Gescheite Outdoor GPS Smartwatch, offline karten, whatsapp, led taschenlampe, gutes Akku

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich bräuchte mal paar Tipps vom Mitstreitern die auch mit Outdoor GPS Sich beim Trekking Navigieren lassen.

Bis dato hatte ich die Ticwatch pro 5 mit einem Samsung S22 bei Touren am Start,

nur jetzt wo ich zu IPhone gewechselt bin gibt es keine Kopplung mehr der beiden Geräte , da nicht IOS unterstützt.

Jetzt muss eine neue Smartwatch her,

wichtig sind mir offline karten, whatsapp ( gern auch Antworten ,aber kein Muss), led taschenlampe, gutes Akku,
    Trainings Modis, und sonstigen Schnickschnack ist nicht unbedingt erforderlich.

Möchte unabhängig vom IPhone , quasi Offline Karten auf die GPS Smartwatch und los Wandern ohne permanente IPhone Kopplung, wenn dann nur wegen WhatsApp.

Bevor Black Friday Anfängt und spätestens zuschlagenmöchte,

wollte ich mich mal bei Mitstreitern schlau machen,

was sich lohnt ohne nachher mit rumzuärgern, ausgeben ca 500 eur.

Auf dem Radar bis dato

Garmin Fenix 7 pro / 7X,

Suunto Vertical 1 oder 2 / Race 1 oder 2,

Coros Vertix 2, Apex 2, Pacer Pro , ggfs Nomad, wobei Coros kleine Displays hat🤔

Was trägt ihr auf euren Touren und könnt mir Empfehlen, gern mit Pro und Kontra.

Dank und Gruß

Einmal editiert, zuletzt von DerDirch (6. Oktober 2025 um 22:38)

• Moin, ich empfehle die Suunto Race.Ich selbst nutze die Race S (gleich, nur kleiner) Ich habe den ganzen Fitness Schnickschnack abgestellt, nutze nur Uhr, Taschenlampe und Karten mit Routen. Die Routen plane ich mit Locus, exportiere sie auf die Suunto-App und von dort auf die Uhr. Touren in der Uhr direkt umplanen, geht nicht. Immer erst über die App. Das ist ein bisschen umständlich, aber eine Frage von wenigen Sekunden und man gewöhnt sich.

Vielleicht für Dich negativ: Die Uhr spricht nicht mit Dir, man muss drauf gucken. Ein paar Mal habe ich schon Abbiegen verpasst, aber nach einer einstellbaren Abweichung von der Originalroute piepst die Uhr und zeigt mir meinen Fehler.

Alles andere steht in der Website. Ach ja, sie kostet die Hälfte der Garmins.

• Moin, ich empfehle die Suunto Race.Ich selbst nutze die Race S (gleich, nur kleiner) Ich habe den ganzen Fitness Schnickschnack abgestellt, nutze nur Uhr, Taschenlampe und Karten mit Routen. Die Routen plane ich mit Locus, exportiere sie auf die Suunto-App und von dort auf die Uhr. Touren in der Uhr direkt umplanen, geht nicht. Immer erst über die App. Das ist ein bisschen umständlich, aber eine Frage von wenigen Sekunden und man gewöhnt sich.

Vielleicht für Dich negativ: Die Uhr spricht nicht mit Dir, man muss drauf gucken. Ein paar Mal habe ich schon Abbiegen verpasst, aber nach einer einstellbaren Abweichung von der Originalroute piepst die Uhr und zeigt mir meinen Fehler.

Alles andere steht in der Website. Ach ja, sie kostet die Hälfte der Garmins.

Danke,

Abbiegehinweise nur per vibration keine Sonstigen Signale ?

Schwanke tatsächlich jetzt nur noch zwischen suuntou und Garmin,

mal Black friday abwarten bzw kurz davor.

Denke Suunto Vertical 2 alleine wegen der Taschenlampenfunktion,

die ich bei Garmin fenix 7x oder Fenix 7 pro Feier.

