Wie 2 Zipper auf Endlosreißverschluss fädeln für Zelttür

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Habe hier und auf Youtube gesucht und nix gefunden (oder ich bin zu doof dazu?)
    Es ist einfach auf einen EndlosRV einen zweiten Zipper zu fädeln um den RV von beiden Seiten zu öffnen oder zu schließen, gegenläufig, wie z.B. für eine Tasche nötig, wie auf folgendem Bild

Hier stehen sich die runden Einfädelseiten der beiden Zipper gegenüber.
    Das ist jedoch für eine Zelttür genau falsch, dafür müssen die beiden Zipper genau anders herum stehen, also die runden Einfädelseiten der Zipper müssen voneinadner weg zeigen. Der erste Zipper ist natürlich ganz normal einzufädeln, der zweite Zipper muss aber dann mit der "geschlossenen Seite" gegen die "geschlossene Seite" des ersten Zipper aufgefädelt werden, was aber nun mal nicht geht ... also ... wie kriegt man das hin?

Die Zipper müssen also wie in folgendem Bild auf dem RV drauf sein:

Nicht so (wie auch schon auf dem ersten Bild):

Das wäre sicher was fürs Wiki, also wenn ich mit eurer Hilfe das Problem löse und ich endlich die RVs in mein Zelt einnähen kann, dann schreibe ich gerne einen Wiki-Eintrag dazu :)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Der zweite Schieber muss halt rückwärts rauf, also mit der flachen Kante zuerst. Anders als die Vorderseite, die du ja auf den offenen Zipper schiebt, müsstest du das hier auf den geschlossenen Zipper schieben. Ich hab das auf jeden Fall schonmal gemacht. Ist etwas friemelig, aber gehen tut's. ^^

• Frag doch bei einer Schneiderei nach, falls hier keine zielführende Info kommt.

Das habe ich schon, mit dem RV und den Schiebern dabei, die könnten oder wollten nicht verstehen was ich meinte, zeigten mir nur fertige RVs die sie verwenden, enttäuschend :(

• Ist etwas friemelig, aber gehen tut's. ^^

Dann muss ich mir wohl eingestehen das ich dazu unfähig bin. Der Schieber geht nicht mit Fummeln und nicht mit Gewalt mit zwei Zangen mit dem schmalen Ende drüber/drauf ... die Spirale ist einfach zu breit, es hängt an dem Steg im breiten Bereich der die Spirale auftrennen müsste damit sie durch geht. Es klappt weder mit offener noch mit geschlossener Spirale?

• Vielleicht eine dumme Idee, aber wenn es gar nicht geht und es keine Reißverschlüsse mit den Schlitten in der gewünschten Reihung gibt, würde ich ein Zelt kaufen, wo die Zipper richtig platziert sind und dort den Reißverschluss raustrennen.

Den Trick mit dem Strohhalm auf den Zähnchen als Rutschhilfe hast Du bestimmt achon ausprobiert...

• YEAH, ERFOLGSMELDUNG :)

Es ist jetzt mit etwas steiferem Tesafilm sogar fast einfach rein geflutscht ... eine Seite ganz normal rein schieben, an der anderen Seite die ersten 1-2 cm mit dem Tesafilm abkleben, dann gleitet es gut mit nur wenig Kraft rein.

Einmal editiert, zuletzt von Old School (28. Februar 2026 um 21:41)

• Herzhafte Glückwünsche!

Danke, dass Du uns an Deinem Erfolg teilhaben lässt. Bin schon gespannt, wie das fertige mobile Zuhause aussehen wird!

Ähm, ich will ja ein Zelt selber nähen 😄

Ja, war mir schon klar... Ich nutze gern altes Zeug, um daraus was Neues zu kreieren. Aus einem anderen Zelt den Reißverschluss zu mopsen und in Dein Maßgeschneidertes einzubauen, würde ja trotzdem nix dran ändern, dass Du Dein Zelt selbst genäht hast. Oder doch? Oder nicht?

Nur eben den Zipper nicht selbsteingefädelt...

