Via Czechia - Nordvariante

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

wie es "der Zufall" so will habe ich es geschafft mir im Mai einen Monat frei zu nehmen (ein besonderer Dank hierbei an meine bessere Hälfte).

Zuerst hatte ich den Gedanken in dieser Zeit verschiedene Touren im Osten der BRD zu gehen.
    Ideen hierzu waren:
    Rennsteig
    Kammweg
    Märkischer Landweg

Aber, wenn ich schonmal einen Monat am Stück Zeit habe, dann doch gerne was längeres am Stück.
    NST - keine Chance, viel zu lang
    Bergwanderweg der Freundschaft (Eisenach - Budapest) auch zu lang.

Aber dann habe ich durch einen, hier vermutlich bekannter, Youtuber von der Via Czechia gehört.
    Die gibt es auch auf FarOut (habe hier gute Erfahrungen auf dem WHW gemacht), somit ist auch eine ordentliche Ressourdenkarte vorhanden.

somit war die Entscheidung getroffen - die Länge sollte auch in Etwa passen, im Zweifel geht es eben nicht komplett von Ost nach West (der Gedanke nach Hause zu Gehen ist einfach schön) sondern eben "nur" bis zur deutschen Grenze.

Aktuell Überlege ich noch ein wenig bei der Wahl meiner mobilen Unterkunft und bei meinem Kochset.

Unterkunft zur Auswahl:
    X-Mid 2
    Nemo Hornet 1P
    Flames Creed 3x3 mit Moskitonetz und Polycro

Mit den Tarp hab ich leider noch keine Erfahrung gesammelt, daher bin ich mir da unsicher ob ich wirklich direkt für 30 Tage+ damit los ziehen möchte... Andenseits ist es deutlich leichter als die anderen beiden Varianten.
    Bei einem SilPoly-Tarp hätte ich auch weniger bedenken, aber da finde ich nichts was mit mit den Abspannpunkten zusagt. Wenn Ihr hier noch Tipps habt, wo ich hier was finde, immer her damit.

Beim Kochset stehen verschiedenste Varianten zu Auswahl, aber ich tendiere zur Trangia Triangle mit dem X-Boil Brenner (der normale, nicht der UL, der passt wenigstens in die Öffnug).
    Ich koche doch mal ganz gerne mehr als nur Wasser.
    Ebenfalls koche ich durchaus zu Hause vor und dörre dann.
    Hierdurch kommt der klassische X-Boil eher weniger in Frage, da ich hier nur meinen 750 ml Toaks drauf bekomme und der zum "echten" kochen etwas klein ist - hier komme ich an die Grenzen, wenn ich bspw. mal Tortellini mache.
    Daher ist mein geplanter Topf einer der Trangia 27 Töpfe als Duosal Variante (außen Alu, Innen Edestahl)

Anonsten kommt mit:
    Isomatte: Neoloft Regular Wide
    Quilt: Zenbivy Light -4°C
    Kissen: Nemo Fillo Elite Wide
    Rucksack: Attila RS 48L (hier überlege ich aber noch auf den Bonfus Aerus umzusteigen)

Regenrock
    Regenjacke von Decathlon
    vllt. der Regenschirm von Mont Bell

viel Kleinkram, da folgt noch die Liste via Lighterpacks.

Soviel erstmal von mir, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, immer gern :)

• Jap Martin von Dannen.

5 Grad ist mit dem Zenbivy für mich absolut fein. Auch wenn der Mai noch nicht unbedingt Somemr ist.
    Mit dem Wetter muss ich nochmal schauen, ggfs. kommt ein extreme Reactor Liner auch noch mit.
    -2 hab ich damit auch schon hinter mir (mit StS Extreme Reactor Liner) - darunter wird es vermutlich langssam ungemütlich

• Jap Martin von Dannen.

5 Grad ist mit dem Zenbivy für mich absolut fein. Auch wenn der Mai noch nicht unbedingt Somemr ist.
    Mit dem Wetter muss ich nochmal schauen, ggfs. kommt ein extreme Reactor Liner auch noch mit.
    -2 hab ich damit auch schon hinter mir (mit StS Extreme Reactor Liner) - darunter wird es vermutlich langssam ungemütlich

Nun ja, Mai. Da dürftest du ja recht früh im Altvatergebirge/Riesengebirge sein.

Vielleicht helfen Wetterdaten vergangener Jahre weiter. Im Riesengebirge gibt es einige Hütten. Eventuell einen Umweg machen und die nutzen, statt eine der teuren Unterkünfte (Bouda?).

