Südliches Frankreich Anfang April GR4 / GR70 Stevenson Trail

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Langsam steht der Frühling vor der Tür und mit ihm steigt die Vorfreude auf die Saison.

Ich möchte Anfang April für 7 reine Wandertage eine kleine Vorbereitungstour für den CDT im Sommer unternehmen. Etwas testen, fit werden, einfach genießen... das übliche eben.

Es soll ein ca. 220-250 km Trail sein und in halbwegs milde Gefilde Anfang April gehen.

Meine Auswahl bisher umfasst den GR70 Stevenson Trail und den GR4 Abschnitt von Grasse nach Manosque.

Eigentlich kenne ich die Ecke südliches Frankreich aber eben nicht Anfang April. Hat wer Tourenerfahrung um diese Zeit in dieser Ecke. Am Stevenson Trail geht's bis 1700m hoch, aber meines Wissens nach sollte dort Schnee nicht wirklich riskant sein. Die schrofferen Gegenden im Süden am GR4 wenn dann eher. Da geht's bis 1600m hoch. Hat jemand Erfahrung wie es Anfang April da Schnee technisch aussieht?

Kennt wer einen oder gar beide Trails? Ich habe ein bisschen die Befürchtung der Stevenson Trail ist gar sehr Schotterpiste und bietet weniger Möglichkeiten für wildes Übernachten?

Ein bisschen Schwarmwissen hilft mir vielleicht bei der Entscheidung oder Planung.

Danke im Voraus!

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich war 2008 am GR4 im März. Muss mal meine Unterlagen und Infos raussuchen.
    GTPA wäre auch eine nette Option - grande randonnée des prealpes, war ich im Mai - da musste ich schon immer wieder mal Siesta machen

• Ich war 2008 am GR4 im März. Muss mal meine Unterlagen und Infos raussuchen.
    GTPA wäre auch eine nette Option - grande randonnée des prealpes, war ich im Mai - da musste ich schon immer wieder mal Siesta machen

Warst du im März in der südöstlichen Ecke des GR4 oder in tieferen Lagen irgendwo im zentralen Frankreich?

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Ich bin am 20.3. nach Nizza geflogen, mit dem Bus nach Grasse und dort am GR4 eingestiegen. Dann bis nach Entrevaux und von dort mit dem Train de Pignes zurück nach Nizza. Sehr sehr nett, wenn auch um diese Jahreszeit noch etwas frisch, vor allem wenn der Mistral weht. Gites d'etappes haben um diese Zeit meistens noch zu, aber manchmal hat man Glück.
    Ich bin die Strecke vor allem wegen der Schlucht von Verdon gegangen - da ist man um diese Jahreszeit allein im Windkanal.

corr: Ich denke, ich bin von Dignes les Bains mit dem Zug, weil Verdon ist nach Entrevaux ... schon so lange her

Einmal editiert, zuletzt von wasabi (3. März 2026 um 17:33)

• Sollte kein Problem sein, ausser dass eventuell dieses Jahr Wege durch die vielen Regenfälle beschädigt sein könnten. Würde davor bei den relevanten Stellen anfragen. In Frankreich war (oder ist noch) sehr viel Land unter gewesen.

In den Cevennen kann man eventuell Pech haben, aber eher im März als im April. Der Süden ist dafür sehr Scheeunanfällig, es ist einfach zu warm.

Frage: ist es und/oder ? Ich kann den Teil im Zentralmassiv sehr empfehlen. Über die alten Vulkane ist einfach unschlagbar was die Aussicht angeht. Und dann der Käääääääse ! Cantal, Beaufort.... Mompfmompfmompf. Der Var ist auch sehr schön, hat aber weniger kulinarisches zu bieten.

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (3. März 2026 um 19:11)

• Sollte kein Problem sein, ausser dass eventuell dieses Jahr Wege durch die vielen Regenfälle beschädigt sein könnten. Würde davor bei den relevanten Stellen anfragen. In Frankreich war (oder ist noch) sehr viel Land unter gewesen.

