Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin - aufgrund dieses Threads habe ich eben endlich (mit 63) einen Ersttermin für die Impfung klargemacht. Die letzten Jahre habe ich doch immer wieder oft Zecken auf der Haut gefunden. Meistens Tage nach dem Aufenthalt und schon festgebissen. Ich gehe relativ oft auch mal ins Unterholz zum lagern oder mal aus Freude querfeldein - da bekommt man deutlich mehr ab als wenn man klassisch wandern geht. Das Verdrängen nach dem Motto "mich wird's schon nicht erwischen" kann ja doch in die Hose gehen.

:thumbup:

Das Risiko ist die letzten Jahre ja auch gestiegen bzw. die Risikogebiete breiten sich jedes Jahr weiter nach Norden aus. Da macht es schon Sinn sich neu Gedanken zu machen.

• Bitte bleibt hier doch beim Thema: FSME-Impfung.

Für Impfen generell gibt es andere und vor allem bessere Quellen. Mein Tipp wäre dabei: Achtet dabei auf echte Wissenschaft, so wie wir uns hier sonst ja auch oft mit mathematischer/physikalischer/weiterer echter fachlicher Expertise helfen. Dazu gehört auch, sich mit Wahrscheinlichkeiten auseinanderzusetzen.

Für Impfungen im Zusammenhang mit Reisen / Wandern eröffnet doch einen weiteren Thread.

Dankeschön!

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Die Saison hat begonnen!

Findet auch die Tagesschau - und liefert wie immer die zwei Jahre nachlaufende Datengrundlage, auf der auch die Einstufung als Risikogebiet basiert.

Start der Zeckensaison: 2024 starben 24 Menschen an FSME und Borreliose
    Mit den aktuell höheren Temperaturen steigt die Aktivität von Zecken - und damit auch die Gefahr einer Infektion mit FSME oder Borreliose. Das Statistische…
    www.tagesschau.de

Dazu noch ein Update zum Stand der Dinge bei der Borreliose Impfung

A vaccine for Lyme disease could be on the horizon
    The vaccine candidate is the furthest any shot has gotten since the last one was pulled in 2002. Scientists are testing other ways to block infection.
    www.sciencenews.org

"Not all those who wander are lost"

• Dazu noch ein Update zum Stand der Dinge bei der Borreliose Impfung

Diese Impfung ist, wenn sie denn zugelassen wird, ein gewisser Erfolg, klar, leider ist es keine "richtige" Impfung im Sinne von Immunität gegen den Erreger sondern sie bewirkt lediglich das der Erreger, die Borrelien, möglichst nicht in infektiösen Zustand in den Körper gelangen. Bedingt, wie im Artikel auch steht, hohen Antikörperspiegel im Blut mit entsprechend häufig notwendiger Auffrischungsimpfung, an anderer Stelle hab ich von wahrscheinlich jährlich gelesen.

Auch die früher schon mal in USA zugelassene Impfung basierte auf den "Angriff" auf das OspA Protein der Borrelien. Weil es im menschlichen Körper ein ähnliches Protein gibt, kam es damals häufiger zu Autoimmunreaktionen. Das soll mit dem jetzigen Impfstoff kein Problem mehr sein, hm, da warte ich aber lieber doch noch etwas ab, sischer is sischer ;)

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Weil es im menschlichen Körper ein ähnliches Protein gibt, kam es damals häufiger zu Autoimmunreaktionen. Das soll mit dem jetzigen Impfstoff kein Problem mehr sein, hm, da warte ich aber lieber doch noch etwas ab, sischer is sischer

Oder Du liest den Artikel noch mal, der auch die Historie alten Impfstoffs dahingehend nochmals aufarbeitet, sicher ist sicher ;)

"Not all those who wander are lost"

• Ich habe die Stelle hier noch mal rauskopiert aus dem von questor | hangloose verlinkten Artikel:

Zitat

Follow-up studies from both the FDA and SmithKline Beecham, however, showed similar numbers of arthritis cases in both vaccinated and control groups, suggesting that the vaccine was not the cause. Lab studies also cast doubt on the link.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!