- Klammern (ist wie Schraubzwingen - kann man nie genug haben)
- Kreidestift (Druckstift)
- Nahtauftrenner
- Kleine Nähfadenschere
- Stecknadeln
Würde mich da bei Aliexpress umschauen.
- Kreidestift (Druckstift)
- Nahtauftrenner
- Kleine Nähfadenschere
- Stecknadeln
Würde mich da bei Aliexpress umschauen.
Wenn mal mehr Druck gefordert ist.- Kreidestift (Druckstift)
Grober Strich und relativ weich, funktioniert aber auf allen Materialien.
Feiner Strich und harte Mine, funktioniert auch auf Silnylon- Kleine Nähfadenschere
Gibt es öfter als Angebot für 9,- €)- Stecknadeln ...
... brauchen ein gutes Zuhause
Eine Fadenschere finde ich sehr sinnvoll, eine Pinzette und eine Spitzzange brauchte ich auch recht bald mal. Für einen Rollschneider braucht man auch irgendeine Unterlage, ich habe mir mit riesigen Schneidematte ausgestattet. In dem Zusammenhang: Gewichte und ein laaanges Lineal, ggf. auch ein rechter Winkel. Gibts im Baumarkt, Gewichte findet man im Fach, wo die großen Karosseriescheiben liegen. Und wenn man schon im Baumarkt ist, kann man noch Behälter mitnehmen, um das ganze Zeug irgendwie aufzuräumen...
Ach und irgendwas zum auf dem Stoff anzeichnen: Kreide, spezielle Stifte (auswaschbar oder selbstlöschend), ...
Edit: Hatte übersehen, dass es schon eine zweite Seite gab. Daher deckt sich das teilweise. ![]()
Kreidestift (Druckstift)
Sehr gut, hab ich noch nicht dran gedacht, danke
Stimmt, schlau, danke
Basting Tape (schmales doppelseitiges Klebeband) zum "Vorfixieren" von Teilen, damit beim Nähen nichts wegrutscht. Verwende ich z.B. gern bei Stretch-Taschen.
+1 für Pinzetten. Ich führe damit jetzt immer meinen Stoff. Hilft aber auch sehr beim fingerlosen Auftragen von Tape. Gerade bei dem 3M 9485PC, das sich leicht verzieht.
Zum Verschmelzen von Gurtbandenden verwende ich ein Jetflame-Feuerzeug.
Falls die neue Nähmaschine metallisch ist, wichtige Gegenstände mit Magneten dran befestigen – Fadenschere!
Für die dunkle Jahreszeit: Gibt auch so kleine Lampen, die sich mit Magnet an der Maschine festhalten.
Zum Schneiden von Laminaten verwende ich Cuttermesser.
Die Links sind nur Beispiele (das, was ich im Einsatz habe).
Ich arbeite auch gerne mit meiner Stirnlampe. Stichwort: Multiuse.
So, Nähmaschine bekomme ich von der Verwandtschaft. Ist eine Elna ZigZag. Angeblich super in Schuss und bis vor kurzem regelmäßig benutz. Ich bin gespannt. Hoffe, sie ist nicht allzu kompliziert für die ersten Nähversuche.
würde noch:
Magnetschale hinzufügen / und/ oder "Nähkissen" - du willst die Nadeln u.a. die irgendwo stecken und wieder rein/raus müssen nicht "rumliegen" haben (einmal Stoff gedreht und das Zeug liegt irgendwo, wo man es sich wieder "eintritt" )
Moin, ich habe heute meine Maschine bekommen. Nun nach knapp 3 Stunden bin ich voll angesteckt! Es macht richtig Spaß. Gut, qualitativ noch überhaupt nicht, aber so das die Nähte stabil sind und halten. Aber schwarzes Garn auf schwarzem Alpha wird nicht weiter ins Auge fallen.
Hat etwas gedauert, den Rückwärtsgang zu finden. Und an die Kniesteuerung muss ich mich noch vom Gefühl dran gewöhnen.
