GR 221/223 Mallorca/Menorca im Mai/Juni

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hello,

meine Frau will Wandern und Strand verbinden und natürlich ist ihr Wunsch mein Befehl. Daher planen wir dieses Jahr 3 Wochen in Mai und Juni o.g. Wanderwege zu begehen. Wir wollen draußen schlafen, aber auch die ein oder andere Unterkunft nutzen. Dazu wollte ich einfach nur ein wenig Erfahrungen einsammeln. Wie ist es mit Wasser und Verpflegung? Welche Temperaturen sind zu erwarten (auch abends/nachts)? Wie schauts zu der Zeit mit Geschäften, sind Unterkünfte dann schon so voll, dass es spontan schwierig werden könnte, habt ihr Tipps zu den Busverbindungen oder zur Fährverbindung Mallorca/Menorca? Aber auch besonders schöne Schlafplätze, leckeres Essen oder lohnende Abstecher usw sind natürlich interessant.

Achja: Bekomme ich (und wenn ja wo) auf der Insel Gas und vlt. auch die ein oder andere Fertigmahlzeit aka gibt es ein gut sortiertes Outdoorgeschäft, das zu empfehlen ist?

• Palma hat Decathlon (klein in der Stadt, groß im Industriegebiet), kleinere Outdoorläden gibt es dort ebenfalls. Ich meine mich noch an einen in einer anderen Stadt zu erinnern - vielleicht täuscht mich meine Erinnerung aber auch.

Wasser und Verpflegung: Man kommt eigentlich täglich durch irgendein Dorf, da ist in der Regel irgendein Shop oder Bar/Restaurant. Allerdings gibt es schon Abschnitte die länger sein können, wo die Versorgung schwierig sein kann. Zwischen Sant Elm und Estellencs ist eigentlich nur Ses Fontanelles - und da muss man als Gast gebucht sein, sonst scheucht einen der Besitzer vom Gelände. Zu den Gästen ist er auch nur wenig freundlicher - es sei denn Du hast die teuren Zimmer gebucht, dann darfst Du sogar warm Duschen und bekommst das Wlan Passwort. Natürliche Wasserquellen - würde ich mich nicht drauf verlassen, gerade im Sommer. Wenns geregnet hat, kann das natürlich immer anders aussehen.

Von Deia nach Port de Soller haben wir die Küstenroute genommen - oft als Piratenweg betitelt - das war schön.

Ich habe auch gehört es wird empfohlen von LLuc nach Polenca die Route über den Puig Tomir zu nehmen - habe ich selbst aber nicht gemacht.

Den Abschnitt Polenca - Port de Polenca kann man sich sparen.

Sehr schöne Insel - Mai/Juni ist aber wahrscheinlich viel zu heiß. Ich mag aber eh keine Hitze.

• ich habe biwakiert und hatte keine Probleme ein Plätzchen zu finden. Für eine Isomatte findet sich natürlich eher was als für ein Zelt.

Bei Ses Fontanelles am besten tagsüber durchgehen, dabei dem Besitzer am besten großzügig aus dem Weg gehen. Der einzige Ort auf Mallorca, den man nicht braucht. Es gibt dort Wasser in Flaschen zu kaufen (Selbstbedienung).

Ansonsten ist die Insel wunderschön.

• Moin,

ich bin den GR221 zweimal gelaufen und würde gerne meinen Senf dazugeben.

Durch die Fliegerei, die Zivilisationsnähe und das gute Wetter ist es die ideale Tour, um ultraleicht oder sogar SUL unterwegs zu sein. ;)

Tourtipps:

Man sollte für die gesamte Strecke knapp 5 Tage einplanen.

Insbesondere für die erste Etappe braucht es einen GPS-Track. Danach ist alles wunderbar ausgeschildert.

Piratenweg von Deía nach Port de Sóller gehen.

