Familienzelt Wickiup 3 - Bach, davor Nigor

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich kam heute endlich dazu das kürzlich gekaufte Bach Wickiup 3 aufzubauen. Hab es reduziert im Abverkauf bekommen, Bach nimmt die Wickiup Serie vermutlich aus dem Programm.

Der Aufbau ist sehr einfach und schnell gemacht: Die sechs Ecken mit Heringen locker abspannen, dann die verstellbare Mittelstange aufstellen und anschließend über die Gurtspanner außen festziehen. Fertig! Schneller Aufbau war auch ein wichtiges Kriterium für das Zelt. Geplanter Einsatz ist mit 1 bis 2 (klein)Kindern, auch mal zu viert, dann zwei Erwachsene - aber ich bin mit 176cm mit Abstand der größte :D Das Platzangebot ist super, für uns zu viert ausreichend. Mit zwei größeren Erwachsenen wird es aber zu viert zu eng, wir könnten die Rucksäcke noch an den Kopfenden unterbringen. Im Bild Evazote und Prolite in Large. Hinten kam später eine 125cm Matte dazu.

Fazit Aufbau: Auch mit reichlich Ablenkung durch herumwuselnde Kinder lässt sich das Zelt schnell und halbwegs ordentlich aufbauen.

Die größte Herausforderung war Fotos ohne Kinder zu machen :)

Die Mittelstange ist ziemlich massiv (353g) und die flach abfallenden Seitenwände bieten kaum Angriffsfläche - hoffentlich auch für den Wind, primär geht es mir aber um die Kinder. Das hat super geklappt, massive Mittelstange und Evazote sind Kindersicher ;)

Nach dem Fange um die Stange :S

Die Materialien und die Verarbeitung wirken hochwertig. Leider zeigt der Blick ins Detail ein anderes Bild. An einigen Stellen gibt es irgendwie schlecht sitzende Nähte.

Ist vielleicht auch nicht wirklich möglich das ganz ohne hinzubekommen, optische Probleme wären mir auch egal. Aber an zwei Ecken ist das Verstärkungspad so angenäht, dass die Spannung (sogar sehr wenig, lockerer Aufbau bei Windstille) nicht mehr über die Nähte geht - und es bereits beim ersten Probeaufbau fiese Nahtzähne im Material gibt. Das sollte bei einem Zelt das UVP 800€ kostet dann doch nicht sein. Da es leider nicht dabei bleiben wird (ich denke wenn es nach zehn Minuten so aussieht, ist das nichts, was man ignorieren kann, oder?) werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen.

Fazit: eigentlich ein perfektes Familienzelt für Trekking oder Fahrradtouren, für uns wäre es auch von der Größe zu viert nutzbar. Nachteil ist natürlich der nicht regensichere Eingang und keinerlei Apside, für längere Touren sicherlich zu bedenken.

Mit den Ausrissen im Material aber ein blödes Gefühl, das kann ich mit Kleinkindern nicht gebrauchen. Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech und die restlichen Zelte haben diese Problematik nicht.

Achso, und außer der Stange habe ich tatsächlich noch nichts gewogen 8|

Einmal editiert, zuletzt von Grmbl (31. August 2025 um 00:09)

• Moin Grmbl!
    Das mit der Verstärkungen und der Nähfehler an der Spitze sollte nicht sein.
    Sowas ist für mich mangelhaft und kein "Cosmetic seconded". (Wie viel Rabatt hast Du denn bekommen?)

Richtig funktionierende Verstärkungs-Pads auf dieses dünne Material zu nähen ist nicht trivial. Ich bin inzwischen dazu übergegangen nur noch verschiedene Zickzack-Stiche dafür zu verwenden. Der gerade Steppstich ist halt unelastisch und dafür nicht wirklich geeignet.

Als Alternative gäbe es noch das Scout-Tarp von Liteway. Aber auch da ist mir das Material zu dünn und zu empfindlich.
    (Nach einer kurzen Testphase habe ich es wieder verkauft)

Meine Empfehlung wäre das Front-Range von MSR.
    Auch da würde ich nicht den Original-Preis zahlen wollen. Aber vielleicht gibt es demnächst wieder Angebote.