Schöne Grüße
Moin, ich habe heute meine Maschine bekommen. Nun nach knapp 3 Stunden bin ich voll angesteckt! Es macht richtig Spaß. Gut, qualitativ noch überhaupt nicht, aber so das die Nähte stabil sind und halten. Aber schwarzes Garn auf schwarzem Alpha wird nicht weiter ins Auge fallen.
Hat etwas gedauert, den Rückwärtsgang zu finden. Und an die Kniesteuerung muss ich mich noch vom Gefühl dran gewöhnen.Schöne Grüße
Das sieht ja schon voll professionell aus! Ja, es macht schon Spaß, auch wenn es bei mir meist kleine Änderungen oder Anpassungen sind und mal individuelle Packsäcke z. B.
Aber allein das ist es mir Wert. Viel Spaß!
Gut, qualitativ noch überhaupt nicht, aber so das die Nähte stabil sind und halten.
Hm, bei mir ist Qualität wenn es hält, alles weiter ist nur Optik
.
Und dass man nähskilltechnisch gleich Mal vier Level aufsteigt wenn man Faden in Stofffarbe verwendet scheinst du ja schon begriffen zu haben. Ich habe da länger für gebraucht...
. Ansonsten sind Packsäcke, einfache Tarps und Kunstfaserquilts so die typischen Einsteigerprojekte.
Viel Spaß am Gerät!!!!
Hm, bei mir ist Qualität wenn es hält, alles weiter ist nur Optik
Sehe ich auch so. Vorerst. Mal abwarten, wie der eigene Anspruch sich weiterentwickelt.
Da hier ja viel über Overlock diskutiert wurde: Nach welchen Marken/Modellen/Jahrgängen sollte man auf Kleinanzeigen Ausschau halten? Möchte mir endlich mal eine besorgen.
Und was wäre ein fairer Preisbereich für diese?
Wir haben ein einfaches Modell von Gritzner, welches wir neu gekauft haben. Kann ich weiter empfehlen, aber meine GoTo ist meine normale Maschine.
Ansonsten ist das eine Frage, die bestimmt in den einschlägigen Nähforen rauf und runter diskutiert wird.
Vielleicht mit der Frage vergleichbar, ob du lieber mit Tarp oder Zelt unterwegs bist. Geht beides. Bei den Modellen wird es dann spezifisch.
Wir haben ein einfaches Modell von Gritzner, welches wir neu gekauft haben. Kann ich weiter empfehlen, aber meine GoTo ist meine normale Maschine.
Ansonsten ist das eine Frage, die bestimmt in den einschlägigen Nähforen rauf und runter diskutiert wird.
Vielleicht mit der Frage vergleichbar, ob du lieber mit Tarp oder Zelt unterwegs bist. Geht beides. Bei den Modellen wird es dann spezifisch.
Besitze bereits eine "normale" Maschine (Pfaff 297). Möchte mich demnächst mehr mit Klamotten beschäftigen (v.a. Alpha Direct) und dafür eine einigermaßen erschwingliche Overlock anschaffen.
Ach, habe völlig vergessen, mal Feedback zu geben. Ich habe mich, nach ein paar Nähproben, direkt ans Alpha getraut und hatte nach der ersten Woche den Hoodie, ne Alpha Schlafhose und nen Beenie fertig genäht. (Fotos folgen, bin momentan im Urlaub.)
Dann fing meine bessere Hälfte auf einmal an, probe zu nähen. Nun näht sie auch. So Suchtmäßig, das sie fast jeden Tag an der ZIGZAG sitzt und Taschen und Klamotten näht.
Und ich bin so angefixt, das ich die letzte Zeit mit Planung verbracht habe. Windhose ist momentan in Arbeit. Und ich plane gerade einen eigenen Rucksack und habe schon Überlegungen, wie mein perfektes Zelt aussehen würde.
Ich danke allen nochmal für die Hilfe, um die ersten Fehler nicht gleich alle auf einmal zu machen. (wobei es Fehler braucht, um zu lernen)
Danke allen
... und habe schon Überlegungen, wie mein perfektes Zelt aussehen würde.
![]()
Und die 38 Gramm für eine 3XL Windhose find ich echt beeindruckend.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!