Oder wäre das unter MYOG-Jüngern sowas wie ein 3. Paar Socken mitzunehmen unter ul-Wanderfreunden?

a) Kenne ich mich da nicht so aus und

b) bin ich eher so der undogmatische Typ. 🥴

Aber um so mehr freue ich mich, dass Du diese Herausforderung gemeistert hast. Daran wirst Du künftig bei jedem "rrrrrrrtsch" des Rein- und Rausgehens denken. 😆🤩👍

• Lina Wiese hatte mich nur dran gestört das du schriebst "ein Zelt kaufen und daraus den RV nehmen", nun, das wäre mir natürlich zu teuer und müllproduzierend. RV aus altem Zelt wieder verwenden wenn er in der Länge passt natürlich prima, logisch :)

MYOG-Jünger, hehe, behaupte mal das ich da keiner fanatisch dogmatischen Glaubensrichtung angehöre 8)

• Dann muss ich mir wohl eingestehen das ich dazu unfähig bin.

Und ich sollte vielleicht gestehen, dass es sich bei mir um einen 5C-Aquaguard-Zipper gehandelt hat. Der ist vermutlich deutlich steifer und viel einfacher in den Schieber zu drücken. Hab vorhin nicht so weit gedacht, dass es mit anderen Zippern deutlich schwieriger sein könnte. 🫣😅

Wie schön, dass du eine Lösung gefunden hast!

• eine Seite ganz normal rein schieben, an der anderen Seite die ersten 1-2 cm mit dem Tesafilm abkleben, dann gleitet es gut mit nur wenig Kraft rein.

Hm, ich habe das früher geschafft in dem ich mit einer Nadel den RV im Schieber geteilt habe. Das war ein elendiges Gewürge. Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau. Du hast den geschlossenen RV abgeklebt und dann in den Schieber gesteckt, wie teilt er sich dann?

• Du hast den geschlossenen RV abgeklebt und dann in den Schieber gesteckt, wie teilt er sich dann?

Nein, nicht den geschlossenen RV abgeklebt, dann kônnte er ja an diesem kleinen Steg sich nicht teilen. Habe die Enden des RV ein paar cm ungleich in der Länge geschnitten, die kürzere Seite am offenen RV am Ende abgeklebt. Zuerst die längere Seite eingefädelt, bis zur kürzeren Seite durchgezogen, diese gleitet durch die Glätte des Tesafilms weich bis zum Teilungssteg und mit weichem kleinen Ruck an diesem vorbei. Ohne den Tesafilm halte es sich am Steg fest, drückte sich nach innen und kam einfach nicht am Steg vorbei.

• Könnte so etwas wie der Zipper Jig von Adventureexpert "rückwärts" helfen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe das Teil nicht selber ausprobiert. Habe mir das nur gemerkt, weil ich jedesmal beim Einfädeln so supergenervt bin vorher extragute Laune brauche.
    Irgendwo habe ich auch einen Hack mit einer Gabel als Halter gesehen.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Nein, nicht den geschlossenen RV abgeklebt, dann kônnte er ja an diesem kleinen Steg sich nicht teilen. Habe die Enden des RV ein paar cm ungleich in der Länge geschnitten, die kürzere Seite am offenen RV am Ende abgeklebt. Zuerst die längere Seite eingefädelt, bis zur kürzeren Seite durchgezogen, diese gleitet durch die Glätte des Tesafilms weich bis zum Teilungssteg und mit weichem kleinen Ruck an diesem vorbei. Ohne den Tesafilm halte es sich am Steg fest, drückte sich nach innen und kam einfach nicht am Steg vorbei.

Ah jetzt ja! Vielen Dank für deine Erklärung. Hört sich tatsächlich sehr einfach an.

• Könnte so etwas wie der Zipper Jig von Adventureexpert "rückwärts" helfen?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe das Teil nicht selber ausprobiert. Habe mir das nur gemerkt, weil ich jedesmal beim Einfädeln so supergenervt bin vorher extragute Laune brauche.
    Irgendwo habe ich auch einen Hack mit einer Gabel als Halter gesehen.

So eine Hilfe, auch der Gabeltrick kann helfen wenn der Schieber richtig rum, also mit der breiten Seite aufgezogen werden soll, dann braucht's das aber eher nicht, weil so rum isses eh ganz leicht aufzuziehen ... schwierig isses falsch rum mit der schmalen Seite drauf zu kriegen, für den gegenläufigen Schieber, da hilft kein Jiger und keine Gabel weil die genau da blockieren wo der RV durch soll ...

• Das geht auch ohne Tesafilm. Ich mache das mit YKK 3c ständig. Ich schneide wie du auf der einen Seite 1 cm ab, schiebe dann den Schieber auf die andere Seite und helfe ihm dann mit einem Nahttrenner über den Mittelsteg hinweg. Wenn man das einmal raus hat, geht es recht einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!