Ich wollte schon seit einer Weile mal ins Allgäu, nun habe ich Zugtickets für Ende September, ca. 7-10 Tage. Entlang des RE17 (Immenstadt-Sonthofen-Fischen-Oberstdorf) könnte ich aussteigen und sollte am Ende auch wieder in den Zug steigen können.
Habe aber bisher noch nicht so richtig einen Plan. Mir wurde mal die Himmelsstürmer-Route der Wandertrilogie empfohlen. Kennt sie jemand? Welcher Abschnitt wäre in so 8-9 Tagen (langsames Tempo) + Anreise gut machbar und zu empfehlen? Wie überlaufen sind die Routen? Welche alternativen Routen könntet ihr empfehlen?
Ich würde am liebsten
- auf einsameren Wegen und eher Single Trails unterwegs sein
- eine feste Route haben, an die ich mich orientieren kann (zwar mit Abweichungen nach Belieben oder Notwendigkeit, aber eine neue Route zusammenzustückeln würde mich eher stressen)
- idealerweise mehr Gratpassagen und weniger Höhenmeter-Zickzack wandern
- ein Plus wären klettersteigähnliche Passagen oder leichte Klettersteige in der Nähe, die man ohne Ausrüstung (und mit dem Trekkinggepäck auf dem Rücken) mitnehmen könnte. (Prinzipiell hätte ich schon auch Lust auf 'richtige' Klettersteige, aber ein Set für einen Steig mitzunehmen und den Rest der Tour mitzuschleppen scheint mir überdimensioniert.)
Auch über sonstige Tipps für die Gegend würde ich mich freuen. Ich wäre mit Zelt unterwegs, wie unentspannt wäre es, wenn man da auf Unterkünfte verzichten wollen würde? Wie überlaufen wäre es zu der Zeit? Wettermäßig sieht es aktuell mild aus, ansonsten müsste ich wahrscheinlich talnahe Alternativen suchen. Irgendwas Regionsspezifisches zu beachten?