Unterstützung gesucht bei Online-Studie zu Naturerlebnissen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Community,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine kurze Online-Umfrage durch. Ziel ist es, besser zu verstehen, welche Erwartungen und Wünsche es an einen gelungenen Aufenthalt in der Natur gibt. Mit Ihrer Meinung können Sie dazu beitragen wichtige Erkenntnisse für die Weiterentwicklung von Naturerlebnissen und Outdoor-Angeboten zu gewinnen.

Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden Outdooractive bzw. Alpenvereinaktiv Abonnements verlost.

Dauer: 5-10 Minuten.

Hier geht es zur Umfrage: https://limesurvey.hnee.de/index.php/589739?lang=de

Alle Angaben erfolgen vollständig anonym und werden vertraulich behandelt. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar! :)

Herzliche Grüße

Clara

2 Mal editiert, zuletzt von NaTurReisen (31. Oktober 2025 um 18:26)

• ChristianS 31. Oktober 2025 um 20:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • "Wie oft...": Wie wird das "Mal" definiert? Wenn man auf einer einwöchigen Wandertour war, war man 1 Mal oder 7 Mal wandern? Wenn man auf dieser einwöchigen Wandertour ein Packraft eingepackt hat und damit 3x10min gepaddelt ist, sollte man 1 Mal, 3 Mal, 7 Mal oder kein Mal Wasseraktivität angeben?

Wenn das jeder für sich definieren muss, werden die Ergebnisse nicht aussagekräftig sein.

Die Tourbewertung ohne die Tour gemacht zu haben und nur basierend auf dieser Beschreibung wird mMn beliebig. Ich könnte gefühlt 1 wie 5 vergeben ohne den Unterschied zu merken.

• Geht ja nicht darum die Tour zu bewerten sondern die Ankündigung der Tour (sprich das marketing).

Wir als Mods hatten diskutiert, ob wir das freischalten - haben dann gedacht, ok, ist zwar nicht unser Kerngeschäft, aber im OT-Bereich ist es ok.

Ob die Befragung im Sinne der Masterarbeit sinnvoll (oder diese Befragung) ist, soll mal der Ersteller/ die Erstellerin beziehungsweise die Betreuenden / Bewertenden beurteilen.

Mich bestärkt es mal wieder, nach den Fragen bzw. dem Studienaufbau selber zu gucken, wenn ich irgendwo lese, "eine Studie" habe ergeben, dass...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• "Wie oft...": Wie wird das "Mal" definiert? Wenn man auf einer einwöchigen Wandertour war, war man 1 Mal oder 7 Mal wandern? Wenn man auf dieser einwöchigen Wandertour ein Packraft eingepackt hat und damit 3x10min gepaddelt ist, sollte man 1 Mal, 3 Mal, 7 Mal oder kein Mal Wasseraktivität angeben?

Guter Punkt, habe ich in der Umfrage nun als Hinweis integriert!

Wenn eine einwöchige Wander-/Radtour etc. unternommen wurde, kann das als 7-mal gezählt werden. Jeder Tag, an dem man die Aktivität unternommen hat, zählt als eigenes Ereignis. Unabhängig davon, ob man an den Tagen 2 Stunden oder 7 Stunden unterwegs war.

• Für welchen Master ist das? Kannst Du noch kurz den Kontext Deiner Masterarbeit darstellen?

Klar, ich studiere den Master Nachhaltiges Tourismusmanagement an der HNEE. Im Kontext von Naturtourismus untersuche ich die Nachfrageseite genauer, da dass Interesse an naturbezogenen Aktivitäten in den letzten Jahren stark zugenommen hat. Mit Hilfe der Umfrage möchte ich erfahren: Was finden Gäste ansprechend bzw. welche Faktoren motivieren zu einem Besuch in naturnahe Räume? Und, was sind die Erwartungen und Wünsche an einen Aufenthalt -> Sprich, wie sollte ein Outdoor-Angebot gestaltet sein, um die Voraussetzungen für ein gelungenes Naturerlebnis zu erfüllen? Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

• wie sollte ein Outdoor-Angebot gestaltet sein, um die Voraussetzungen für ein gelungenes Naturerlebnis zu erfüllen?

