Von Melbourne nach Sydney zu Fuß

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 7A

Nortons Basin - Glen Davis Park Campground

14.12.2025 - 24.12.2025

477 Km  ( Gesamt: 2724 Km )

13590 + HM
    13311 - HM

Quelle: Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap

Von Nortons Basin geht es entlang einer Strasse in Richtung Glenbrook, wo sich der östliche Zugang zum Blue Mountains National Park befindet.

Sydney ist nicht weit entfernt, ca. 50 Km.

Ich durchquere die Blue Mountains in westlicher Richtung ( nutze dazu diverse Bike und Hiking Tracks und folge auch einen Teil des UTA ( Ultra Trail Australia by UTMB ) und treffe im Westen auf den Six Foot Track der mich ins touristische Herz der Blue Mountains nach Katoomba bringt.

The Oaks ( Bike Track )

Kedumba Valley Road

Blue Mountains ( mal nicht blau sondern grau )

Cox River Bushwalk

Westliches Graues Riesenkänguru in braunen Farbton

Cox River

Auf dem Six Foot Track

Six Foot Track

Ausblick nahe Katoomba

Valley of the Waters

• Auch wow / danke! Was für ein super Bericht, Karten, Fotoauswahl, kurze comments. Ich gucke zum ersten Mal Australien-Karten an seit Erdkunde-LK Anfang der 80er. Gebirge in Australien, in denen es angenehmes Mikroklima geben muss (ok, West-Rim habe ich schon mal gehört, aber die anderen mountains, nee). Obstanbau? Würden die dort Rentner als Erntekräfte nehmen? ("Tonnenweise Obst, aber keiner, der es pflückt")?

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 7B

Nach einem Resupply in der Stadt Leura, geht es in den nördlichen Teil der Blue Mountains.

Lockley Pylon Track

Wedge Tail Eagle

Govetts Creek

Wasser Agame

Wasser Agame

Grosse River, Wild Camping ( mit Fussbodenheizung, die Felsplatte, auf dem meine Zelt steht, war sehr von der Sonne aufgeheizt )

kleine ( unbekannte ) Schlange, hat viel Überredungskunst benötigt, bevor diese den Weg frei gemacht hat

Victoria Falls

Über die Städte Mount Victoria und Lithgow geht es weiter in die Gardens of Stone Conservation Area

State Mine Gully Road

Auch diese Schlangenart kann ich nicht bestimmen.

Insgesamt sehe nur sehr wenige Schlangen, ca. 10 Stück innerhalb der drei Monate, die ich unterwegs war.

River Caves Canyon Track

Süsswasser Krebs

Der River Caves Canyon Track war bis jetzt mein persönliches Highlight der an Highlights nicht armen Tour.

Am nächsten Tag finde ich bei der Suche nach Wasser durch Zufall, einen neuen Trail, der bis jetzt nicht auf keiner Karte verzeichnet war, passenderweise bringt dieser mich zu meinem nächsten Ziel im Gardens of Stone Conservation Area dem Bird Rock.

Broad Swamp to Birds Rock Walking Track

Broad Swamp to Birds Rock Walking Track

Bird Rock Lockout

Da ich ab hier kein Wasser mehr finde, muss ich die Gardens of Stone Conservation Area verlassen und laufe entlang einer vielbefahrenen Schnellstrasse in den kleinen Ort Capertee.

Dort gibt es einen Rastplatz mit Wassertank und einer besonderen Toilette. Von aussen höre ich eine laute Vogestimme an der Toilette und denke erst, das dieser sich dort unter dem Dach eingenistet hat. Falsch! Als ich die Toilette entere ertönt sofort wieder der Vogelgesang, allerdings kommt dieser aus Lautsprecher, mittels diesem und einem Informationsboard wird auf eine besondere Art des australischen Honeyeater Vogel aufmerksam gemacht, der in dieser Region nur noch vereinzelt vorkommt und vom aussterben bedroht ist.

Tage später höre diesen Vogel in der Natur wieder. Leider kann ich ihn nicht sehen.

Von Capertee aus, will ich wieder meiner geplanten Route folgen.

Leider ist dieser Weg gesperrt da er über privates Land führt und so plane ich kurzfristig um und verbringe den 24. Dezember auf einem kostenlosen Community Campground in dem sehr, sehr kleinen Ort Glen Davis. Den Campground habe ich für mich ganz alleine und es gibt Wasser, eine Dusche und sogar Internet über Starlink.

