Tipps für Übergrößen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich packe hier Mal mein "Lieblings-Mimi" aus, dass man als dicke Person dauernd gesagt bekommt, dass man Sport machen soll, aber das soll man anscheinend im Kartoffelsack.

Ich hab Damengröße 50, das geht sich bei manchen Firmen mit 3XL aus. Ich hab ein paar große Herren Sachen, was aber nur bedingt zu meiner sehr weiblichen Figur passt und ein bisschen was von der Bergfreunde-Eigenmarke Stoic. Die meisten Firmen bieten aber einfach gar nichts in meiner Größe an.

Wenn ihr gut Quellen für große Dame Sachen in Europa kennt, würde ich mich sehr über Tipps freuen!

Ich suche praktisch noch alles: Windjacke, wärmende Schicht, ev. eine Kompression Leggins, Merino-Unterwäsche, Wanderhose, ...

• Kennst du den Wander-Blog von Anne: Little Red Hikingrucksack? Sie hat sich auch schon durch dein Mimimi gekämpft ...

Abgesehen davon: hier haben sich schon einige zum MYOG überreden lassen und für viele Sachen braucht man auch nicht zwangsläufig ein Schnittmuster. Bei Leggins z.B. lässt sich der Schnitt sehr gut abnehmen. Für wärmende Schichten würde ich Polartec Alpha empfehlen, das ist auch absolut anfängerfreundlich. Eine Windjacke ist etwas herausfordernder, aber durchaus machbar, Windhose ist dagegen wieder sehr einfach.

• Nein, den Blog kannte ich nicht. danke!

MYOG möchte ich mir für einfache Sachen aufheben, ich hab letztes Jahr eine Softshelljacke genäht, in der ich mich zu Tode schwitze, jetzt bin ich mit arbeitsintensiven Sachen durch. Aber die Alpha-Schicht hab ich schon im Auge. ;)

Leggins hab ich auch schon genäht, das ist auch noch eine Option.

@RevolutionRace: danke, die schau ich mir auch an!

• Dann bringst du ja schon Näherfahrung mit, beste Voraussetzung. Softshell ist mir auch zu schwitzig, außerdem relativ schwer - mit Alpha und Windjacke wird es wesentlich flexibler und leichter.

Für Leggins könnte auch Snag was sein, die haben nicht nur große Größen im Programm, sondern auch die Modells dazu am Start, finde ich prima. Nur die Lieferzeiten sind ziemlich lang. Eine Viskose-Leggins habe ich von denen, die ist ziemlich robust, und mit wirklich guter Passform, allerdings jetzt nicht super leicht. Aber getragen stört das ja nicht weiter.

• Hallo Melwen,

ich möchte dich ebenfalls ermutigen, dir selber das, was du benötigst oder einfach haben möchtest zu "do-it-yourselfen".

Auf der einen Seite, werden deine Fähigkeiten mit jedem Stück besser, womit Idee und Endprodukt näher beieinander liegen, und auf der anderen Seite kannst du die liebgewonnenen Stücke immer wieder - an deinen sich ändernden Körper - anpassen.

Auch dein Ressourcenverbrauch und die Finanzen bleiben so im grünen Bereich.

• Für Leggins könnte auch Snag was sein, die haben nicht nur große Größen im Programm, sondern auch die Modells dazu am Start, finde ich prima. Nur die Lieferzeiten sind ziemlich lang. Eine Viskose-Leggins habe ich von denen, die ist ziemlich robust, und mit wirklich guter Passform, allerdings jetzt nicht super leicht. Aber getragen stört das ja nicht weiter.

Ich hab ein paar Grufti-strumpfhosen von dort, Kleidung hab ich noch gar nicht probiert. Dann schau ich nochmal!

• Hallo Melwen,

ich möchte dich ebenfalls ermutigen, dir selber das, was du benötigst oder einfach haben möchtest zu "do-it-yourselfen".

Auf der einen Seite, werden deine Fähigkeiten mit jedem Stück besser, womit Idee und Endprodukt näher beieinander liegen, und auf der anderen Seite kannst du die liebgewonnenen Stücke immer wieder - an deinen sich ändernden Körper - anpassen.

Auch dein Ressourcenverbrauch und die Finanzen bleiben so im grünen Bereich.

Danke, ja, für die Alpha-Sachen werde ich wahrscheinlich wirklich die Nähmaschine abstauben! Ich bin schon am Tüfteln, welche Schnitte ich nehme, damit ich weiß, was ich bestellen muss.

• Maier Sports hat eine gute Auswahl in den Übergrößen. So gut wie alle meine Hosen sind von denen. In den letzten Jahren hat auch die Featuritis abgenommen und man findet durchaus etwas leichtere Hosen.

Damen Outdoor Bekleidung für Wandern & Natur | Maier Sports
    Damen Outdoor Bekleidung von Maier Sports: funktional, wetterfest und bequem. Entdecken Sie Jacken, Hosen und Oberteile für aktive Tage.
    www.maier-sports.com

Merino Unterwäsche habe ich von Stoic. Bei Liod und Brynje bin ich bei den Herren fündig geworden. Alpha Direct und Fleece Oberteile sowie Windjacke und Hose nähe ich mir selber. Ebenso Apexjacke und Hose. Outdoor Research hat auch grosse Größen, mir waren allerdings die Ärmel und die gesamte Länge beim Echo Sunhoody zu kurz (das Problem habe ich Hersteller übergreifend), aber das Herren 2xl Modell passt perfekt. Wenn man es luftig mag. Ansonsten könnte man es selber recht easy taillieren. Meine Regensachen sind von Patagonia (die alte Torrentshell), Berghaus (ein inzwischen vergriffenes Modell) und sogar die montbell versalite passt. Ist wieder überall etwas zu kurz, aber als leichte immer dabei Sommerregenjacke reicht es.

Meiner Erfahrung nach sind die Hersteller Maßangaben immer mit etwas Skepsis zu betrachten. Bei der montbell hätte ich nie gedacht, dass sie passt an der Hüfte aber sie war dann doch weiter geschnitten. Ebenso bei der Patagonia Micropuff (auch uraltes Modell) und der Torrentshell. Inzwischen bestelle ich auch wenn es sich in der Theorie um ein paar Zentimeter nicht ausgeht. Geht meist schief, aber manchmal eben auch Jackpot!

• Bei der montbell hätte ich nie gedacht, dass sie passt an der Hüfte aber sie war dann doch weiter geschnitte

Bei Montbell aber aufpassen, ob Größentabelle EU/US oder Asien 😉.

Bei Liod und Brynje bin ich bei den Herren fündig geworden.

Liod find ich etwas gemischt, die Oberteile sind relativ weit geschnitten (gerade für eine italienische Marke), Tights eher enger.

• Ich wollte ein paar Erfolgsmeldungen da lassen, falls später mal jemand mit dem selben Problem sucht.

Ich trag eigentlich Größe 50, aber bei Engelbert Strauss habe ich die "e.s. vision stretch" Cargohose in Gr. 48 erstanden, die mir wunderbar passt.
    (Bei uns hat vor kurzem ein Shop eröffnet und der Verkäufer hat mir dieses Modell empfohlen "die quasi alle Kollegen zum Wandern haben, weil sie bequemer ist als die "trail".)
    Bei den Merino-Sachen bin ich bei der Bergfreunde-Eigenmarke Stoic geblieben, die haben die beste Passform für mich und meine erste Alpha-Leggins hab ich wirklich selbst genäht und heute morgen schon getestet. Weitere Erfolgsmeldungen folgen hoffentlich bald. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!