Frage zu Alpha-Hoodies

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen & sorry an alle, die parallel auch noch im alten Forum sind und diese Anfrage nun zum zweiten Mal lesen ... aber da die Resonanz dort überschaubar war, versuche ich es auch hier.

Ich habe aktuell drei Alpha-Hoodies zum direkten Vergleich:
    - 10gram mit Alpha 90: 139 g (Größe M; Größe S wären ca. 134 g; Foto 1, grau)
    - Senchi mit Alpha 60: 116 g (Größe S; Foto 2, lavendel)
    - Burgeon mit Alpha 90: 108 g (Größe S; Foto 3, hellgrau-weiß)

Foto 1: 10gram Alpha 90 (relativ dichtes Material, flauschig)

Foto 2: Senchi Alpha 60 (ähnlich dicht wie 10gram, nur etwas weniger flauschig und minimal weniger warm)

Foto 3: Burgeon Alpha 90 (deutlich lichter als die andere beiden, rau und stumpf statt flauschig, deutlich weniger warm)

Meine Erwartungshaltung wäre gewesen: Die beiden Alpha 90er sind etwa gleich warm, der Alpha 60er etwas weniger warm. Die Realität hingegen ist: Der Alpha 60er ist nahezu genauso warm wie der Alpha 90er von 10gram, aber der Alpha 90er von Burgeon ist mit Abstand der am wenigsten wärmende der drei. Jeweils natürlich unter der gleichen Windjacke, damit sich die Wärmewirkung von Alpha entfalten kann.

Hat jemand eine Idee, warum bei dem selben Material (Alpha 90) der Burgeon so viel schlechter wärmt als der 10gram?

Auf den Fotos sieht man, dass der Burgeon die geringste Materialdichte hat, d.h. es gibt die größten Lücken - gut für die Belüftung, aber eben schlecht für die Wärmeleistung. Kann es sein, dass es sich hier um Alpha 60 statt Alpha 90 handelt, der Hersteller also versehentlich falsch geliefert hat? Oder ist Alpha 90 nicht einheitlich, sondern individuell, und jeder Hersteller kann das ein bisschen nach eigenen Vorlieben interpretieren? => würde mich wundern, es müsste doch eine einheitliche Angabe der Stoff-/Fadendichte pro Quadratzentimeter o.ä. sein!

Neben der MaterialDICHTE ist auch die MaterialDICKE ein Punkt: Bei 10gram und Senchi fühlt sich der Stoff schön flauschig an, bei Burgeon hingegen viel härter, rauer. Kann so etwas durch falsches oder (zu) häufiges Waschen kommen (=> der Pulli wurde gebraucht gekauft)? Auf dem vierten Foto sieht man den flauschigen 10gram (links, grau) nochmal im Direktvergleich mit dem raueren Burgeon (rechts, hellgrau-weiß).

Foto 4: 10gram Alpha 90 (links, grau) und Burgeon Alpha 90 (rechts, hellgrau-weiß) im direkten Vergleich. 10gram dichter und flauschiger, daher deutlich wärmer, trotz gleichen Materials ("Alpha 90").

Sorry, falls das Thema nervt ... aber es geht für mich auch um die Frage, ob hier valide Gründe für eine mögliche Rückgabe des Burgeon-Hoodies vorliegen, die prinzipiell möglich wäre. Deswegen wären Rückmeldungen von Leuten, die schon Erfahrungen mit Alpha gemacht haben, durchaus hilfreich und sehr willkommen :) Danke vorab!

Einmal editiert, zuletzt von UL-MUC (19. Mai 2026 um 10:36)

• Beitrag von caficon (18. Mai 2026 um 22:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (19. Mai 2026 um 17:28).
  • Meine Alpha Sachen sind alle selbstgemacht. Inzwischen habe ich 5 verschiedene Stoffe in unterschiedlichen Farben verarbeitet. Zwei Beobachtungen:

Die Stoffe fusseln unterschiedlich stark. Ich wasche Alpha in einen Guppy Friends Netz und kann anhand der farbigen Fusseln die Unterschiede erkennen. Wenn ich einen 4 Jahre alten Hoody mit einem Stoffreste vergleiche, ist das Material schon dünner geworden. Besonders am Rücken. Also vermutlich auch Abrieb durch Belastung.

