Permethrin / größere Gebinde

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich habe bisher immer bei Bedarf, Ausrüstung/Kleidung mit Permethrin einzusprühen das NOBITE 200 ml Spray verwendet. Finde ich aber langfristig ziemlich teuer ( EUR 18,- je Flasche)

Gibt es den Wirkstoff Permethrin auch in größeren Gebinden zu günstigeren Konditionen ?

• hab ich mich auch schon gefragt, bin nicht fündig geworden. Grund ist wohl da das eine Chemikalie ist die nur verdünnt und nur in gewissen Mengen vertrieben werden darf. EU/BRD bestimmungen usw man kann es sich denken. Das ist das worauf ich gestoßen bin. Wie es mit Einfuhr aussieht kp

soviel benutze ich es dann doch nicht.

• Ich verwende "Masta-Kill" für die Kleidung außen und auch mal fürs Innenzelt/Moskitonetz.

Wirkstoff:

Permethrin

Enthalten in je 100 g MASTA-KILL: 1,6 g Piperonylbutoxid, 0,8 g Permethrin, 0,075 g Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt aus offenen und reifen Tanacetum-cinerariifolium-Blüten, mit Kohlenwasserstoff-Lösungsmittel gewonnen, 0,075 g Tetramethrin.

.....nutzt die bewährte Wirksamkeit von Pyrethrinen und Permethrin.

MASTA-Kill Insektenkiller 5 Liter kaufen
    MASTA-Kill wirkt sicher gegen Insekten und Schädlinge ✅ Schnelle Wirkung, hoher Knock-down-Effekt ✅ 1 Liter für bis zu 60 m² Behandlungsfläche ✅ Angenehmer…
    agrarzone.de

500 - 5000 ml

• Super, genau so etwas habe ich gesucht. Und deine persönliche Erfahrung damit ? Wie ist die Haltbarkeit (ich vermute, wenn man die Kleidung wäscht, ist auch die Wirkung weg ? Wäre gut, wenn die Wirkung ca. 3 Wochen hält, das reicht für 90 % meiner Touren

• Ja, das wäscht sich auch wieder aus. Ich glaube, ein gewisser Anteil Naturfasern ist von Vorteil beim Trägergewebe.

Es gibt aber auch Kleidung mit "Vektorenschutz". Angefangen vom Tropenanzug der Bundeswehr bis zu Forstbekleidung. Das soll 70 - 100 Wäschen halten, danach geht man eh davon aus, dass die Bekleidung verschlissen ist. Für unsere Zwecke wären da vielleicht am ehesten die Socken und Strümpfe, sowie Gamaschen interessant.

Z. B. Crosslander® Anti-Zecken-Socken

Aber auch Bekleidung für Wanderer gibt es, z. B. mit "Nosilife"-Austattung von der Fa. Craghoppers und anderen. Das scheint meiner Erfahrung nach auch zu funktionieren, ist aber noch weit von 70 Wäschen entfernt.

NosiLife | Innovative Insektenabwehr-Technologie | Craghoppers DE

Für mich käme es dann schon drauf an, ob es ein paar Stechmücken zu erwarten sind oder Schwärme in Malaria-verseuchtem Gebiet.

• Beitrag von towndawg (5. April 2026 um 21:12)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. April 2026 um 21:15).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!