Wenn preis Atrraktive bei der Race2 , dann auch die.

Die coros Apex 4 wird bestimmt mein Budget sprengen,

wo ich mir vorstellen kann, das die auch auf die led Taschenlamenfunktion aufspringen .

Gruss

• Zu den akustischen Abbiegehinweisen aka Piepton: letztens auf dem Westweg habe ich das am dritten Tag ausgestellt weil es einem irgendwann einfach nur noch auf den Sack geht :D. War eh alles gut genug ausgeschildert und man gewöhnt sich auch an vor einer Kreuzug kurz auf die Uhr zu schauen wo es lang geht. Also für mich wären akustische Hinweise kein Kaufkriterium mehr. Btw hab ich die Fenix 6 Pro und bin soweit zufrieden. Routenplanung mache ich über Locus Web oder App und lade den Track über die Garmin App auf die Uhr.

• ich finde die Apple Watch schon nicht schlecht.

Allerdings zieht sie durch die vielen Funktionen (z. B. Gesundheit) ziemlich viel Strom.
    Ich muss sie also täglich laden.

Dabei stört mich, dass es nur induktiv geht und ich dafür ein extra Kabel mitschleppen muss.

Grüße Azes

PS: ich habe aber keine Erfahrung mit anderen Uhren.

• Habe mir die Suunto Race 2 die Tage zugelegt, da gegenüber der 1 deutlich verbessert. Allein schon die Bandanstöße der Race 1 wären mir zu scharfkantig. Das Scrollen durch Karten geht auch deutlich flüssiger. Taschenlampe gibt es natürlich auch :). Apple Watches halten leider Akkutechnisch zu wenig durch m.M. nach. Da sollte Apple dringend gegenüber der Konkurrenz aufholen. Was ich bei Suunto nachteilig finde, gehen wird standardmäßig nicht wie bei Apple automatisch erkannt. Außerdem ist die Suunto nicht dafür angelegt, ausgeschaltet zu werden, nur Energiesparmodus. Ich muss allerdings erst noch weiter praktisch testen.

• Hatte einige Jahre sie Garmin Fenix 6, seit einigen Wochen ersetzt durch die Suunto Race. Ganz früher hatte ich noch 2 ältere Suuntos.

Nach dem längeren Wechsel auf Garmin bin ich aktuell sehr zufrieden wieder bei Suunto zu sein. Die Suunto Race kann zwar gefühlt etwas weniger als die Garmins aber ich benötige nicht jeden Schnickschnack, wie zB Payfunktion.

Die Race habe ich als Titan/Saphirversion für rund 300 Euro gekauft. Dafür kriege ich bei Garmin eine Plastikuhr. Die neue Race 2 ist raus, dementsprechend denke ich gibt es die Race (1) dzt günstig bzw spätestens demnächst. Akkulaufzeit ist nochmals besser als bei meiner alten Fenix 6. Denke knapp 4 Tage volles Wandern (ca. 10h pro Tag) bei höchster GPS-Quali, bei sonst optimierten Einstellungen (Display aus, HF aus, etc.) sind realistisch. Die Karte finde ich gut gelungen, gut zu bedienen mit dem "Rad" im Zoom und flüssig genug. Hatte sie bisher nur auf einer größeren Tour auf 10 Tagen im Einsatz und war zufrieden. Einzig das "Ladekabel" ist etwas nervig aber das von Garmin war noch schrottiger.

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Also Du willst WhatsApp, aber die Uhr nicht zwingend koppeln? Dann brauchst Du was mit Mobilfunk. WhatsApp über Satellit kann soweit ich weiss noch niemand (und es gibt meines Wissens keine Uhren mit Satellitenfunkkommunikation ohne Mobilfunk). Uhren mit Mobilfunk sind leider nicht gerade günstig. Gegen Plastik ist nichts einzuwenden, ev. nicht ganz Bärensicher, also wenn der Bär darauf rumkaut (wenn Du sie hoffentlich nicht am Arm trägst).

