Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 1
Hier meine Reisebericht von meinem Thruhike in Australien, von Melbourne nach Sydney.
Meine selbst zusammengestellte Route , ausgelegt auf 105 Hikingtage ( wegen festen Rückflugdatum ), bestand aus existierenden Fernwanderwegen, Wanderwegen, Bikepacking / Railtrails, Firetrails, Forststrassen, aber auch normale Nebenstrassen/Strassen und ein wenig Autobahn ( wo keine andere Möglichkeit vorhanden war ).
Zudem habe ich die Strecke auch so gewählt, das ich spätestens alle 300 Km an einer Einkaufmöglichkeit vorbeikam.
Ich habe alles zu Fuß gemacht, Public Transport, Hitchhiking, Lift ( Mitnahmeangebot von freundlichen Autofahrer), Fähre, etc. habe ich von vornherein ausgeschlossen, bzw. nutze ich generell nie auf meinen Hikes.
Da ich auch die Strecke vom und zum Flughafen zu Fuß zurücklegte, mussten die Unterkünfte bei Ankunft und Abflug nicht allzuweit vom jeweiligen Flughafen entfernt liegen und gaben somit den Start und Endpunkt vor.
Die im vorhinein geplante Route war auf ca. 4200 km ausgelegt, aber mir war klar, das ich flexibel sein musste um diese jederzeit anpassen zu können wegen Streckensperungen, Karten- oder Planungsfehler, Bushfire, Überschwemmungen, Wasserknappheit bzw. auffinden von zuverlässigen Wasserquellen oder ähnlichen.
All diese Punkte sind dann auch eingetreten. Am häufisten allerdings waren es Kartenfehler, da viele Wege als öffentlich gekennzeichnet waren, aber sich vor Ort herausstellte, das diese über Privatgrundstücke verliefen oder in Trinkwassereinzugsgebiete gelegen waren und somit kein Zutritt erlaubt war.
Die Reisezeit war nicht optimal gewählt, aber ich hatte kein anderes Zeitfenster.
Da ich schon mehrmals in Australien war, machte ich mir am meisten Sorgen über die zu erwartende Hitze, Bushfire und Buschfliegen Plage.
Ist alles mehr oder minder eingetreten.
Die Temperaturen reicht von 0 Grad ( nachts, am beginn des Hikes ) bis zu 38 Grad.
Bushfire hatte ich zum Glück nur in der Ferne gesehen und einmal ich bin Wochen nach einem Bushfire durch dieses Gebiet gekommen.
Buschfliegen waren ab Anfang November präsent und erst Mitte Dezember wurde sie weniger.
Meist reisten dann 20 bis 100 Buschfliegen auf meinem Rucksack mit und stürtzten sich ( nicht alle auf einmal !) in einem ausgeklügelten System von Angriffs- und Ruhezeiten auf Naseneingang, Augen, Ohreneingang und Mund um ein paar Hautschuppen oder ähnlich eiweißhaltiges zu ergattern.
Die wirksamste Methode sich dagegen zu wehren, war mit einen ( abgefallen ) Eukalyptuszweig immer schön über die rechte und linke Schulter im Wechsel zu wedeln und das permanent.
Irgendwann abends sind diese dann verschwunden, aber dann kamen auch meistens die Mücken .......
Trail Daten:
TrailZeit: 27.10.25 - 07.02.26 = 104 Trailtage
Start Ort: Keilor ( Melbourne, Victoria )
Ziel Ort: Sydney ( New South Wales )
Distanz: 4808 Km
Höhenmeter +: 103210 Meter
Höhenmeter -: 102733 Meter
Höchster Punkt: 1577 Meter ( Barrington Tops National Park)
Nächte: 103 (1 x Caravan Park, 99 x Wildcamping, 3 x Campground mit Facilities (kostenlos) (National Park oder dergleichen))
Pausentage: 0
Hier eine Karte der Route die ich dann letztendlich gelaufen bin.
( Bitte das Höhendiagramm ignorieren, da es fehlerhaft ab 1800 keine Höhemeter mehr anzeigt und ich weder dies beheben konnte, noch habe ich es geschaft dies gänzlich auszublenden ).
Quelle: Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap
Fotos folgen dann ab Teil 2.