Vielleicht extra Threadthema: Minimalzeltübernachtungssetup bei einer Hüttenwanderung. Interessant als Mittelweg finde ich die unbewirtschafteten Hütten in den Westalpen. Nur 300g Daune Schlafsack, Isomatte, Tyvek oder EVA gegen Holzsplitter und Kopfkissen ... kann man gut bei ca. 1kg landen ...
Restriktion vs. Freiheit
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
In Deutschland habe ich keine Ahnung, aber in frankreichs Mittelgebirgen, gibt es eigentlich spätestens nach 30Km immer irgendeine Übernachtungsmöglichkeit.
Dank Booking… und Airbnb und nicht zuletzt noch die Webseite der Gites de France, ist da auch immer etwas frei gewesen, bisher. Allerdings außerhalb der Hauptsaison.
-
Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen
-
Vielleicht sollte man erst mal die Frage klären:
"Frei von " oder "frei für " ? (oder "frei wegen " oder...)
-
Habe mich mal im Masterstudium tiefer mit verschiedenen Freiheitsbegriffen und -konzeptionen befasst falls jemand Literaturhinweise braucht.
-
Habe mich mal im Masterstudium tiefer mit verschiedenen Freiheitsbegriffen und -konzeptionen befasst falls jemand Literaturhinweise braucht.
Ich wäre sehr interessiert!
-
Dito!
-
Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen
Auf Grund mangelnder Erfahrung im Alpenraum würde ich mir das (noch) nicht zutrauen. Aber was hast du bei Regen gemacht?
-
Habe mich mal im Masterstudium tiefer mit verschiedenen Freiheitsbegriffen und -konzeptionen befasst falls jemand Literaturhinweise braucht.
Ich wäre sehr interessiert!
Freiheit: Vier Versuche von Isaiah Berlin wäre ein Klassiker, der mir spontan einfällt. Ansonsten Quentin Skinner und Philip Pettit zum Thema republikanische und liberale Freiheit (die haben da aber auch viel geschrieben und ich müsste mal schauen, was man zum Einstieg lesen könnte). Insgesamt ist es sicherlich einer der "umkämpftesten" Begriffe der politischen Theorie und Philosophie und diverse große Namen aus verschiedensten Strömungen haben über die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende Beiträge geleistet. Man beachte die Länge dieses "kleinen Lexikonartikels", der sicherlich auch ein guter Einstieg wäre:
(Screenshot stammt aus meiner Bachelorarbeit, sollte urheberrechtlich also okay sein :D)
Müsste noch wirkliche Literaturlisten zuhause haben, da muss ich aber mal in Ruhe schauen.
-
Alles anzeigen
Habe mich mal im Masterstudium tiefer mit verschiedenen Freiheitsbegriffen und -konzeptionen befasst falls jemand Literaturhinweise braucht.
Ich wäre sehr interessiert!
Freiheit: Vier Versuche von Isaiah Berlin wäre ein Klassiker, der mir spontan einfällt. Ansonsten Quentin Skinner und Philip Pettit zum Thema republikanische und liberale Freiheit (die haben da aber auch viel geschrieben und ich müsste mal schauen, was man zum Einstieg lesen könnte). Insgesamt ist es sicherlich einer der "umkämpftesten" Begriffe der politischen Theorie und Philosophie und diverse große Namen aus verschiedensten Strömungen haben über die Jahrhunderte oder gar Jahrtausende Beiträge geleistet. Man beachte die Länge dieses "kleinen Lexikonartikels", der sicherlich auch ein guter Einstieg wäre:
(Screenshot stammt aus meiner Bachelorarbeit, sollte urheberrechtlich also okay sein :D)
Müsste noch wirkliche Literaturlisten zuhause haben, da muss ich aber mal in Ruhe schauen.
Cool! Danke!
-
Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen
Auf Grund mangelnder Erfahrung im Alpenraum würde ich mir das (noch) nicht zutrauen. Aber was hast du bei Regen gemacht?
Tarp aufgebaut
drunter gekrochen -
Nachdem es keine absolute Freiheit gibt, kannst du dir ja aussuchen, welche du meinst: Freiheit von Gewicht, dann musst du immer Unterkunft suchen. Oder Freiheit der Schlafplatzwahl und Tourenlänge, dann musst du halt die Unterkunft tragen. Wobei man dafür ja kein Zelt braucht! Tarp reicht völlig.
Ich habe die Alpen auf dem GR5 überquert und ganz viel unter freiem Himmel geschlafen - manchmal nicht ganz frei von Gelsen
Auf Grund mangelnder Erfahrung im Alpenraum würde ich mir das (noch) nicht zutrauen. Aber was hast du bei Regen gemacht?
Tarp aufgebaut
drunter gekrochenAh, ich dachte, du warst völlig ohne unterwegs…
-
Nein - ich habe die meiste Zeit ohne geschlafen, aber dabei war das Ponchotarp für den Regen/Gewitterfall
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!