WEB Karte Outdooracrive vs. Mapy

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

nach meinem "Hörtest", bei dem Outdooractive um Längen besser abbgeschnitten hat als Mapy und Komoot,

habe ich mir die Pro Versionen der Outdoorkarte angesehen.

Entweder ich mache etwas grundlegend falsch, oder die Karte von Mapy (Locus ist auch so) ist weit besser.

Ich habe euch mal je einen Ausschnitt der Bodensteiner Klippen hochgeladen. In der Mapy Karte ist z, B. Mitte links oben eine Quelle eingetragen, die

in der anderen Karte fehlt. Auch fehlt die Schutzhütte etwas N des Teiches und es sind nicht viele Klippen eingetragen.

Ich finde den Unterschied enorm.

Woran liegt das? Ist outdooractive eher in den Alpen stark?

Wenn ich nur einen Anbieter nutzen möchte habe ich jetzt ein Problem:

Bei den Trail Ansagen geht nur Outdooractive, bei der Planungskarte geht Outdooractive überhaut nicht (sofern ich nicht eine Fehler mache....

Grüße Azes

• Gilt auch für Brandenburg (Mapy zeigt mehr, bei O. wie bei K. fehl(t)en dann und wann Schutzhütten und Quellen; Karte von O. aber besser als bei K.). In den italienischen Alpen sind bei Mapy die Bushaltstellen vollständig drauf und es gibt mehr Infos zu den kleinen Orten (einschl. Wasserhahnzeichen), aber lokal gepflegte und ausgeschilderte Wege/Pfade können hier wie da fehlen. Für lezten Jahre (Ossola, Lanzo, Biella bis Lystal) bin ich mir da sicher, davor Friaul und östliche Dolomiten meine ich genauso. Schnell alten Reisebericht aus dem alten Forum geguckt: 2019 Wegehierarchie richtig dargestellt bei Mapy, Benennung von Wegen und Hütten bei Mapy (wichtig, weil Markierungen öfters nach Abkürzungen der Namen erfolgen).

Bei mir funktioniert das Planungtool auch bei O. (A.). Ich nutze es aber nur in der Grobplanung / Entscheidungshilfe, um von A nach B zu gucken (Bsp: wieviel Stunden Gehzeit sind der einfachste = vorgeschlagene Weg A-B, z.B. von Omegna nach Varallo = locker an einem Tag zu laufen. Macht man die Wanderung aber schöner, d.h. nimmt Kämme und Aussichtsgipfel mit einigem Auf und Ab mit und vermeidet kilometerlange Strassenabschnitte, kann man locker ne Woche unterwegs sein. Entscheidung: ÖPNV mit mehrmals umsteigen, Orte gucken, schneller an die höheren Berge kommen). Den Rest gucke ich eh nur anhand der Karte und ohne GPS, habe nichts gegen Überraschungen und Verhauer. Schönwetterwanderer. Lieber Mapy. K. kann ich sowieso nicht ab. Und ne Papierkarte unterwegs haben wir auch diesmal erworben, kann man einfach länger angucken.

edit: was mir 2019 auch noch aufgefallen war: ich meinte, dass bei K die Kartendarstellung über Internet/Desktop detaillierter war als über die App/Handy. Kann sein, dass da in der Handy-Darstellung ein paar Daten eingespart wurden, denke ich mir. Muss man wohl mindestens alle paar Jahre mal neu checken, ist mir aber zu lästig.

• Woran liegt das? Ist outdooractive eher in den Alpen stark?

Das liegt am Darstellungsmodell.

Je nachdem worauf der Anbieter seinen Fokus legt, passt er das Darstellungsmodell an.

Beispiel:
    Gewisse Features werden erst ab einem anderen Massstab angezeigt.
    Manche Features gar nicht oder anders.

Das entscheidet der Hersteller der Kart ab den Rohdaten.

EDIT: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass alles auf OSM Daten beruht.

Einmal editiert, zuletzt von Patirou (5. November 2025 um 18:38) aus folgendem Grund: Zusatz OSM Daten.

• Ich benutze mittlerweile nur noch outdooractive aber auf dem Handy.

Ich würde auch sagen dass andere bessere Karten haben, aber zum schnellen planen ist OA in meinen Augen am einfachsten.

Was manchmal hilft ist wenn man mal zwischen den unterschiedlichen Karten wechselt. Da bekommt man gelegentlich noch die eine oder andere Information mehr raus.

• Darf man O. nicht mehr ausschreiben? Finde K. nicht besonders gut. M. hat eine gute Kartendarstellung. Bin Fan von T.G. Plane mit dem guten alten B.

A.k.u.v?

Ja, aber O. ist einfach zu lang, besonders wenn man bei Outdooraktiv/Alpenvereinsaktiv bei jedem Buchstaben gegen die Autokorrektur kämpfen muss. T.G.? B? A.k.uv.? ??? Mit c? Oder e am Ende?

• Letztens in Italien bin ich eigentlich mit outdooractiv unterwegs.

Bei Mapy schauen ich dann in einem Ort genauer, weil bei denen die Bars

und Restaurants eingezeichnet sind, deshalb heißt die bei mir Kaffeeapp.

Bin am überlegen, ob ich mir die Pro Version von Mapy hole.

Auf auf Mapy kann man keine Karten im Massstab ausdrucken wie bei outdooractiv.

Gruss Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Bei Mapy habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Informationen online verfügbar sind, die in den Offlinekarten nicht enthalten sind. Besonders wenn man nach Kategorien sucht(„Trinkwasser“ z.B.)

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich habe jetzt noch einmal Osmand ausprobiert.

Die "Hörtest" Option war gut, etwas unter Outdooractive. Für die Smartphone Karten musste man sich Höhenschichtlinien und Schummerung extra runterladen. Die Schummerung empfinde ich allerdings als sehr schlecht, würde ich nicht empfehlen.

Ich habe deshalb die Maps+ Version für 10.- bestellt und wollte mich in das Programm einarbeiten.

Beim Testen der WEB Version konnte ich allerdings keine Höhenschichtlinien laden.

Die Anfrage beim Support lautete, dass die Höhenschichtlinien für die WEB Version nur mit dem Pro Abo verfügbar sind.

Das war aus dem Angebot allerdings nicht sichtbar (s. Screenshot) und hat mich einigermassen sauer gemacht.

Deshalb habe ich Osmand wieder gekündigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!