Welche Nähnadeln und welches Garn?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Eine Frage an die Profis hier im Forum:

Welche Nadeln für die Maschine und welches Garn sind für diesen Stoff am geeignetsten?:

Ripstop-Nylon, daunendicht, ultraleicht, 10den, 27g/qm
    10-denier-Ripstop-Nylon Gewebe mit 27g/qm, imprägniert, kalandriert und daunendicht als Meterware ✓ Outdoor-Stoffe und Nähzubehör ✓ bei extremtextil bestellen
    www.extremtextil.de

Es soll ein Apex-Quilt für den Sommer werden, Näherfahrung bringe ich reichlich mit (T-Shirts, Hemden, Hosen)...

Danke schonmal im voraus...

• Ganz allgemein kann man sagen: Garn von Gütermann, Nadeln von Schmetz. Für deine Zwecke sollten 120er Allesnähergarn und 80er Microtexnadeln gut passen. Meine Hängematten und den kürzlichen Trocki habe ich mit 80er Garn genäht, weil die Nähte etwas mehr aushalten sollen. Aber es wäre auch mit 120er Garn möglich gewesen. Grundsätzlich: Garn wird mit höherer Zahl dünner, Nadeln werden mit steigender Zahl dicker. Wenn ich möglichst kleine Löcher haben will, nehme ich (z.B. für 7 oder 10den-Stoffe) 60er Microtexnadeln. Jeansstoff nähe ich mit 30er Garn und 100er Nadeln.

• Ganz allgemein kann man sagen: Garn von Gütermann, Nadeln von Schmetz. Für deine Zwecke sollten 120er Allesnähergarn und 80er Microtexnadeln gut passen. Meine Hängematten und den kürzlichen Trocki habe ich mit 80er Garn genäht, weil die Nähte etwas mehr aushalten sollen. Aber es wäre auch mit 120er Garn möglich gewesen. Grundsätzlich: Garn wird mit höherer Zahl dünner, Nadeln werden mit steigender Zahl dicker. Wenn ich möglichst kleine Löcher haben will, nehme ich (z.B. für 7 oder 10den-Stoffe) 60er Microtexnadeln. Jeansstoff nähe ich mit 30er Garn und 100er Nadeln.

Danke Dir!

• Witzig, den (in Oliv) habe ich mir auch gerade für einen Apex-Quilt bestellt ...

Ich habe verwende hauptsächlich Alterfil-Garn, für die meisten Sachen das mittelstarke, weil ich nicht ewig viel Konen auf Halde haben will, für die Nähte, die was aushalten sollen, das schwarze kräftige.

• Mir hat diese Anleitung bei meinen 2 Quilts sehr geholfen:

micha90
    12. November 2024 um 09:45
  • Mir hat diese Anleitung bei meinen 2 Quilts sehr geholfen:

micha90
    12. November 2024 um 09:45

cool, danke!

• Ich bin beim besten Willen kein erfahrener oder talentierter Näher, aber mein liebstes Garn ist "Nylbond".

Es ist glatt und reissfest. Polyesterfäden sind mir schon mal abgerissen, wenn ich sie mit der Pfaff 1209 durch zu dickes Gewebe oder Gurtband geqäult habe. Auch der Widerstand der Polyesterfäden war höher. Das Nylbond ist einfach glatter und rutscht besser durch.

Oder anders gesagt, mit dem Garn bin ich auch bei dickeren Sachen zufrieden mit dem Resultat, ohne Komplikationen.

Nylbond 80, Nähgarn, bondiertes Nylon, 1000m | kaufen
    Sehr robustes, bondiertes Garn aus Polyamid 6.6 (Nylon) ✓ Nylbond 80 von Coats ✓ in Industriequalität ✓ ideal für Cordura, Nylon ✓ bei extremtextil bestellen
    www.extremtextil.de

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (28. Oktober 2025 um 19:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!