Frage: ist es und/oder ? Ich kann den Teil im Zentralmassiv sehr empfehlen. Über die alten Vulkane ist einfach unschlagbar was die Aussicht angeht. Und dann der Käääääääse ! Cantal, Beaufort.... Mompfmompfmompf. Der Var ist auch sehr schön, hat aber weniger kulinarisches zu bieten.

Hab ich gar nicht so mitbekommen mit dem Regen, werde ich mal checken ob ich dazu was finde. Auvergne und so reizt mich auch, allerdings würde ich da eher etwas später als Anfang April hinwollen. Ist ja doch etwas weiter nördlich und geht meines Wissens nach tlw sogar etwas höher rauf.

Ich bin am 20.3. nach Nizza geflogen, mit dem Bus nach Grasse und dort am GR4 eingestiegen. Dann bis nach Entrevaux und von dort mit dem Train de Pignes zurück nach Nizza. Sehr sehr nett, wenn auch um diese Jahreszeit noch etwas frisch, vor allem wenn der Mistral weht. Gites d'etappes haben um diese Zeit meistens noch zu, aber manchmal hat man Glück.

Super danke. 20.3 ist ca. 2 Wochen vor meinem Startdatum. Habe heute ein paar Webcams gecheckt und in den Skigebieten liegt jedenfalls noch Schnee. Mal sehen wie es in 4- 5 Wochen sein wird.

Kühl ist in Ordnung, Nachtfrost brauche ich nicht unbedingt. Hast du denn auch biwakiert/campiert? Ist es am GR4 in der Region ähnlich relaxt und gut möglich wie anderorts in Frankreich?

• Grüße aus Frankreich, bin seit den 03.02. unterwegs. Hab in den ersten zwei Wochen Hochwasser und Sturm mitbekommen. Ist aber alles inzwischen entspannt. Von zerstörten Wegen habe ich nichts mitbekommen, und die entwurzelten Bäume sind inzwischen auch von den Wegen. Kann aber natürlich auch an meiner Route liegen.

Sonnige Grüße aus einer Tannenmonokultur südlich von Cluny

• So, ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich dir diesen Tip gebe… Verdammte Faulheit, hahahahaha!

Ich bin am überlegen, ob ich Anfang Mai eine Mischung aus folgenden beiden Touren mache.

Wanderung auf dem GR®736 im Herzen der Gorges du Tarn | Wander-Collection von komoot
    Der GR®736 kann zu Fuß oder mit dem Paddelboot erkundet werden, je nach Abschnitt, Höhenunterschied und Deinen Vorlieben! Der große Bonus: Mehrere Abschnitte…
    www.komoot.com
    Wandern im Rhythmus der Causses — Die GRP Tour du Causse Méjean | Wander-Collection von komoot
    Es gibt Regionen in Frankreich, die man oft vergisst. Alle Ausreden sind willkommen: Der Zugang ist nicht einfach; die Presse berichtet nie darüber; es liegt…
    www.komoot.com

Florac ist als Startpunkt prima, da der Ort sehr schön und relativ gut mit Öffies zu erreichen ist.

Ich war vor rund 10 Jahren zweimal außerhalb von Florac für ein paar Tage in einem Ferienhaus, mit meiner Frau und habe dort Tageswanderungen unternommen. Seit dem einer meiner absoluten Sehnsuchtsorte, die Cevennen rund um Florac.

Ich plane zuerst den GR736 zu wandern, Flußabwärts. Eine wunderschöne, bis weilen sehr schmale Schlucht, inklusive schönster Aussichten!

Zurück will ich die Hälfte der GRP Tour - Causes de Mejan laufen.

In der Gegend gibt es drei Hochplateaus, genannt Causes. Die Cause de Mejan bricht auf der einen Seite zur Tarnschlucht hin ab, zur anderen Seite zur Jonte, einer kaum minder schönen Schlucht.

Also plane ich nicht auf der Tarnseite, sondern auf der Jonte Seite zurück nach Florac zu wandern.