Genowlan Summit Track

Glen Davis Road

Glen Davis Community Campground

• Auch wow / danke! Was für ein super Bericht, Karten, Fotoauswahl, kurze comments. Ich gucke zum ersten Mal Australien-Karten an seit Erdkunde-LK Anfang der 80er. Gebirge in Australien, in denen es angenehmes Mikroklima geben muss (ok, West-Rim habe ich schon mal gehört, aber die anderen mountains, nee). Obstanbau? Würden die dort Rentner als Erntekräfte nehmen? ("Tonnenweise Obst, aber keiner, der es pflückt")?

Danke.

Hin und wieder gab es auch angehemes Mikroklima, meist in den Tälern.

Ansonsten war es sehr heiss und die Gefahr von Bushfire wart meist auf dem 2. bis 3. Warnlevel ( von insgesamt 4. ).

Auch wenn die Bildern vielleicht einen anderen Eindruck erwecken, es gab stellenweise kein Wasser, Flüsse und Bäche waren ausgetrocknet.

Teilweise war ein Kampf Wasser zu finden.

Obstanbau habe ich nicht gesehen. Das meiste an Landwirtschaft war (Schlacht)viehhaltung, Kühe, allerdings auf wunderschönen gigantisch grossen Weiden.

Erntekräft werden bestimmt gesucht, da würdest Du dann aber in Konkurenz mit Backpacker stehen;)

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 8

Glen Davis Park Campground - Black Bulga State Conservation Area

25.12.2025 - 04.01.2026

540 Km  ( Gesamt: 3283 )

9974 + HM
    9838 - HM

Quelle: Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap

Glen Davis Road ( Sonnenaufgang )

Capertee National Park, hier hat der Capertee River noch Wasser

Wombat

Wombat vor der eigenen Haustür

Bylong Valley Way, Ferntree Gully

Dem Bylong Valley Way ( Asphalt Strasse mit relativ viel Verkehr ( Weihnachtsurlauber ) )folge ich 3 Tage lang.

Die Aussicht auf die umliegen Berge ist schön, leider gibt es aber wenig Schatten und es ist wieder sehr heiss geworden.

Wasser gibt es nur in zwei ( sehr ) kleinen Ortschaften.

Meinem ursprünglichen Plan nach in den Coolah Tops zu gelangen, um dort eine Lavahöhle zu erwandern, gebe ich wegen der Wasserknappheit und dem Umstand, das ich dann noch mehr als 100 Km Strasse folgen müsste auf.

Eine gute Entscheidung, da ich einen Tage später ein Bushfire in der Richtung sehe.

Der Barrington Tops National Park ( weiter östlich und Richtung Küste ), ist mein neues Ziel.

Auf dem Weg in den Barrington Tops National Park. In der Mitte des Bildes sieht man den Rauch des Bushfires.

Flughunde ( Flying Foxes ) im Ort Denman

Buntwaran ( kommt auf dem Bild jetzt nicht so rüber, aber das ist der grösste Waran den ich bis jetzt gesehen habe, geschätze 2,5 m Groß )

Upper Rochel Road ( es geht 1,5 Tage Gravelroads und Viehweiden in den Barrington Tops National Park )

Sonnenaufgang ( Upper Rouchel Road, kurz bevor dem Barrington Tops National Park )

Leider schlägt der Versuch auf den Mount Barrington zu gelangen fehl.

Irgendwie verliere ich den Trail und befinde mich dann in einem sehr steilen Stück ( noch innerhalb des Waldes ). Der Boden ist aber so lose und rutschig, das ich hinfalle und ca. 3 m den Hang runter rutsche.

Es ist Silverster und ich habe keine Lust mir hier noch etwas zu brechen oder schlimmeres, somit ändere ich erneut meine Route und mache einen großen Umweg und erreiche den Nationalpark über eine steile asphaltierte Strasse.

Barrington Tops National Park

Zwei Känguru im wilden Boxkampf ( sah echt brutal aus, erst als ich ganz nahe war, sind die beiden dann abgehauen ).

Im Regenwaldteil des Barrington Tops National Parks

Nach 2 Nächten verlasse ich den National Park über einen sehr steilen Trail, da ich dringend einen Resupply und Strom brauche.

