Hallo zusammen,
wie es "der Zufall" so will habe ich es geschafft mir im Mai einen Monat frei zu nehmen (ein besonderer Dank hierbei an meine bessere Hälfte).
Zuerst hatte ich den Gedanken in dieser Zeit verschiedene Touren im Osten der BRD zu gehen.
Ideen hierzu waren:
Rennsteig
Kammweg
Märkischer Landweg
Aber, wenn ich schonmal einen Monat am Stück Zeit habe, dann doch gerne was längeres am Stück.
NST - keine Chance, viel zu lang
Bergwanderweg der Freundschaft (Eisenach - Budapest) auch zu lang.
Aber dann habe ich durch einen, hier vermutlich bekannter, Youtuber von der Via Czechia gehört.
Die gibt es auch auf FarOut (habe hier gute Erfahrungen auf dem WHW gemacht), somit ist auch eine ordentliche Ressourdenkarte vorhanden.
somit war die Entscheidung getroffen - die Länge sollte auch in Etwa passen, im Zweifel geht es eben nicht komplett von Ost nach West (der Gedanke nach Hause zu Gehen ist einfach schön) sondern eben "nur" bis zur deutschen Grenze.
Aktuell Überlege ich noch ein wenig bei der Wahl meiner mobilen Unterkunft und bei meinem Kochset.
Unterkunft zur Auswahl:
X-Mid 2
Nemo Hornet 1P
Flames Creed 3x3 mit Moskitonetz und Polycro
Mit den Tarp hab ich leider noch keine Erfahrung gesammelt, daher bin ich mir da unsicher ob ich wirklich direkt für 30 Tage+ damit los ziehen möchte... Andenseits ist es deutlich leichter als die anderen beiden Varianten.
Bei einem SilPoly-Tarp hätte ich auch weniger bedenken, aber da finde ich nichts was mit mit den Abspannpunkten zusagt. Wenn Ihr hier noch Tipps habt, wo ich hier was finde, immer her damit.
Beim Kochset stehen verschiedenste Varianten zu Auswahl, aber ich tendiere zur Trangia Triangle mit dem X-Boil Brenner (der normale, nicht der UL, der passt wenigstens in die Öffnug).
Ich koche doch mal ganz gerne mehr als nur Wasser.
Ebenfalls koche ich durchaus zu Hause vor und dörre dann.
Hierdurch kommt der klassische X-Boil eher weniger in Frage, da ich hier nur meinen 750 ml Toaks drauf bekomme und der zum "echten" kochen etwas klein ist - hier komme ich an die Grenzen, wenn ich bspw. mal Tortellini mache.
Daher ist mein geplanter Topf einer der Trangia 27 Töpfe als Duosal Variante (außen Alu, Innen Edestahl)
Anonsten kommt mit:
Isomatte: Neoloft Regular Wide
Quilt: Zenbivy Light -4°C
Kissen: Nemo Fillo Elite Wide
Rucksack: Attila RS 48L (hier überlege ich aber noch auf den Bonfus Aerus umzusteigen)
Regenrock
Regenjacke von Decathlon
vllt. der Regenschirm von Mont Bell
viel Kleinkram, da folgt noch die Liste via Lighterpacks.
Soviel erstmal von mir, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, immer gern ![]()