Ich gehöre ja zur technophilen Fraktion, aber auf dem Westweg mit Piepton zu navigieren?

Warum nicht gleich mit ner Meta-Brille (Oakley Meta Vanguard), ev. musst Du halt Funktionen selber dazu programmieren, aber wenn Du das kannst, reicht es wahrscheinlich zu einer schnittigen Fēnix 8 Pro – 51 mm, natürlich mit MicroLED. Und für Apple Vision Pro, mit 1TB, für Abends im Zelt. Und natürlich für ein 2TB iPhone, in Orange. Dann hast Du immerhin redundante Satellitenkopplung, sogar mit Falldetektor, falls dich ein besonders frecher Bär von hinten umwirft. Ohne dass Du ein Gerät von gestern mitschleppen must.

Im Netz wird gemunkelt, Apple Watches seien für Sojalatte trinkende Veganer, während Garmin für echte Männer/Athleten so à la Reacher etc. geeignet seien.

Die Bezahlfunktion mittels ApplePay an der Watch funktioniert immerhin wesentlich schneller als mittels iPhone. Der Akku hält 42 Stunden oder 14 Stunden im GPS/Trainings/Aufzeichnungs-Modus. Dafür kann ich auch im Sleep Fokus meine Hue Lampen steuern. Auf Tour ev. nicht unbedingt erforderlich aber hier in meiner Residenz kann ich die Lampen nicht mit dem Schalter vom Strom trennen, da sonst morgens meine Aufsteh-Automation nicht mehr funktioniert. Leider muss ich Arbeiten, um mir den ganzen Quatsch leisten zu können.

Auf Tour brauchst Du eigentlich nur einen Timer, damit Du nicht vergisst zu essen. Ich wage zu bezweifeln, dass sich jemand den CDT mittels Piepnavigation gönnt. Daher reicht eine Casio G-Shock. Die kannst Du sogar ebenfalls an dein Telefon hängen und dann der Uhr sagen, wann sie morgens zu fiepen anfangen soll - ist halt komfortabler am Telefon. Du kannst sogar Nachrichten auf einer Casio Uhr lesen.

• Puh ,dat war ja wie vom Erlärbär✌️😉.

Ok, Vieleicht habe ich mich nicht so derartig korrekt ausgedrückt,

meinte im normalo Betrieb wird die Smartwatch gekoppelt mit dem IPhone,

um ua Nachrichten wie WhatsApp zu bekommen ggfs Antworte,

bei Wandertouren interessieren mich WhatsApp Nachrichten nicht,

die kann man in Pausen oder im Lager bearbeiten, auch übern Smartphone.

Schon mal danke an alle für die Tipps ,Meinungen…

alles sehr Hilfreich.

Wenn die Suunto Vertical 2 raus kommt,

dann hoffen das nen guten Preis bei BF,

so mehr ich mich mit der Garmin beschäftige,

um so mehr zieht es mich zu Suunto,

da das Gesamtpaket wohl passt ob Race 2, Vertical.

Es ist ein übersättigter Markt mit den GPS Uhren,

besonders bei Garmin ist das ein Abenteuer,

und lese zu oft, langsame Offlinekarten, nach Updates nur Theater….

Gruß Dirk

• Ich gehöre ja zur technophilen Fraktion, aber auf dem Westweg mit Piepton zu navigieren?

Ist halt werksseitig an. Die Uhr habe ich auf dem Westweg nur zum tracken und nicht zum navigieren genutzt. Es gibt aber auch genug schlecht ausgeschilderte Wege wo es wenigstens von Vorteil ist einen Hinweis zu bekommen das man grade falsch abgebogen ist. Erspart einem unnötige extra Kilometer die man wiederum in die richtige Richtung investieren kann. Mehr Km am Tag in die richtige als in die falsche Richtung zu gehen sollte doch auch auf dem PCT der aktuelle Trend sein oder mars_hikes ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!