Im Ort Dungong finde ich beides und dann geht es weiter in die Black Bulga Conservation Area, wo ich eine unruhige Nacht verbringe, da ein paar Vögel sich nicht an die Nachtruhe halten.

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 9A

Black Bulga State Conservation Area - Tomaree National Park

05.01.2026 - 15.01.2026

531 Km  ( Gesamt: 3815 )

7953 + HM
    8383 - HM

Quelle:Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap

Mein Ziel ist jetzt die Küste. Da ich noch einen Monat Zeit habe, möchte ich nördlich von Foster Tuncurry aus versuchen soweit wie möglich an der Küste mich nach Süden zu bewegen. Auf dem Weg dahin versuche ich möglichst die Hauptstrassen zu meiden, was nicht immer möglich ist.

Myall Lakes National Park

Einige Wochen vorher gab es hier ein Bushfire.

Aber die Natur erholt sich teilweise sehr schnell und es grünt schon wieder.

Eine Nacht verbinge ich in diesem Teil des National Parks ( der sehr gross ist und bis zur Küste reicht ).

In einer Senke finde ich ein Stück, welches vom Feuer verschont wurde und kann dort man Zelt aufstellen.

Nachts höre ich einen Koala, der glücklichwerweise das Feuer überlebt hat.

Am nächsten morgen sehe ich noch einen Schwelbrand ( links vom Weg auf dem Foto ) und kann dies erfolgreich löschen, indem ich es mit Sand zuschütte. Leider ist der Weg, den ich dann nehmen muss komplett durch das Fuer zerstört worden, so dass ich ein Stück zurück muss und an paar Häuser einen Weg finde, der mich an eine Strasse bringt.

Leider werde ich dort von 5 agressiven Hunden angegriffen, gebissen werde ich nicht, aber einer kommt meiner Wade mit seinen Krallen zu nahe und verpasst mir ein paar blutenden Wunden. Irgenwann lassen die mich dann aber weitergehen.

Myall Forest, Horse Creek Road

Kookaburra, Nature Reservate 400 Meter von der Küste in Red Head

Koala

Darawank Nature Reserve

Sonnenaufgang, Küste nahe Foster Tuncurry

Booti Booti National Park

Nachtplatz nahe der Küste ( in einem ausgetrockneten Flussbett )

Flughunde

Sugarloaf Point Lighthouse

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 9B

Myall Lake

Mungo Walking Track, Myall Lakes National Park

Sonnenaufgang, nahe Hawks Nest

An der Küste sehr oft vertreten, CobWeb Spinnen mit sehr festen und klebrigen Netzen.

Normalerweise hängen die Netze in Gesichtshöhe, aber an vielbegangen Wegen sind die Spinnen lernfähig und machen ihre Netze so hoch, das diese nicht dauernd durch Wanderer zerstört werden.

Worimi Regional Park, für Allrad Fahrzeuge freigebender Strandabschnitt, dem ich 20 Km bis Anna Bay folgte ( mit starken Gegenwind ).

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 10A

Tomaree National Park - Parr State Conservation Area, Heartbreakhill Campground

16.01.2026 - 26.01.2026

501 Km  ( Gesamt: 4317 )

8845 + HM
    8671 - HM

Quelle:Kartengrundlage: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap

Tomaree National Park

Tomaree National Park

Tomaree National Park

Tomaree National Park

Mount Tomarre

Sonnenaufgang, Salamandar Bay

Worimi Regional Park, White-Bellied Sea Eagle

Worimi Regional Park

31 Km am Strand entlang in Richtung Newcastle

The Great North Walk

Bei heftigen Dauerregen laufe ich durch Newcastle, finde den Startpunkt bzw. Wegweiser für den The Great North Walk nicht und folge so, einfach einfach der Küstenlinie, bis ich merke, das ich längst auf dem Trail bin. Nach einigen Kilometer verlasse ich diesen wieder, da ich weiter der Küstenlinie folge.

Swansea Channel

Caves Beach

Munmorah State Conservation Area

Munmorah State Conservation Area

Cave, Moonee Beach Track

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 10B

Tomaree National Park - Parr State Conservation Area, Heartbreakhill Campground

Wyrrabalong National Park

Broken Head, Terrigal

Bouddi Coastal Walk

Bouddi Coastal Walk

Box Head, Bouddi National Park

Sonnenaufgang, Box Head, Bouddi National Park

In dem kleinen Küstenort Patonga treffe ich wieder auf den Great North Walk und folge diesem erstmal für längere Zeit.

