Alternative zu Zpacks Plex Solo?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich brauchte mich nie damit abfinden, das ich langsamer bin, als viele.

Ich habe Übergewicht und kurze Beine.(obwohl ich eigentlich nie lüge)😜

Ich finde auch, das es gar nicht doof ist, erstmal das Zelt weiter zu nutzen und dann allerdings auch zum nächsten Wintertreffen zu fahren.

Da sind ja meistens um die 20 Zelte und noch einige Tarps. Man kann sich reinlegen, das Material befingern und sich live und in Farbe von den Besitzern über die Vor- und Nachteile informieren lassen.

Aber für 100g weniger, 1400€ zu zahlen… das würde ich nie machen. 1€ pro Gramm habe ich schon öfters bezahlt und echt ein schlechtes Gewissen dabei. 1,40€ pro Gramm, da hört der Spaß auf!

• Naja, aber zwischen den Bonfus (e.g. Solus) und dem Zpacks Solo, ist doch auch kaum Unterschied, oder?

Das Solus hat den Vorteil, dass es mit zwei Stöcken aufgebaut wird und somit mehr Kopffreiheit lässt (und der Preis auch ein anderer ist). Vorteil man kauft innerhalb EU, also kein Zoll und Versand oben drauf,

(+ ich fand ein paar Details besser beim Middus 1P welches ich letztendlich gekauft habe und dem Ultamid 1/Pocket tarp.)

• Ob es mir das Mehrgeld zum Nemo wert wäre... ich weiss ja nicht..

Findest du das Slingfin Portal 1 dem Nemo überlegen?

Ja.

Slingfin hat eine wirklich tolle Qualität und das Portal ist per se schon sehr sturmfest durch die "internal guylines" und kann mit zwei Stöcken an den Seiten zum Sturmbunker gemacht werden. Das Raumgefühl im Portal sollte durch die steilen Wände auch besser sein auch wenn das Nemo ein 2 P Zelt sein soll.. :)

Aber auch da gilt: Aus den USA, also mit happigen Zöllen belegt und daher teuer. (Aber natürlich immer noch deutlich günstiger als ein HMG Crosspeak...)

Ich würde an deiner Stelle mit dem Nemo gehen und wie du gesagt hast erstmal gucken und Probeliegen was du so finden kannst. Wenn du gute Zelte kaufst und sie vernünftig pflegst kannst du aber auch immer davon ausgehen, dass du sie gut wieder verkauft bekommst. Manchmal muss man einige Monate warten aber dann wird man Marken-Zelte eigentlich gut wieder los.

Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass es das "Tiger Wall UL1 Solution Dye" im offiziellen Big Agnes Shop für 300 € im Abverkauf gibt.

Tiger Wall UL1 Solution Dye | Big Agnes | Big Agnes Europe

Das ist ein Kampfpreis der schwer zu schlagen ist gerade weil das Solution Dye Gewebe (laut Marketing) besonders UV stabil, also besonders langlebig, sein soll.

Wäre etwas leichter als das Nemo für einen guten Preis und erfüllt eigentlich alle deine Anforderungen. Für den Preis wirst du es wahrscheinlich auch ohne großen Verlust wieder verkaufen können solltest du irgendwann wechseln wollen.

• Da das Notch bereits ein paar Mal erwähnt wurde: ich habe gerade ein Notch Li und ein Dipole Li ausleihe können, aber bisher nur testweise aufgestellt. Weiter besitze ich noch ein xmid1, und ein paar Tarps. Ein double rainbow hatte ich früher mal.

Das Notch Li ist wirklich sehr beengend. Ich käme damit nicht klar. Im Kopf und Fussbereich ist nur wenig Platz. Das Xmid ist sehr geräumig und einfach aufzustellen, allerdings finde ich es nicht gerade sehr windstabil, selbst wenn allen Abspannpunkte verwendet werden. Wirklich begeistert bin ich hingegen vom Dipole. Die Stabilität ist unglaublich, der Fuss- und Kopfraum ebenfalls, und die Aussicht in alle Richtungen ist grandios. Das Aufstellen ist etwas gewöhnungsbedürftig, und könnte bei nicht ebenem Gelände anspruchsvoll werden. Der Flächenbedarf hingegen ist ok. Kurz: vielleicht wäre das Dipole eine Option?

Selbsttragend sind diese Zelte aber nicht.

• Da das Notch bereits ein paar Mal erwähnt wurde: ich habe gerade ein Notch Li und ein Dipole Li ausleihe können, aber bisher nur testweise aufgestellt. Weiter besitze ich noch ein xmid1, und ein paar Tarps. Ein double rainbow hatte ich früher mal.

Das ist ein cooler Vergleich aus einer (!) Hand! Danke! Ich hätte heute fast ein Moment DW befummeln können, aber dann wars doch schon verkauft. Die Tarptents behalte ich im Blick. Gerade nach deinem Post.

Im Moment hänge ich aber auch noch sehr an freistehend…

• Ansonsten habe ich gerade gesehen, dass es das "Tiger Wall UL1 Solution Dye" im offiziellen Big Agnes Shop für 300 € im Abverkauf gibt.

Das klingt echt gut! Hat es noch weitere Vorteile außer 200 weniger Gewicht? Verarbeitung?

Die Wände sind deutlich steiler.

Die Verarbeitung sollte gut sein. Ich habe selber noch kein Big Agnes Zelt gehabt aber die Copper Spur Reihe ist 10tausendfach getestet worden in den letzten Jahren und ein Quasi Standard im Kuppel Segment geworden. Ich habe kein einziges Review im Kopf welches von schlechter Qualität gesprochen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!