Packliste Optimieren - nach 5-10 Jahren

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hab hier mal frech den Beitrag vom anderen Forum kopiert.

--------

Hey Leute,

ich war lange nicht mehr so richtig im Forum aktiv und hab auch eigentlich sehr wenig mitbekommen was in der UL Welt so abgeht (Kind bekommen und Co :-) ).

Ich war allerdings 1-2 mal im Jahr unterwegs aber mit meiner alten Ausrüstung die ich jetzt teilweise seit 10 Jahren habe - damals hat mit @Trekkerling noch geholfen ein paar Gegenstände zu kaufen :-) Unter anderem ist mein GoLite Rucksack jetzt 10 Jahre alt und den hab ich da schon gebraucht gekauft - aber immer noch sehr zufrieden.

Ich mache 2 mal im Jahr 5-10 Tage Trips - z.B. gehen wir jedes jahr 6 Tage den Hexatrek entlang und steigen immer wieder da ein wo wir aufgehört haben, ich bin gerade erst von einer Tour zurück von Barr nach Thann. Ich kann die Vogesen nur empfehlen, einfach Hammer. Vorallem auch weil das campen mMn dort einfach erfrischend einfach ist.

Aber es gibt einfach Ausrüstungsgegenstände die langsam mal einen Ersatz brauchen. Wichtig ist noch, wie ihr seht kommt viel von meiner Ausrüstung vom Decathlon und ich habe keinen Stress Geld auszugeben wo es Sinn macht, bin aber kein Fan von 400€ Jacken und Co, wenn es günstigeren Ersatz gibt der ähnlich gut ist - gute alte 80/20 Mentalität (verstehe wenn das andere gut finden, aber für die paar Tage die ich im Jahr draußen bin ist das für mich ein wenig overkill, meine Meinung):

1. Zelt. Das ist am wichtigsten, weil das hab ich auf dem Trail einem älterem Engländer überlassen weil seines im Zoll stecken geblieben ist und ich eh auf dauer ein neues wollte (Lanshan 2 Pro). Wie ich mich schon im "Kurze Frage, Kurze Antwort" Thread asugelassen haben, möchte ich ein doppelwandiges Zelt und im Moment denke ich ans X-Mid 2, falls ihr andere Ideen in der Preisklasse habt gerne her damit.
    2. Warme Socken: ich bin jemand der wirklich nicht schnell friert, bin da sehr robust, aber kalte Füße im Schlafsack sind einfach doof :-D Hab diesmal aus Spaß so richtig dicke Wollsocken mitgenommen und war erstaunt wie sehr ich plötzlich damit geschwitzt habe. Gibt es allerdings Alternativen die vllt nicht so schwer sind? (also nur zum Schlafen)
    3. Oberkörper Layer: Irgendwo hab ich was von Polartec Alpha gelesen? Bin da nicht schlau draus geworden was da jetzt gut ist und was nicht. Macht das Sinn? meine billo Fleece Jacke ist auf jedenfall langsam durch und auch etwas zu kalt für 6 Grad bei Wind und Regen.
    4. Nasse Füße: Wie macht ihr das wenn es 3 Tage durchregnet mit Trailrunnern/minimalschuhen? Meine Füße sehen immer aus wie von ner Wasserleiche.
    5. Ansonsten freue ich mich auch einfach über jeden Tipp.

Hier meine Packliste: https://lighterpack.com/r/r235ga

Danke schon ein mal :-)

Grüße Bauerbyter

• Snuggelz 8. September 2025 um 10:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • also zu Punkt 4 habe ich mehrere Ansätze. Je nach Bedingung wenn nur Schauer angesagt sind denke machen es viele so du läufst einfach weiter, mit der Zeit 2-3 Std werden die wieder Trocken. Bei richtig Sickewetter habe ich noch wasserdichte Socken (die zwar auf Dauer nicht dicht sind) aber du hast warme nasse Füße. Dann gibt es noch die Tütenversion, Hundekotbeutel oder so über die trockenen Socken dann in den Schuh sollte dicht halten schwitzt dann irgendwann halt deswegen glaube ich laufen die meisten weiter oder sitzen Schauer in Schutzhütte etc aus

• Zu 2.: Ich hab folgende Booties, schön warm, aber nix zum Rumlaufen:Liteway Choonie Booty Apex 136 Walkonthewildside Outdoor https://share.google/MQCfkZbkfOQnFJnPL

Alterniv gibt's welche von Montane mit einer dünnen Sohle.

Zu 4.: Sealskinz wasserdichte Socken funktionieren bei mir ganz annehmbar, ein paar ist mir allerdings auch schnell kaputt gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von schrenz (8. September 2025 um 19:40)

• Uhhh spannend! Gerade auch den Thread dazu durchgelesen. Ich muss mir allerdings erstmal noch ein paar Artikel durchlesen über dieses polartec alpha und was es für mich bedeutet. Wenn ich es allerdings kaufe, dann gerne bei kleinen lokalen läden! (Wie der von cold finger!)

• Ich hab mich jetzt mal in Polartec eingelesen. Sagt mir mal bitte ob ich das richtig verstehe:

• Wenn ich das anhabe (ohne Windbreaker oder ähnliches) und ich schwitze, leitet es die Feuchtigkeit hinaus und es "verdampft" schnell ohne zu kleben und ohne richtig feucht zu sein? Aber dann wärmt es logischerweiße auch nicht so stark (was man ja da dann nicht braucht)
    • Ziehe ich eine Jacke drüber - und der Wind nimmt die "Wärme" nicht weg vom Polartec - wird es durch die Luftpolsterung recht warm. Ich kann das alles ein wenig steuern, je nachdem wie weit ich die Jacke aufmache.

Ist das so korrekt?

• Danke euch, dann brauch ich wohl son Teil :)

Dann mal die Frage des Zeltes: Hab ein wenig geschaut und bis jetzt lese ich nur gutes übers X-Mid 2. Hat jemand Gegenargumente ? :D Ich hab gehört die neue Version (2025) hat einen dünneren Stoff gewählt, was mir nicht so gefällt. Gibts da Bedenken?

Oder habt ihr vllt alternativen welche um die 400€ in DE zu bekommen sind ,für 2 Personen 3 Jahreszeiten und am besten doppelwandig :)

Danke euch :)

• Danke! Darf ich fragen warum das Solid, welchen Vorteil siehst du da ? Ist es weil es für kältere Jahreszeiten besser geeignet ist?

Uh das Enran sieht auch interessant aus. Genau deswegen Frage ich sowas, hab noch nie von denen gehört :) muss mir mal paar Videos reinziehen.

• Für mich wäre es Nachfolger und Ergänzung (bevor es komplett kaputt ist) zugleich. Deutschland etc. Mesh, Schottland (jährlich) Solid. Im Norden habe ich mir manchmal etwas mehr Schutz gegen Windzug gewünscht (obwohl sich das Zelt schön tief aufbauen lässt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!