Kariong Brook Falls, The Great North Walk

Nahe Mangrove Mountains verlasse ich den Great North Walk wieder und wandere ich Richtung Wiseman Ferry durch den Dharug National Park.

Ziel ist in einigen Tagen den Colo River zu erreichen.

Nach einer längeren Strecken entlang des Hawkesbury und McDonald Rivers, erreiche den kleinen Ort St. Albans.

Es ist Australian Day und der Ort ist überfüllt mit Tagesbesuchern, die die einzige Gastwirtschaft bevölkern.

Die Temperaturen sind wieder über 30 Grad und ich kann meine Wasservorräte auffüllen, dann mache ich mich auf und kann endlich die Strasse verlassen und einem Trail folgen, der mich in die Parr State Conservation Area bringt.

Heartbreak Hill Camping Area

Wieder eine Campsite, die ich ganz für mich alleine habe.

• Wow, ich bewundere deine extreme Ausdauer, quasi Aborigine Power 8), jeden Tag aufs Neue, aber ich kann die Faszination Australiens gut nachvollziehen, da ich selbst schon im Südwesten unterwegs war. Danke für deine spannende Reportage und Naturbilder!

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 11A

Parr State Conservation Area, Heartbreakhill Campground - Sydney

27.01.2026 - 07.02.2026

490 Km  ( Gesamt: 4808 )

9769 + HM
    9870 - HM

Parr State Conservation Area

Am Ende der Parr State Conservation Area treffe ich auf eine asphaltierte Schnellstrasse welche die Parr State Conservation Area und den Wollemi Nationalpark teilt. Dieser folge ich um auf den Culoul Range Trail zu kommen, welcher mich zum Colo River führen soll, der hier durch eine tiefe Schlucht fliesst. Erst finde ich kein Trinkwasser ( es ist wieder sehr heiß, ca. 35 Grad ) und dann ist auch noch der Culoul Range Trail komplett gesperrt. Ich muss der schattenarmen Schnellstrasse mehr als 10 Km folgen, um zu einem anderen Zugang zum Colo River zu gelangen. Endlich entdecke ich ein Wasserloch welches allerdings eine Müllkippe für Autoreifen ist. Hilft nichts, ich muss trinken. Endlich erreiche ich den Grassy Firetrail, welcher laut Karte allerdings nicht bis ganz in die Schlucht zum Colo River führt, in der Hoffnung dort endlich Wasser zu finden folge ich diesem und treffe nach einigen Kilometer treffe ich einen Frau mit Ihrem Hund. Sie wollte auch Colo River, ist aber umgekehrt, da es zu steil war für sie und vorallem ihren Hund ( weisser Schäferhund ), es aber auf dem Weg einen Wasserfall mit Wasser gibt.

Es wird langsam dunkel und so beschleunige ich so gut es geht. Auf einem kleine Plateau ist Schluss, aber ich höre Wasserrauschen und folge dem Geräusch, verliere es aber bald wieder. Alles ist sehr verblockt und es gibt kaum noch Tageslicht. Einen Platz für die Nacht habe ich noch nicht gefunden. Nach einigen Suchen entscheide ich mich für eine kleine Flache Stelle auf einem Felsen. Panik bekomme ich als ich auf einmal nicht mehr schlucken kann. Ich habe noch ein wenig getrocknete Aprikosen, die ich esse und kaue meinen letzten Kaugummi, so überstehe ich die Nacht und nach mehr als 16 Stunden ohne Wasser finde ich am nächsten morgen den "Wasserfall".

Ich verwerfe den Versuch noch weiter abzusteigen und dem Flussverlauf bis zum nächsten Trail zu folgen und mache mich mit insgesamt 4 Liter Wasser an den Aufstieg. Frage mich immer wieder wie die Frau mit dem Hund dies geschafft hat.

Wieder folge ich der schattenlosen Schnellstrasse, der Asphalt verstärkt die Hitze noch. Die 4 Liter Wasser sind schnell verbraucht. Völlig überhitzt finde ich erst wieder nach Stunden Wasser, ca. 2km bevor ich endlich den Colo River erreiche.

Colo River ( Bob Turners Walking Track )

Am nächsten morgen quere ich hier den Fluß und bahne mir meinem Weg zu einem anderen Trail, der mich wieder aus der Schlucht herausbringt. Für die knapp 2 Km brauche ich 1,5 Stunden.