Das kann ich kurz ziemlich abweichend vom Fragebogen beantworten:

a) Wildzelten muss legal sein,

b) der Blick weit und wild,

c) das Wetter irgendwie schon schön und

d) Steckdose, Bar, Supermarkt sollten "fussläufig" erreichbar sein.

e) Darüberhinaus wäre es nett, wenn eine nicht verschlossene, möglichst kostenfrei zu nutzende Hütte in der Nähe wäre, alternativ eine billigste Bude für schlechtes Wetter - dann könnte der "Aufenthalt" auch bis zu drei Tagen dauern.

f) Ausserdem sind wir nur off-season und antizyklisch unterwegs, alles hängt mit allem zusammen.

:)

edit: und LNT ist selbstverständlich. Mitgenommen werden nur Fotos und diese gut im Forum versteckt, damit kein overtourism nachfolgt.

* und auch viel Erfolg. Das ^^ ist zur speziellen Zielgruppe.

• Genau so wünsche ich mir das auch.

Einfachste Infrastruktur, Heuboden für Schlechtwetter😁, und möglichst wenige andere Leuts.

Und genau deshalb hat unser Hobby recht wenig mit Tourismuskonzepten zu tun.Wie will man damit die lokale Wirtschaft ankurbeln?

Ich bin Einzelgänger, möchte in der Natur meine Ruhe haben und bringe im Rucksack alles mit, was man für Wochen braucht.

Suche ich einen Campinplatz, dann mit null Sternen. Wiese, Wasserhahn, Feuerstelle und Klo, perfekt. Das wichtigste:

KEINE, ABSOLUT KEINE irgendwie weissen Wohnwagen oder Wohnmobile 😎

• Was finden Gäste ansprechend bzw. welche Faktoren motivieren zu einem Besuch in naturnahe Räume?

Was mich verallgemeinert touristisch anzieht ist:

• Trail/Wanderbare Gegend der/die mit den Öffis irgendwie erreichbar ist, am liebsten Bahn
    • Möglichkeit zum Zelten - gerne auf öffentlichen Trekkingplätzen
    • Trinkwasser (Wasserhan/Restaurant/Quelle/Bach/Supermarkt) mindestens 2 mal am Tag
    • Alle 5 Tage spätestens die Möglichkeit zum Essen kaufen
    • eine "schöne Natur" - ist schwierig in Worte zu fassen - aber "unberührt" im romantischen Sinne triffts sicherlich
    • ich finde es nicht schlecht alle 2 - 4 Tage mal zu duschen und meine Klamotten waschen zu können
    • nicht zu überlaufen, Ruhe

Wasser ist mir beim Trekking halt wichtig, sonst schleppt man sich zu Tode. Das und das wildzelten bringt mich halt schnell nach Skandinavien. Da hat es auch eine schöne Natur

• Danke euch für die lieben Kommentare und natürlich für all die Unterstützung bei der Umfrage! Ihr seid echt super :)

Was ihr beschrieben habt, erinnert mich sehr an ein Gespräch, das ich diese Woche mit einer Freundin hatte. Sie wird im nächsten Semester ihre Abschlussarbeit über Wildnistourismus schreiben... da gibt es gerade in Deutschland noch riesigen Forschungsbedarf, um genau solche Sichtweisen und Bedürfnisse besser zu verstehen.

@ WonderBär, moosmaennchen und nach3tagenwiederda: Ich glaube, bei ihrem Thema / ihrer Umfrage würdet ihr euch wirklich gut wiederfinden.

• Ich suche vor allem noch Frauen, da diese bisher leider unterrepräsentiert sind (was ich im Kontext des Naturerlebens doch etwas überraschend finde). Wenn jemand 5 Minuten Zeit und Interesse hat, wäre es super, wenn ihr noch an der Umfrage teilnehmt. Sie läuft bis zum 14. Dezember.

Ein ganz großes Dankeschön an alle, die bereits mitgemacht haben und an alle, die noch teilnehmen möchten! Und überhaupt auch vielen Dank, dass ich hier im Forum meine Anfrage teilen darf.

• Mal an weibliche friends und family (soweit Zielgruppe im weiteren Sinne) weitergegeben...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!