Definitiv sollte man auf dem Weg von Lluc nach Pollenca von der Standardroute abweichen und den Weg über den Puig Tomir einschlagen. Wahnsinnig schöne Blicke vom Gipfel und später einem Hochplateau bis Cap Formentor sind weitaus angenehmer als stures durch den Wald und Vorstadtgelaufe. (klick 2 - Route)

Ab Pollenca (spätestens hinter dem Lidl) den Bus zu/m Port de Pollenca nehmen. Sonst läuft man ~9km an einer stark befahrenen Landstraße ohne Aussicht entlang.

Du könntest nach dem Puig Tomir oder ab Pollenca/Formentor mit Bus noch den GR222 ranbasteln. (GR222 PDF)

Ausrüstung:

Mallorca ist ein der best erschlossenen Inseln überhaupt. Da grundsätzlich immer irgendeine Brandstufe gilt, sollte man mit Rücksicht auf die Bevölkerung etc. auf offenes Feuer (Gaskocher!) verzichten.

Wegen der vielen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten war ich jedes Mal stoveless unterwegs und würde das auch jedem empfehlen. Empanadas sind ein Traum. :love: Bistros, Restaurants und Supermärkte gibt es auch in Hülle und Fülle. Der Wassernachschub zwingt einen eh bei jeder Gelegenheit zum Einkaufen.

Ein Wasserfilter ist unnütz, es sei denn, du möchtest Pfützenwasser bis zum Stausee filtern.

Vor Corona konnte man sich bei Bedarf ohne Vorbuchen jeden Abend eine Unterkunft per Booking.com o.ä. suchen. Heutzutage soll das aufgrund der nochmals deutlich gestiegenen Begehrtheit nicht mehr möglich sein. Zur Not: Das Mittelmeer hat noch deutlich mehr schöne Wege. ;)

Viel Spaß und gutes Wetter!

• Ich gebe mal den Spielverderber und werfe ein, dass Mallorcas Wanderwege zu großen Teilen auf Privatbesitz verlaufen, die Zelten verbieten (der Besitzer von Ses Fontanelles kann das Problem sehr gut erläutern, wenn man ihn lässt). Die örtlichen Cafes und Restaurants sind auch nur semi-begeistert von den Hikern, die bei einem Kaffee stundenlang ihr Telefon laden und das Klo für ihre Wäsche nutzen. Und die Trockenmauerbauer finden es auch gar nicht so lustig, wenn Menschen hinter ihre Trockenmauern eher mehr Traces hinterlassen und auf den Mauern rumklettern für instagramable Fotos.
    Auch Wasser sollte man nciht einfach aus irgendeinem Hahn zapfen, es ist ein teures Gut, dass man besser im Supermarkt kauft. Am Wegesrand gibt es viele Früchte und auch die gehören jemand anderem als den Wandernden.

Sonst ist der Weg super und man kann viel Gepäck sparen, wenn man sich in einfache Quartiere einmietet. Die SUL-Tour überhaupt!

• Den im Titel erwähnten GR223 auf Menorca ist noch keiner gelaufen? Der würde mich interessieren!

Besonders wie man sich mit Wasser zwischen Platges de Fornells und Cala Morell versorgen kann und obs im Frühjahr überhaupt filterbare Bäche gibt (oder ob man den Filter zuhause lassen kann) und ab wann man dami rechnen kann, das die Restaurants auf haben. Auch ob man mit Mücken rechnen muss im Frühjahr wäre interessant

• Ich bin den GR221 in 2017 schon einmal gelaufen und breche mit ein paar Mitforisten in einer Woche wieder dahin auf. Das hier beschriebene kann ich soweit aus meiner letzten Erfahrung bestätigen. In 2 Wochen können wir dann sicher auch mit ein paar ganz aktuellen Infos aushelfen.

• Wie ist das? Vor Anfang April macht Menorca und damit der GR-223 kaum Sinn oder? Laut Booking sperren die meisten Unterkünfte grob frühestens Anfang April alle auf ?( Dann werden die meisten Bars & Restaurants auch noch zu haben

Habe ich auch schon vermehrt so gelesen/gesehen, kann man wohl schon machen, ist dann aber v.a. was Wasser angeht teilweise aufwändiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!