Bei der Suche empfehle ich mapy.com, am besten mit den entsprechenden Begriffen auf Tschechisch, wie "Utulna" für Unterstand usw.

• Jap Martin von Dannen.

Nun ja, Mai. Da dürftest du ja recht früh im Altvatergebirge/Riesengebirge sein.

Vielleicht helfen Wetterdaten vergangener Jahre weiter. Im Riesengebirge gibt es einige Hütten. Eventuell einen Umweg machen und die nutzen, statt eine der teuren Unterkünfte (Bouda?).

Bei der Suche empfehle ich mapy.com, am besten mit den entsprechenden Begriffen auf Tschechisch, wie "Utulna" für Unterstand usw.

Danke :) die Mapy App ist schon installiert, aber an die tschechischen Begriffe hatte ich noch nicht gedacht - kommt auf die Liste

• Das Riesengebirge ist großartig, wünsche dir eine gute Zeit! Das Wetter dort ist schnell wechselhaft, oft windig und nass, und ein Tarp funktioniert nur gut, wenn du weißt, was du tust (Platzwahl, Aufbau, Windrichtung). Falls du dich für das Tarp entscheidest, wirst du in kürzester Zeit enorm viel lernen und am Ende vielleicht gar nicht mehr zum Zelt zurückwollen ;) Stelle dich auf Frust und eine Menge Lerneffekte ein. Wenn dich das nicht stört, probiere es einfach. Ich selbst besitze gar kein Zelt (nur ein sehr rudimentäres für Festivals) und bin klar subjektiv vorbelastet. Wenn überhaupt, würde ich es mit Hüttenübernachtungen verbinden – also diesen kleinen Schutzhütten –, um ab und zu einen kurzen Schutz zu haben.

Wenn du es eher gemütlicher willst, greif zum Zelt – aber wer richtig draußen sein will, weiß, dass ein Tarp die kompromisslose Erfahrung bringt. Wenn du richtig Lust hast, dich da reinzufuchsen, kannst du das machen, du wirst zwangsläufig schnell lernen, aber die ersten Tage werden ziemlich ruppig. Meine Einschätzung ist: Wenn du entspannt unterwegs sein willst, nimm ein Zelt. Wenn du bewusst minimalistisch unterwegs sein und lernen willst, dann Tarp – aber erstmal auf kürzerer Tour (3–7 Tage). Ich selbst bin reiner Tarp-Nutzer, weiß aber ehrlich nicht ob ich für 30 Tage ohne Erfahrung direkt all-in gehen würde.

xfoil.shop - gewerblich

• Voda, Stan, Klobasa :D

Ich war Ende August 2022 unterwegs. Selbst da war es teilweise ziemlich kalt. Ich würde das Schlafsystem testen und nicht auf Herstellerangaben vertrauen. Ich würde vielleicht die Kufa-Jacke und -hose von OMM einpacken in meinem Fall oder den Kufa-Quilt. Man kann ja auch mal was mit der Post zurückschicken. Es kommt eben drauf an, wie oft man Unterkünfte nutzen will.

Ich hab mir so ne Übersetzung gemacht. Aber soweit ich mich erinnere, war das Mobilfunknetz doch meist recht gut, hab es aber auch nicht oft verwendet.

via czechia übersetzung.pdf

Auf mapy sieht man die Unterstände auf den hinterlegten Bildern recht gut. Manche sind relativ geräumig, in manchen kann man gerade mal zu Zweit übernachten. Manche haben einen Boden, manche nicht. Ich würde etwas Bargeld mitnehmen, vorzugsweise tschechische Kronen. Es sind doch immer mal Kioske oder Imbissstände an Ausflugsorten gewesen, wo mir keine Kartenzahlung in Erinnerung ist.

Bilder gingen heute leider nicht hochzuladen...

Nächster Versuch ... Einfach zur Vorfreude

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (20. März 2026 um 18:50)

• Ist Dir klar, dass Via Czechia (Youtube von Dannen) und Stezka Ceskem (Farout Guide) zwei unterschiedliche Trails mit unterschiedlicher Routenführung sind? In Deinem Post hört sich nämlich so an, als ob die beiden Wege identisch sind - was nicht der Fall ist.