VG. -wilbo-

• Das sieht nicht gut aus an den Verstärkungen. Ich habe das Wicki 3 noch von Nigor, muss es mal vom Dachboden holen. Leider fing es vor ein paar Jahren an flächig zu verkleben und wir nutzen es nicht mehr. Es hat uns aber vorher gute Dienste geleistet, wir haben 2 Erwachsene, 2 Kinder (eins davon Kleinkind) und 2 Hunde unter bekommen. Die Taschen blieben dann aber draußen.

Edit: wir haben das WickiUp 4 (wegen der Platz Angabe, zuverlässig war es )

Einmal editiert, zuletzt von DasLottchen (31. August 2025 um 12:07)

• Wie viel Rabatt hast Du denn bekommen?

ich spreche mal kurz für Grmbl da ich ihm das Angebot damals zugeschickt habe :rolleyes: meine mich zu erinnern, dass es um die 60% reduziert war, also ca. 400 Tacken, vielleicht sogar noch weniger. Dennoch doof mit dieser Naht, aber vielleicht kann BACH da ja wenigstens was fixen. wäre schade um das Zelt für diesen Preis.

• Danke für eure Rückmeldungen!

Sowas ist für mich mangelhaft und kein "Cosmetic seconded". (Wie viel Rabatt hast Du denn bekommen?)

Wie fatrat schon ergänzt hat, es waren 60% Rabatt aber eben nicht als B-Ware sondern "normaler" Sale, vermutlich da das Produkt ausläuft. Ich hab jetzt mal Kontakt mit dem Shop aufgenommen und werde berichten. Austausch wäre mir sehr recht, denn wie beschrieben erfüllt das Zelt sonst alle meine Vorstellungen. Ich hatte auch viele positive Reviews zum Nigor Wickiup gelesen, auch was die Stabilität angeht. DasLottchen wenn du es vom Dachboden holst wäre ich neugierig wie da die Ecken gearbeitet sind, kann mir eigentlich kaum vorstellen dass Bach was an der Herstellung verändert hat. Also gerne eine Detailaufnahme hier ergänzen :)

• Hat sich beim Zeltmaterial das Dehnungsverhalten bei Nässe eigentlich verbessert?

Hatte es wie gesagt zum ersten Mal aufgebaut und es hat nur ganz leicht genieselt. Von innen war die Zeltwand durch Kondens gut nass, davon hing es jetzt überhaupt nicht durch. Ist aber natürlich was anderes als paar Stunden Dauerregen.

• Ich habe das Wicki vom Dachboden geholt, es ist tatsächlich noch das von Eureka und jetzt erinnere ich mich auch wieder 🫣 das graue Material hängt auch bei Nässe, aber nicht so schlimm wie das grüne von Nigor, es ist auch, glaube ich zumindest, dicker. Aber der Vergleich den ich mal hatte ist auch schon über 10 Jahre her (auf der Globeboot).

Es ist leicht klebrig von innen, die Nahtversiegelung bröckelt fröhlich vor sich hin. Ich hatte es dann von außen nochmal abgedichtet. Aber noch ist es dicht.

Hab ein paar Bilder gemacht (Achtung, völlig motivationsfrei aufgebaut, daher ist es nicht perfekt ausgerichtet. Hab aber versucht maximal Zug auf die Ecken zu bringen)

• Wenn der Verstärkungspatch aus deutlich weniger dehnbarem Material als die Zeltbahn ist dann ziehen sich am Rande eben diese Löcher auf. Die guten Nachrichten sind daß es bei Silnylon wahrscheinlich jetzt dabei bleibt. Ein guter Fix wäre IMHO nochmal einen etwas größeren Patch aus Silnylon drüber zu nähen, wahrscheinlich würde es auch reichen alles großzügig mit Silikonnahtdichter einzugloddern. Bei einem neuen Zelt ist das natürlich ärgerlich und IMHO schon ein Grund für einen kräftigen Rabatt oder evtl. Ersatzlieferung (mit dehnbareren Patches, sonst ist ja nix gewonnen).