Bulcamatta Falls ( Blue Mountains )

Nach einer Schleife durch die Blue Mountains ( um soviel Asphaltstrassen wie möglich zu vermeiden ) quere ich den Wollemi Nationalpark um weiter Flussabwärts wieder auf den Colo River zu treffen. Es ist der heisseste Tag bis jetzt mit 38 Grad. Leider ist der Zugang zum Fluss nur an einer Stelle möglich. Auch der Emu scheint die Hitze nicht gut zu vertragen. Normalerweise sind das sehr scheue Tiere, aber dieser läuft geradewegs auf mich zu und pickt an meiner Wasserflasche.

Lower Portland ( Fähranleger )

Nach einer heissen Nacht, wo es sich nicht weiter als ca. 28 abgekühlt hat, suche ich am nächsten Morgen am Fähranleger nach Wasser. Ein Schild an der einzigen öffentlichen Toilette wartnt aber vor Blaualgen. So bleibt mir nur mein kläglicher Rest Wasser von gestern.

• Von Melbourne nach Sydney zu Fuß - Teil 11B

Parr State Conservation Area, Heartbreakhill Campground - Sydney

Wasseragame ( herangezoomt, so nah waren wir uns nicht wirklich )

Nach dem Ort Cherrybrook und etlichen Kilometer auf Asphalt treffe ich wieder auf den Great North Walk und folgen diesem bis zum Ort Berowra.

Hier wechsele ich auf den Berowra Trail der mich in den Ku-ring-gai Chase Nationalpark und an einen tief ins landesinnere reichenden Meeresarm bringt.

Apple Tree Bay ( die einzige flache Stelle auf dem gesamten Berowra Trail, wo ich mein Zelt aufbauen konnte )

Apple Tree Bay

Auf dem Weg zurück an die Küste, erreiche ich den Garigal National Park und diesen kleinen Wasserfall.

Oberhalb des Wasserfalls finde ich nach langen Suchen, den einzigen flachen Platz. Es ist schon sehr spät und so bleibt mir nichts anderes als hier zu übernachten. Das es auf dem warmen Felsen jede Mengen Ameisen gibt, ist Cowboy Camping nicht möglich und ich verkrieche mich in mein Innenzelt.

Sonnenaufgang ( Garigal National Park )

Wieder am Meer ( Barrenjoey Head, Ku-ring-gai Chase Nationalpark )

Aussicht auf dem Weg zum Barrenjoey Lighthouse.

Um einen Platz zum Zelten zu finden, muss ich kurzzeitige wieder die Küste verlassen, erreiche diese aber am nächsten morgen wieder rechtzeitig zum Sonnenaufgang am Long Reef Aquatic Reserve.

Long Reef Aquatic Reserve

Weiter geht es an der Küsten entlang mit vielen schönen Aussichten in Richtung Manly.

Ausblick Richtung Sydney ( Outer North Head, Sydney Harbor National Park )

Die Hafeneinfahrt und der Blick auf die Skyline von Sydney( in der Mitte kann man sogar ein Teil der Harbor Bridge sehen ) ist sehr beindruckend.

Ich bin froh es bis hierhin geschaft zu haben und da die Wetteraussichten für die nächsten Tage Regen ansagen, beschliesse ich noch heute nach Sydney zu laufen. Eigentlich war der letzte Tag für morgen geplant, da Wochenende ist hatte ich schon lang im voraus ein Hotel gebucht. Zum Glück finde ich noch ein anderes Hotel, welches ein Zimmer für heute Nacht frei hat und so laufe ich heute schon in Sydney ein.

Harbour Bridge ( Toll müssen nur Fahrzeuge zahlen )

Harbour Bridge und Sydney Opera

Nach verlassen der Harbour Bridge muss ich zum letzten mal meine Route umplanen, da die erste Treppe hinein ins Szenviertel " The Rocks " von einem Brautpaar und Ihrem Fotografen okupiert ist und da möchte ich mich nicht vorbeidrängen.

Durch eine dichte Menschenmasse kommen ich zum Opera House mit Blick auf die Harbour Bridge.

Auf der Rückseite finde ich noch ein ruhiges Plätzchen und mache ein letztes Foto ( von meinem Weggefährten ), bevor ich mich durch den Botanischen Garten aufmache zu meinem Hotel.

!!!!Vielen Dank an Alle fürs Bilder schauen !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!