Ich kam heute endlich dazu das kürzlich gekaufte Bach Wickiup 3 aufzubauen. Hab es reduziert im Abverkauf bekommen, Bach nimmt die Wickiup Serie vermutlich aus dem Programm.
Der Aufbau ist sehr einfach und schnell gemacht: Die sechs Ecken mit Heringen locker abspannen, dann die verstellbare Mittelstange aufstellen und anschließend über die Gurtspanner außen festziehen. Fertig! Schneller Aufbau war auch ein wichtiges Kriterium für das Zelt. Geplanter Einsatz ist mit 1 bis 2 (klein)Kindern, auch mal zu viert, dann zwei Erwachsene - aber ich bin mit 176cm mit Abstand der größte
Das Platzangebot ist super, für uns zu viert ausreichend. Mit zwei größeren Erwachsenen wird es aber zu viert zu eng, wir könnten die Rucksäcke noch an den Kopfenden unterbringen. Im Bild Evazote und Prolite in Large. Hinten kam später eine 125cm Matte dazu.
Fazit Aufbau: Auch mit reichlich Ablenkung durch herumwuselnde Kinder lässt sich das Zelt schnell und halbwegs ordentlich aufbauen.
Die größte Herausforderung war Fotos ohne Kinder zu machen ![]()
Die Mittelstange ist ziemlich massiv (353g) und die flach abfallenden Seitenwände bieten kaum Angriffsfläche - hoffentlich auch für den Wind, primär geht es mir aber um die Kinder. Das hat super geklappt, massive Mittelstange und Evazote sind Kindersicher ![]()
Nach dem Fange um die Stange ![]()
Die Materialien und die Verarbeitung wirken hochwertig. Leider zeigt der Blick ins Detail ein anderes Bild. An einigen Stellen gibt es irgendwie schlecht sitzende Nähte.
Ist vielleicht auch nicht wirklich möglich das ganz ohne hinzubekommen, optische Probleme wären mir auch egal. Aber an zwei Ecken ist das Verstärkungspad so angenäht, dass die Spannung (sogar sehr wenig, lockerer Aufbau bei Windstille) nicht mehr über die Nähte geht - und es bereits beim ersten Probeaufbau fiese Nahtzähne im Material gibt. Das sollte bei einem Zelt das UVP 800€ kostet dann doch nicht sein. Da es leider nicht dabei bleiben wird (ich denke wenn es nach zehn Minuten so aussieht, ist das nichts, was man ignorieren kann, oder?) werde ich wohl den Verkäufer kontaktieren müssen.
Fazit: eigentlich ein perfektes Familienzelt für Trekking oder Fahrradtouren, für uns wäre es auch von der Größe zu viert nutzbar. Nachteil ist natürlich der nicht regensichere Eingang und keinerlei Apside, für längere Touren sicherlich zu bedenken.
Mit den Ausrissen im Material aber ein blödes Gefühl, das kann ich mit Kleinkindern nicht gebrauchen. Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech und die restlichen Zelte haben diese Problematik nicht.
Achso, und außer der Stange habe ich tatsächlich noch nichts gewogen ![]()