Die Angaben 60, 90 etc sind aus meiner Sicht eher grobe Orientierung. Die können durchaus unterschiedlich flauschig sein.

• Und z.B. Senchi hat auch schon gesagt dass es alles Fake ist.

?

Auf was bezieht sich die Aussage "alles Fake"?

Ich denke eher das die Unterschiede minimal sind, so sie denn überhaupt bestehen und das Material einfach maßlos überteuert ist. Zudem sind die Schnitte der Bekleidung auch eher primitiv. Wie derartige Preise zustande kommen?

• Vielen Dank an caficon   Kay  questor | hangloose  fatrat  Boogada42 und Carsten K. für eure Rückmeldungen und Hinweise!

Ja, das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Alpha mag nicht besonders rational sein. Aber das ist ein anderes Thema :)

Ja, "China-Alpha" gibt es, u.a. mit einem Markensymbol, das optisch demjenigen von Senchi nachempfunden ist - und von Senchi dann eben als Fake bestätigt wurde.

Ja, geringere Dichte und weniger flauschig durch Abrieb und Waschen, das kann ich nachvollziehen. Mein 10gram Alpha 90 wurde noch nie getragen und nur ein Mal gewaschen, der deutlich lichtere, deutlich weniger flauschige und deutlich weniger warme Burgeon 90 wurde laut Verkäufer allerdings auch nur ein paar wenige Male getragen und exakt zwei Mal gewaschen (Feinwäsche, 30 Grad) - das müsste zu wenig Beanspruchung für einen derart großen Unterschied im Material sein, oder? Ich gehe daher davon aus, dass der Burgeon schon vor Tragen und Waschen dem 10gram unterlegen war. Weil er evtl. aus Alpha 60 statt aus Alpha 90 ist oder weil Alpha 90 nicht gleich Alpha 90 ist und je nach Hersteller variiert (so verstehe ich Kays Beitrag).

Es scheint also zumindest nicht so zu sein, dass mir jemand sagen kann "Nach Ansicht Deiner Fotos ist der Burgeon bei diesen Lücken im Material niemals ein 90er, sondern garantiert nur ein 60er. Und so wenig flauschig, wie der aussieht, wurde er definitiv mehrere Monate getragen, x-Mal gewaschen und ist deswegen arg gerupft und stumpf" - während vom Verkäufer "Zustand = sehr gut, weniger als 5 Einsätze, 2 Mal gewaschen" angegeben worden war.

• Meiner Erfahrung nach schwankt Alpha Direct extrem von Rolle zu Rolle. Manche 60er fühlen sich fast wie ein 90er an und manche 90er eher wie ein 60er.

Ich hatte über die Jahre AD bei unterschiedlichen Herstellern bestellt und habe auch mal mehrere 90er nachgewogen – dabei gab es teils Unterschiede von 15-20g. Und der Loft war subjektiv auch immer unterschiedlich.

Ich würd mir nicht ganz so viel Gedanken darüber machen. Mir sind beim Wandern zwischen den einzelnen Hoodies nie große Unterschiede aufgefallen und mit der Zeit legen sich die Fasern eh platt.

• Meiner Erfahrung nach schwankt Alpha Direct extrem von Rolle zu Rolle.

Ich produziere/vertreibe jetzt noch nicht so lange Alpha-Produkte, als dass ich mich als Profi sehen würde aber an den bisherigen Chargen Alpha Direct die ich bisher in den Händen hatte kann ich das bestätigen. Auch das dünner werden über die Nutzungsdauer ist real.

Vielleicht wurde vom Vorbesitzer des Burgeon auch einfach nur die Nutzungsdauer schöngeredet? Vielleicht ist es eine Kombination aus Faktoren? Schlechtere Charge und Vorbelastung durch Vorbesitzer?

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!