• Wenn der Verstärkungspatch aus deutlich weniger dehnbarem Material als die Zeltbahn ist dann ziehen sich am Rande eben diese Löcher auf.

Das kann ich leider nicht bestätigen.
    Bei meinem Beispiel ist genau das der Fall. Ein Verstärkungs-Pad mit minimaler Dehnung auf strechy Silnylon.
    MMn. liegt es größtenteils an der Lastverteilung und den Nähten.

VG. -wilbo-

• Ein Verstärkungs-Pad mit minimaler Dehnung auf strechy Silnylon.
    MMn. liegt es größtenteils an der Lastverteilung und den Nähten.

Ich denke ein etwas dehnbares Verstärkungspad verzeiht schon eher die falsche Lastverteilung, gänzlich Lösen lässt es sich durch andere Nähte wie in deinem Beispiel. Das alte Eureka hat ja scheinbar ein Patch aus dem Zeltmaterial, da gibt es aufgrund gleicher Dehnung diese Probleme nicht so schnell.

Bei meinem Bach hingegen ist das Verstärkungsmaterial ja richtig fest, da sind diese kleinen Lastverschiebungen gleich fatal. Ich bin echt erstaunt über so eine fehleranfällige Konstruktion bei einem Modell das seit vielen Jahren auf dem Markt ist.

Eine weitere Frage zu dem Bach: es steht nirgends was zur Notwendigkeit die Nähte noch abzudichten; ich kann aber keine vorhandene Abdichtung erkennen. Ist ja ein großer Anbieter, der keinen UL-Nischenmarkt bedient und gehe daher eigentlich von einem ready to use Produkt aus.

• Moin!

Wenn das Fly beidseitig Silikon beschichtete ist, (was hochwertiger wäre) hält da leider kein Tape darauf.
    Nun kommt es auf den verwendeten Faden an. Ist ein ausreichend dicker Corespun mit Baumwollanteil vernäht worden, braucht es meist keine extra Nahtversiegelung. Wenn etwas durch tropft, dann an Stellen wo eine Tür-Toggel oder eine Innenzeltaufhängung angebracht wurde.

Selbst bei Fäden ohne Baumwolle, teste ich ein neues Shelter erstmal im Regen, um festzustellen, ob überhaupt etwas reinkommt. Größtenteils sind es nur einige Tropfen an speziellen Stellen, wo die Leckage schnell zu lokalisieren ist. Hier kann partiell mit SeamGrip+Sil direkt aufs Fly oder mit SeamGrip+WP auf Gurtband oder anderem Material nachgedichtet werden.
    (Die Manie alles mit Tape zuzukleistern, kommt vor allem von den Kuppelzelt-Konstruktionen, wo am Top einige waagerechte Nähte verarbeitetet sind. Sobald es von oben rein tropft, schreit jede Kunde sofort empört auf) 8o

VG. -wilbo-

• Kurzes Update: ich habe jetzt ein neues Wickiup 3 bekommen! Da alle Alternativen fast das doppelte (des von mir bezahlten Preises) kosten, gebe ich einem zweiten Exemplar eine Chance. Die einzige günstige Alternative wäre wohl das MSR Front range, aber mit sehr geringer Belüftung, nur Mesh inner und eben kein Sechseck: doch kein Volltreffer. Jetzt muss ich es nur noch schaffen das Wickiup vor Ablauf der Gewährleistung aufzubauen ;)

Die Abwicklung war letztlich unproblematisch, aber nicht ganz auf Anhieb bergfreundlich... Zunächst sollte ich zum aktuellen (höheren) Preis nachkaufen. Nächster Vorschlag lautete ich solle mich um Rückversand und Neukauf kümmern und dann wird verrechnet... Erst als ich mein Recht auf Nacherfüllung erwähnt habe konnte ich dann blitzschnell einen Retourenschein sowie neues Wickiup erhalten. Ich glaube das läuft nach dem Motto "probieren kann man es ja mal".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!