War mir so noch nicht bewusst - da muss ich dann nochmal genau vergleichen
    Ich habe mich wohl von der ähnlichen Routenführung irren lassen

Viele Lieben Dank für den Hinweis [Christine, falls das nicht nur ein zufälliger Avatar ist]

• Ist Dir klar, dass Via Czechia (Youtube von Dannen) und Stezka Ceskem (Farout Guide) zwei unterschiedliche Trails mit unterschiedlicher Routenführung sind? In Deinem Post hört sich nämlich so an, als ob die beiden Wege identisch sind - was nicht der Fall ist.

Es wäre für mich mal interessant, wo genau die Unterschiede - speziell auf der Nordroute - liegen. Ein paar Schleifen mehr sehe ich. Kann man die in Mapy übereinander legen? Nach grobem Überfliegen der Karte würde ich schätzen, mindestens 90 Prozent sind identisch.

• Es wäre für mich mal interessant, wo genau die Unterschiede - speziell auf der Nordroute - liegen. Ein paar Schleifen mehr sehe ich. Kann man die in Mapy übereinander legen? Nach grobem Überfliegen der Karte würde ich schätzen, mindestens 90 Prozent sind identisch.

keine Ahnung ob das mit Mapy geht, hab's mal mit dem mir vertrauten umap gemacht, biddesehr:

Via Czechia vs. Stezka Ceskem

• Es wäre für mich mal interessant, wo genau die Unterschiede - speziell auf der Nordroute - liegen. Ein paar Schleifen mehr sehe ich. Kann man die in Mapy übereinander legen? Nach grobem Überfliegen der Karte würde ich schätzen, mindestens 90 Prozent sind identisch.

keine Ahnung ob das mit Mapy geht, hab's mal mit dem mir vertrauten umap gemacht, biddesehr:

https://umap.openstreetmap.fr/en/map/via-cze…-ceskem_1379031

Danke!

Welche Farbe markiert was? Jetzt muss man nur noch aufpassen, dass man nicht die Fahrradroute der "Via Czechia" herunterlädt. Teilweise waren mir auf der Via Czechia ein bisschen viel Forststraßen an manchen Tagen. Andererseits will man auch mal vorankommen vielleicht. Es war okay. Allerdings wäre es vielleicht auch schön diese Abschnitte auf der Stezka Ceskem zu umgehen.

Vielleicht gehe ich heuer die Südroute. Schweden muss wohl leider aus persönlichen Gründen noch ein Jahr warten.

• Was ich heute noch dazu gefunden habe:

Via Celzechoa soll wohl etwas Zivilisationsnäher verlaufen.

Bei mor wird es dann vermutlich eine Mishung aus beiden werden.

In der Länge ist der Untershied wohl unter 100 km, wie es mit den Höhenmetern aussieht weiß ich noch nicht

• Reactor Liner

diese Sea to Summit Liner sind für das Gewicht kein wirklicher Wärmeboost, also die +15 Grad oder was auch immer auf der Packung stand eher mal halbieren oder sogar dritteln. Glaube eine dünne Schicht Apex oder im Zweifel eine Daunenjacke/Weste/Hose bringen dir mehr im Bereich 400g.

Das wäre natürlich ein prima Grund sich noch eine Apex Schicht zuzulegen :evil: Sei es als Liner, Sommerquilt oder als "Schlafanzug" wobei ich wohl zum Quilt tendieren würde um zu layern, Sommerquilt habe ich noch keinen

• Getestet hab ich das Schlafsystem im XMid bis -2 Grad und kam damit gut zurecht.

Vielen lieben Dank für die Liste.

Einmal editiert, zuletzt von FarWalks (20. März 2026 um 20:49)

• Reactor Liner

diese Sea to Summit Liner sind für das Gewicht kein wirklicher Wärmeboost, also die +15 Grad oder was auch immer auf der Packung stand eher mal halbieren oder sogar dritteln. Glaube eine dünne Schicht Apex oder im Zweifel eine Daunenjacke/Weste/Hose bringen dir mehr im Bereich 400g.

Das wäre natürlich ein prima Grund sich noch eine Apex Schicht zuzulegen :evil: Sei es als Liner, Sommerquilt oder als "Schlafanzug" wobei ich wohl zum Quilt tendieren würde um zu layern, Sommerquilt habe ich noch keinen

Ich hab den Liteway Sleeper Quilt.

Den lege ich nachts einfach über den Schlafsack und Matte. Hält Kondens draußen und das Fußteil trocken.

Als Poncho kann man ihn auch tragen. Bin zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!