Die Etappen muss man sich selber planen, wenn man wild Zelten will, ist das ja kein Problem. Die Cause Mejan ist derart dünn besiedelt, das das überhaupt kein Problem darstellt.

Auf der Tarn Tour, ist das Zelten auch kein Problem, da man auf der Seite der Schlucht unterwegs ist, auf der keine Straße existiert. Außerdem ist es da teilweise auch Bewaldet.

Lese dir mal die beiden Touren durch.

Ich habe 9Tage Wanderzeit eingeplant, für hin und zurück.

Anreise werde ich den täglich fahrenden Direktzug von Mannheim nach Marseille nehmen und in Avignon aussteigen. (um die 80€)

Da ne nacht in der Jugendherberge schlafen und am nächsten Morgen mit dem Bus weiter nach Florac. (4€)

Man kann auch andere Ziele mit dem Zug erreichen, die dichter drann sind, aber da muss man immer über Paris fahren, mit umsteigen, etc… Der Mannheim-Marseille Zug fährt direkt, ohne über Paris zu fahren.

Man könnte es sich auch einfach machen und nur der Rundwanderung auf der Cause Mejan folgen. Sie bietet auch immer wieder wunderschöne Ausblicke in die Tarnschlucht.

• Super danke. 20.3 ist ca. 2 Wochen vor meinem Startdatum. Habe heute ein paar Webcams gecheckt und in den Skigebieten liegt jedenfalls noch Schnee. Mal sehen wie es in 4- 5 Wochen sein wird.

Kühl ist in Ordnung, Nachtfrost brauche ich nicht unbedingt. Hast du denn auch biwakiert/campiert? Ist es am GR4 in der Region ähnlich relaxt und gut möglich wie anderorts in Frankreich?

Also Schnee lag definitiv noch in den höheren Lagen, aber keine Steilhänge, daher nur ungemütlich und nasse Füsse, aber in der Sonne ist es schon warm.

Nachtfrost hatte ich definitiv - meine erste Nacht oberhalb von Grasse war ich in der Früh unterm Tarp eingeschneit.
    Biwak ist nirgends ein Problem, paar Mal in einer Gite und einmal in einem alten Kloster 8| genächtigt

• Auvergne und so reizt mich auch, allerdings würde ich da eher etwas später als Anfang April hinwollen

Auvergne ist definitiv cool, da bin ich tagelang auf dem GR4 höchstens mal einem Bauern begegnet, tolle Gegend.

Temperaturen und Wetter müsste man aktuell betrachten, im Herbst hatte ich schon ein paar frischere Nächte, aber derzeit ist es dort fast schon sommerlich (gerade mal Temperaturen Clermont Ferrand gecheckt 😄).

Viele der Gîtes sind kommunal, d.h. du meldest dich eh nur in der Dorfbar oder -tanke, da könnte im April schon das ein oder andere offen haben.

• Danke für eure ganzen Inputs.

RaulDuke deinen Tipp schaue ich mir mal an.

wasabi danke für die Impressionen. Solange keine gefährlichen Schneefelder warten, ist alles in Ordnung. Wenn es unter Tags halbwegs gemütlich wird, dann stört mich ein bisschen Neuschnee nicht.

schrenz Ich glaube der GR4 will woll auch in anderen Gegenden noch von mir begangen werden. Die Auvergne ist eine Gegend in der ich noch nicht war aber definitiv noch hin möchte.

• Wenn Auvergne, dann ist vielleicht ja auch der GR30, möglicherweise in Verbindung mit GR441 (eine Möglichkeit. Geologisch sehr interessant, wir haben damals eigentlich kein Problem beim Zelten gehabt. Nur mit vielen heftigen Sommergewittern...
    Es geht aber bis auf über 1800m hoch, Schneelage müsste man sich erkundigen, und Auvergne ist ein eher rauhes Klima. Aber total schön.

GR®30 Tour des Volcans et Lacs d'Auvergne (Puy-de-Dôme)

GR®441 Chaîne des Puys Loop (Puy-de-Dôme)

Übrigens das allererste Mal, dass ich um eine Spende via WERO gebeten werde

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!