Laut Kippen-Dealer erst seit kurzer Zeit auf dem Markt
und nach meiner Wiegung 2 Gr leichter als BIC mini. Weniger Gramm bezahlt man wie üblich relativ teurer.
Laut Kippen-Dealer erst seit kurzer Zeit auf dem Markt
und nach meiner Wiegung 2 Gr leichter als BIC mini. Weniger Gramm bezahlt man wie üblich relativ teurer.
sind die dafür nicht aber auch nachfüllbar? Auch der Stein lässt sich lt. Website tauschen.
Was mich womöglich stören würde, ist die Undurchsichtigkeit. Füllstand checken ist dann schwer, das klappt mit den mini bic ganz gut
Wer richtige Raucher kennt, über Jahrzehnte, der bekommt wohl immer die Aussage, das BIC die zuverlässigsten Feuerzeuge herstellt.
Hunderttausende Zündungen können nicht irren.
Meine Mini Bics wogen alle nach meiner Waage 11 g neu. Insofern wäre es ja nur ein halbes Gramm.
Die Clipper sind wahrscheinlich nicht wirklich schlechter als Bics. Ist kein Billig Murks oder so.
Man kann den Feuerstein nachfüllen, Gas auch, die gesamte Feuersteinhalterung lässt sich komplett herausnehmen.s. rechts:
Das hat den Vorteil, dass man mit dieser Halterung auch - analog zum bushcraftigen firesteel - Feuer entfachen kann, vernünftigen Zunder vorausgesetzt.
Nachteil: so eine Halterung kann anscheinend auch mal so aus dem Feuerzeug flutschen...zumindest hab ich beide rechts zu sehenden Teile so auf der Straße gefunden 😄
Ich persönlich bleibe auch lieber beim BIC, keep ist simple. Wenn das leer ist, kann man , wenn man's kann (!), auch damit noch n Feuer ankriegen. Ist aber wieder mehr Bushcraft/Prepper/Worst Case Szenario.
Alle meine drei Clipper, die ich vor Jahren in Verwendung hatte, waren nach kürzester Zeit in Sack.
Ich hoffe, die Bauweise hat sich inzwischen geändert. ![]()
Ich hatte mal einen Sack voll Clipper Feuerzeuge in normaler Größe. Häufiges Problem: Funke kommt, aber keine Zündung. Abhilfe: Mit einer Hand Gas geben, mit der anderen den Feuerstein bedienen.
Die Möglichkeit den Feuerstein zu wechseln, ist auch eher theoretischer Natur, da alles Plastik ist und entsprechend nicht gerade haltbar ist.
BIC ist nach meiner Erfahrung um Längen zuverlässiger.
Seit Frühling 24 hab ich ein Big, Mini Big, ein Clipper und ein billig Teil unterm Vordach liegen. Genutzt werden die für alles was so anfällt: Rauchen, Kerzen, Feuer, Grill ... Kinderspielzeug. Und das Zeug bekommt schon mal Regen ab.
Die billig Teile wurden schon mindestens drei mal ersetzt. Einen Nachteil des Clipper Feuerzeugs kann ich bisher nicht feststellen. Es ist aber auch kein erstes
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!