Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich empfinde neben den überzogenen, ja fast lächerlich wirkenden, KI-Werbetexten, die für mich keinerlei Authentizität vermitteln, vor allem den offensiven Marken-Trailname als daneben. Bei großen Sportstadien ja schon lange etabliert und unschön genug, passt das für mein Empfinden bei Wanderwegen überhaupt nicht. Hauptakteure sind Natur, Landschaft, Region, Kultur, Historie - und so auch die Tradition der Benennung von Wegen bisher. Wie vermessen, dort einen kapitalistischen Markenstempel draufzusetzen.

Wenn JW sich im Bereich Thruhiking aufstellen will, könnten sie ja damit anfangen, Produkte für Thruhiker zu entwerfen, als Sponsor auftreten, bestehende Wege unterstützen oder kleinere Wanderevents auf die Beine stellen.

Aber praktisch aus dem Nichts heraus einen Fernwanderweg etablieren zu wollen, der den eigenen Markennamen trägt? Beschilderung wird dann das Markenlogo? Nee, also wirklich nicht.

• Ich würde halt sagen, einfach abwarten.

Ein Bekannter läuft da für JW den Weg ab.

Und auch in Sachen "UL-Produkte" wird man sehen.

Die werden sicher nicht so kompromisslos leicht sein. Nur wenige verzichten wohl wegen 5 Gramm auf Taschen in der Jacke usw.

• Wenn JW sich im Bereich Thruhiking aufstellen will, könnten sie ja damit anfangen, Produkte für Thruhiker zu entwerfen, als Sponsor auftreten, bestehende Wege unterstützen oder kleinere Wanderevents auf die Beine stellen.

Exakt das tut JW gerade...und zwar alles...

• Wenn JW sich im Bereich Thruhiking aufstellen will, könnten sie ja damit anfangen, Produkte für Thruhiker zu entwerfen, als Sponsor auftreten, bestehende Wege unterstützen oder kleinere Wanderevents auf die Beine stellen.

Exakt das tut JW gerade...und zwar alles...

Na, das ist doch schön und gut.

Ich finde das grundsätzlich ein tolles Projekt. Und natürlich ist das nur meine Meinung, aber der Name fällt für mich unter unangenehme Werbung. Bin gespannt, wie eine Beschilderung aussieht.

• So ein paar Sachen kann man schon sehen

Ist das ein DCF-Prototyp?

Da scheint ein komplettes Programm zu entstehen den Bildern nach. Ich denke der Rucksack ist Ultra.

Ich bin aber nicht eingeweiht und wahrscheinlich sind das auch keine finalen Versionen.

Zumindest mal werden es keine "Bananen-Produkte", wenn sie schon so weit getestet sind.

Geht mal davon aus, dass JW ganz ordentlich beraten wird. Was am Ende draus gemacht wird, wird sich zeigen.

• Ich frag mich ja, ob es von JW nicht pfiffiger gewesen wäre, für den Einstieg in den UL Markt einen neuen Markennamen zu kreieren oder irgendwas zu übernehmen. In den "echten" Outdoorkreisen ist die Marke doch schon seit 20 Jahren verbrannt, sei es wegen ihrer Klagewelle oder dem Image als Rentnermarke.

Wobei für mich manches Zeug eigentlich sein Geld wert war, besonders die Fleece Sachen, ich hab Pullis und eine Jacke, die noch in D-Mark (für die Jüngeren: Auch so eine Art Geld) bezahlt wurden und noch gut aussehen.

• Ich frag mich ja, ob es von JW nicht pfiffiger gewesen wäre, für den Einstieg in den UL Markt einen neuen Markennamen zu kreieren oder irgendwas zu übernehmen. In den "echten" Outdoorkreisen ist die Marke doch schon seit 20 Jahren verbrannt, sei es wegen ihrer Klagewelle oder dem Image als Rentnermarke.

Wobei für mich manches Zeug eigentlich sein Geld wert war, besonders die Fleece Sachen, ich hab Pullis und eine Jacke, die noch in D-Mark (für die Jüngeren: Auch so eine Art Geld) bezahlt wurden und noch gut aussehen.

Ich weiß nicht ob ich "Thru-Hiking" und "UL" automatisch gleichsetzen würde.

JW wird sicherlich nicht wirklich "UL" werden und auch nicht die UL-Szene als Zielgruppe erreichen wollen. Ich denke es geht eher um ein "Mainstream-Thru-Hiker-Segment", die nicht auf jedes einzelne Gramm achten und die Marke als allg. Outdoor-Marke bereits kennen.

Ich weiß nicht ob ich "Thru-Hiking" und "UL" automatisch gleichsetzen würde.

JW wird sicherlich nicht wirklich "UL" werden und auch nicht die UL-Szene als Zielgruppe erreichen wollen. Ich denke es geht eher um ein "Mainstream-Thru-Hiker-Segment", die nicht auf jedes einzelne Gramm achten und die Marke als allg. Outdoor-Marke bereits kennen.

"Mainstream-Thru-Hiker-Segment" à la Jack Wolfskin? Warum erinnert mich das an Mercedes B-Klasse mit diesen seitlichen Ailerons?

• Viele deutsche Trails sind ja so angelegt, dass man von Unterkunft zu Unterkunft die Etappen wandern kann. Perfekt fürs JW Publikum.

Hier in der Schweiz sind sogar die Routen so ausgeschildert, dass mensch quasi von Gaststätte zu Gaststätte wandert, auch in Dörfern, d.h. vom Bären zum Ochsen etc.

• Ich weiß nicht ob ich "Thru-Hiking" und "UL" automatisch gleichsetzen würde.

Naja, das Ding ist 3500km lang, zumindest als Thru-Hike werden da wenig Glamping-Wanderer unterwegs sein.

• Na, die werden das schon machen. In einem freien Markt schaut man sich die Sachen an und entscheidet dann aufgrund persönlicher Kriterien und Philosopie, welchen Artikel man kauft. Für manch einen ist der etwas "schwerere" Artikel die bessere Wahl.

Ich persönlich würde den PCT z. b. nie an einem Stück in einer Saison laufen wollen. Ich sehe gar keinen Sinn darin durch die schönsten Landschaften zu hetzen.

Und von Unterkunft zu Unterkunft? Warum nicht. Für viele ist es Urlaub, den sie auch mit einem entsprechenden Komfort verbinden und wo die Kosten für die paar Wochen dann nicht die übergeordnete Rolle spielen. An fast jedem Weg gibts irgendwie Kritik.

• Aus Versehen habe ich gerade den Teil des Wolftrails am Bodensee abgewandert. Also wenn man damit Leuten "Thru-Hiking" schmackhaft machen will? Man wandere einer beliebigen Strasse entlang, fertig. Asphalt, kein Schatten, viele Fahrräder. Viele werden sich wünschen, vom Wolf geholt zu werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!