Welche Stöcke hast du genau, WeitWanderWade ? Ich habe mir zwar erst neue, höhenverstellbare Walkingstöcke von Leki geholt, aber faltbare Trailrunner könnten eventuell auch die alten Trekkingstöcker ersetzen. Ich trainiere ja auch liebend gerne Höhenmeter und ja, die Stöcke geben da ordentlich Schub. Auf Schotterwegen finde ich es noch ok, aber Asphalt geht gar nicht und ständig diese blöden Puffer dran machen, die dann wiederum am Berg stören, möchte ich auch nicht. Deshalb trage ich sie bei Asphaltstrecken auch einfach in der Hand, das Ausklick-System von Leki finde ich dafür äußerst praktisch.
Ich war von gestern auf heute für einen Hängematten-Overnighter unterwegs, gehört also qua meiner eigenen Definition gar nicht hier her - und oh weia, die "paar Höhenmeter mehr" haben mich ganz schön in Schnappatmung versetzt, auch, wenn ich die gewohnte Strecke langsamer angegangen bin als bei den bisherigen Trainingstrecken. Am Ende von einer solchen hatte ich trotzdem noch einen Schnitt von 5 km/h, was sich in Folge gnadenlos gerächt hat, denn dann bin ich nicht wie sonst auf eine leichte Bergab-Strecke abgebogen bis zur nächsten Steigung, sondern es ging weiter steil nach oben, weiterhin mit weit über 10%. Puh! Aber belohnt wurde ich mit einem wunderschönen Kammpfad, den ich seit Jahren nicht mehr gelaufen bin. Die umgekehrte Runde (hat dann nicht ganz so viele Höhenmeter am Stück) zu schaffen, ist mein nächstes Trainingsziel. So schön! ![]()