Das Video ist ganz unterhaltsam. Ein Urgestein.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Unterhaltsam vielleicht schon. Ernst nehmen kann ich es nicht, wenn er den Brenner jedesmal ganz aufdreht, unter gleichen Bedingungen für den gleichen Topf einmal 1,5 min braucht bis zum Kochen und dabei 5 g verbraucht haben will, und bei der Wiederholung 2 min und 10 g Verbrauch. Und dann halt den Mittelwert 7,5 g verwendet....
Hinweis zum minimal möglichen Verbrauch: Man braucht etwa 1,16 mWh/g*K zum Erwärmen von Wasser. Um 500 ml um 90K zu erwärmen, also etwa 46 Wh. Butan hat einen Heizwert von 12,7 Wh/g und einen Brennwert von 13,7 Wh/g.
Wenn ich die gesamte Wärmeenergie des Brenners nutzen könnte (Heizwert), bräuchte ich 3,6 g Gas. Nur wenn ich außerdem den im Abgas enthaltenen Wasserdampf (Verbrennungsprodukt) auch noch kondensiere, kann ich auf 3,35 g Gas reduzieren. In der Realität sind wir davon ein gutes Stück entfernt - das entweichende warme Abgas, die Wärmeabgabe des Topfes an die Umgebung, das anfängliche Aufheizen von Brenner und Topf und die Verdampfungsenergie (Blasenbildung) kommen dazu. Ein gewisser Ausgleich wird sein, dass das "kochende" Wasser dann doch keine 100 °C hat.
Deshalb mein Angebot:
Wenn Du auf 3,5 g kommst, geb ich ein Bier aus!
Wer misst, misst Mist. ![]()