes Anti-Facebook. Kompetente Einlassungen, gefasst in korrekte Interpunktion und Grammatik, und die Bereitschaft zu abwägendem, reflektiertem Diskurs - ich möchte darin baden.
-
Beim Löschen eines Accounts wäre es sinnvoll seine Themen selbst vor der Löschung zu durchsuchen, denn wenn der Account gelöscht ist, hat man keinen Zugriff mehr darauf und mehr Arbeit, die Inhalte zu suchen, die der Betreiber löschen soll.
Das Thema kam damals auf, weil die Moderation (eines hier nicht relevanten Forums) Accounts ungerechter- und illegalerweise derbe eingeschränkt hat. Da war es nicht Ziel, dieser jenen Moderation das Leben einfacher zu gestalten.
-
Hier im grünen Forum steht z.B. nicht explizit, dass das Nutzungsrecht auch über die Accountlöschung hinaus Bestand hat.
Doch, unter "Inhalte und Gestaltung" Absatz 6, erster Satz.
Ist das, was ULgäuer nachfolgend geschrieben hat, also gar nicht korrekt?
Nicht ganz. Im Vertragsrecht gibt es viele Stellen, an denen die Regelungen explizit vorbehaltlich anderer Regelungen zwischen den Vertragsparteien gelten. AGB sind Teil des Vertrags. Es gibt im BGB einige zusätzliche Einschränkungen bzgl der Regelungen, die in AGB stehen dürfen, aber ein dauerhaftes Nutzungsrecht für die Inhalte ohne Recht zur Weiterverwertung dürfte vor Gericht wohl kaum anfechtbar sein. Rechte, die durch einen gültigen Vertrag abgegeben wurden, sind im Sinne des Datenschutzes erstmal überhaupt nicht relevant.
-
Übrigens: Die schreiben, 98 % ihrer User seien zufrieden, nur 2 % "versuchten seit Jahren, dass zu unterbinden". Wenn nur 2 % unzufrieden sind, warum schiesst man dann das eigene Forum fast selbst ab und reagiert mit drastischen Mitteln auf PN's die lediglich auf ein anderes Forum hinweisen?
-
Übrigens: Die schreiben, 98 % ihrer User seien zufrieden, nur 2 % "versuchten seit Jahren, dass zu unterbinden". Wenn nur 2 % unzufrieden sind, warum schiesst man dann das eigene Forum fast selbst ab und reagiert mit drastischen Mitteln auf PN's die lediglich auf ein anderes Forum hinweisen?
Ich denke, hier werden wir keine Antwort darauf bekommen Dort habe ich es auch angefragt - ich gehe davon aus, dass wir auch dort keine Antwort darauf bekommen werden
-
Das war eine rhetorische Frage - so wahnsinng weit kann es mit deren 18'000 User nicht her sein, man beachte immer noch die "Anerkannten User". Alle sind hier auch aktiv und finden es toll. Mittlerweile sind hier auch ebenso viele User aktiv wie drüben, die Kadenz von neuen Beiträgen ist sogar deutlich höher.
-
Es ist immer problematisch wenn man sich nicht reflektiert und an seiner Verhaltensweise und Meinungen festhält. Ich denke das ist langfristig das Problem gewesen. Zu wenig auf Kritik und Verbesserungsvorschläge eingegangen und mit Willkür geantwortet/reagiert. Gebetsmühelnartig. Ich bin nicht betroffen aber ich bin sehr transparenzliebhaber. Da passt Willkür nicht rein. Selbst wenn es keine Willkür war so erschien es oft doch so.
With great power comes great responsibility oder so
-
Vielleicht noch mal zur Ergänzung bzgl der AGB:
Jeder Nutzer, der sich in einem Forum anmeldet, geht eine vertragliche Beziehung mit dem Forenbetreiber ein. Die AGB sind allgemeingültig formuliert, dementsprechend meist ähnlich zu anderen Plattformen. Natürlich können diese auch Individalabreden beinhalten. Die Bedingungen, die dem einvernehmlich geschlossenen Vertrag zu Grunde liegen, dürfen selbstverständlich nicht gegen Gesetze verstoßen. Sie haben sich wie alles andere an Gesetze oder auch Verordnungen zu halten.
Beispiel: In den AGB steht, dass jeder seine Sätze mit einem Emoji beenden muss. Als neuer Nutzer willige ich ein und halte mich daran. Dies wäre ein absurde Vereinbarung, welche jedoch nicht gegen Gesetze verstößt, weil das Forum eine Formatierung wünscht. Würde ein Forum jedoch verlangen, dass man indizierte Runenzeichen setzt, wäre dies nicht nur Sittenwidrig, sondern würde zusätzlich gegen das Strafgesetzbuch §86a verstoßen.
Ebenso sichert der Forenbetreiber zu, dass personenbezogene Daten, sofern diese zum Betrieb erforderlicher Weise erhoben werden, auf Widerruf gelöscht werden (oder Auskunft über ihren Verwendungszweck erteilt wird). Dies gibt die DSGVerordnung vor. Diese ist zwar kein Gesetz, sorgt aber dafür, dass ihr zugrunde liegende Gesetze nach Beschlüssen der EU-Komission umgesetzt werden.Stellt nun ein Nutzer freiwillig persönliche Daten ins Forum, muss er dem Forumbetreiber jedoch auch mitteilen, wo diese zu finden und zu löschen sind, wenn er diese nicht mehr im Forum haben möchte.
Was sonstige Beiträge anbelangt, besteht kein grundsätzlicher Anspruch auf Löschung der eigenen Beiträge gegenüber dem Forenbetreiber. Es gibt Ausnahmen, doch dafür muss dann auch der User für jeden Beitrag besondere Gründe darlegen.
-
Kompetente Einlassungen, gefasst in korrekte Interpunktion und Grammatik, und die Bereitschaft zu abwägendem, reflektiertem Diskurs - ich möchte darin baden
Warte lieber mal ab - noch hab ich hier ja nicht viel geschrieben...
Zum Thema - ein Vorteil, wenn man was älter ist, sind ja Erfahrungen. 2016 gab's im Forum Bushcraft-Deutschland ebensolchen Probleme, was u.a. mit dem damaligen Besitzer zusammenhing, es gab Knaatsch, Löschungen,Leute traten aus, ein zweites Forum wurde gegründet, Bushcraft-Germnay. Einige haben damals bei ihrem Austritt alles löschen lassen, sozusagen verbrannte Erde hinterlassen. Ich fand und finde das unfair den anderen Lesern gegenüber, denn dadurch würden etliche threads zerschossen, unleserlich.
Ich bin in beiden Foren aktiv (auch, weil damals die Laufbursche-Unterstützungsverlosungen liegen und ich in beiden Foren die Werbetrommel rühren konnte). Mir hat das scheinbar niemand übel genommen. (Zumindest hat's mir nie jemand ins Gesicht gesagt) Koexistenz ist also relativ problemlos möglich - und in meinen Augen erstrebenswert.
Ich bleib auf jeden Fall in beiden UL Foren( hach, noch eins mehr, indem ich meinen Bastelkram zeigen kann!😍 Wobei ich hier ja warten muss, bis neue member sich in Massen angemeldet haben - die aus dem blauen, sofern sie aufmerksame Leser waren🤨, kennen ja die meisten meiner Machwerke schon...)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!