Ich war kürzlich in der Provence wandern und es war absolut geil! Kann man nicht anders sagen.
Allerdings sei vorweg genommen, das für 99% der hier Teilnehmenden, meine Etappenlängen geradezu pupsig waren. Auch für mein Empfinden.
Aber ich bin Genusswanderer und wollte auch etwas von den Orten haben, durch die ich gekommen bin. Einige davon sind wahnsinnig schön!
Das Essen in Frankreich, ist auch einfach fabelhaft.
In Nord Deutschland, bekommst du in einem Landgasthof meistens „Schnitzel Pommes“ o.ä. oder sie haben ganz geschlossen. Für immer.
In der Pfalz zum Beispiel, war es da schöner, da gab es Saumagen, Wurstsalat und vieles anderes, an lokalen Leckereien.
In Frankreich bekommt man mindestens ein Entrecote und zwar genau mit dem Gargrad, wie man ihn bestellt hat. Von Fleischpasteten, 24 Stunden geschmorter Lammkeule und anderen Schweinereien, brauche ich gar nicht erst anzufangen.
Also immer schön langsam.
Außerdem habe ich oft ne Stunde lang, auf dem einen oder anderen Felsen gesessen und habe einfach in die Landschaft geschaut!
Man mag mir die Menge der Fotos verzeihen, aber es gibt so viele schöne… da kann man sich gar nicht entscheiden.
Gerade auf meinem ersten Wandertag, war es schier nicht möglich, die schönheit der Schlucht, durch die ich gewandert bin, in Fotos festzuhalten.
Ich empfehle jedem, der einen Insta Account hat, sich meine ca 3 Minuten langen Filmchen der letzten Reise anzuschauen. Mit einem Kameraschwenk, lässt sich Landschaft einfach besser darstellen, als auf einem Standbild.
Ich bin da zu finden unter: HUMBAHUMBATÄTÄRÄ
1. Tag In Monieux bin ich gestartet.Schwer zu erreichen, einen Busstop gibt es nicht. Ich wusste, das ich erst gegen Mittag da ankommen würde und so habe ich mir in Monieux beim einzigen Hostal im Ort, über Airbnb ein Zimmer gemietet und habe gefragt, ob die „Herbergsmutter“ mich zufällig in Sault (Bushaltestelle) abholen könnte. Konnte sie, da sie sowieso zum Einkaufen gefahren ist.
Ich hätte die 5-6 Kilometer auch laufen können, aber Sault lag am nächsten Tag auf meinem Weg. Doppelt laufen ist Doof!
Das Zimmer war erstklassig.
Da angekommen, habe ich mir meinen super leichten Daypack genommen, 1,5 Liter Wasser ein paar Müsliriegel und bin die ca 9Km lange Rundwanderung „Tour des Chapelles“ gelaufen.
Die schönsten Kilometer meines Lebens.
Es geht erstmal, direkt neben der Pension, stetig bergan, recht steil, für meine Verhältnisse. Ich dachte ich gebe gleich den Löffel ab.
Von oben hat man dann die ersten Einblicke, in die „Gorges de la Nesque“.
Es geht dann wieder runter, erst auf das Niveau des Startortes, und dann, nachdem man eine Strasse überquert hat, geht es teilweise super steil nach unten. Man muss teilweise die Hände zur Hilfe nehmen. (eine, denn in der Anderen hatte ich meine Wanderstöcke.)
Teilweise folgt man, immer am Abgrund entlang, wahnwitzigen Saumpfaden, durch Aushöhlungen, die der Fluss (in Wirklichkeit ein Bächlein) über die Jahrmillionen hindurch, in den Karst gefressen hat.
Unten ist dann die Kapelle, eine vollkommen unscheinbare Hütte, die unter einem Felsüberhang gequetscht ist und ein pasr Meter weiter, ist dann die Nesque zu durchqueren.
Ein Hoch auf meine Wanderstöcke, denn sonst hätte ich niemals das Gleichgewicht halten können und hätte mir nasse Füße geholt.
Auf der anderen Seite ging es auf ähnlich abenteuerliche Weise wieder bergauf.
Ich habe mich geärgert, das ich nicht morgens los laufen konnte, denn dann hätte ich mir für diese 9 Km den ganzen Tag zeit gelassen.
Am Ende der Schlucht, ist man dann wieder auf Flußniveau, und wenn man Glück hat, wie ich, dann hat die kleine Bar auf. Da habe ich mir erstmal ein eiskaltes 1664 Bier reingeschüttet und zusammen mit dem Crepes noch ein zweites.
Ein absolut zufriedener Wanderer ist dann in der Dämmerung wie Tod ins Bett gefallen.
Der Ort, ein geschätzt 100 Selendorf, ist übrigens auch wunderschön. Gibt hier aber keine Fotos, da das den Rahmen sprengen würde.
Auf Insta gibt es da auch keine Bilder von, da ich immer Sonntag Morgen den nächsten Film hochlade und mit der Wanderung noch nicht mal bis zur Hälfte durch bin. Im Anschluss gibt es dann, in ein paar Wochen, ein bis zwei Filme, wo ich nur die Orte zeige.
Seht selbst, wie schön es da ist!!!