PackWizard & andere LighterPack-Alternativen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nutzt jemand PackWizard für Packlisten?

PackWizard
    Build, Share and View Gear Lists. Research tools to find your ideal gear.
    www.packwizard.com

Scheint sich ständig weiterzuentwickeln (Ziel wahrscheinlich langfristig Einnahmen aus Affiliate-Links etc.): https://backpackinglight.com/forums/topic/n…ck-replacement/

Ich nutze bisher weder LighterPack noch PackWizard, sondern gute alte Excel- (bzw. LibreOffice-)Tabellen. Da ich aber immer mehr auf dem Smartphone statt dem Laptop erledige, wäre eine mobilfreundliche Lösung nett - vor allem als Checkliste vor der Tour.

Ich hätte meine Listen am liebsten weiterhin lokal als Dateien, die ich offline nutzen, sichern, verschlüsseln etc. kann. Das hat mich bisher davon abgehalten, LighterPack zu nutzen, aber vielleicht probier ich jetzt mal PackWizard aus. Zumindest scheint es eine Option zum Export der Listen zu geben.

Die Optimallösung für mich wären Listen als Markdown-Textdateien, aber mit grundlegender Tabellenkalkulation. Das würde perfekt in mein System für Notizen, Listen und To-Dos passen (Joplin) – aber das ist wohl ein Nischen-Anwendungsfall ^^

• Ich persönlich hab nix gegen lighterpäck, frag mich eher nach der Sinnhaftigkeit, wenn man den Inhalt nicht teilen möchte. Aber ja, habs probiert, is sicher nett? PackWizard kenn ich nicht. Steinigt mich, aber der Aufwand für so ein Tool sollte übersichtlich sein, oder? Vielleicht war es einem Student mal fad, who knows?

Ich nutze bisher weder LighterPack noch PackWizard, sondern gute alte Excel- (bzw. LibreOffice-)Tabellen. Da ich aber immer mehr auf dem Smartphone statt dem Laptop erledige, wäre eine mobilfreundliche Lösung nett - vor allem als Checkliste vor der Tour.

Ich nehm Google Tabellen und hab sie damit überall verfügbar, kann berechnungen Anpassen und kopieren, formatieren wies mir passt, ist über die Jahre gewachsen und taugt.

Ist schon praktisch wenn man im Laden steht und schaun kann, was wiegt meines :S

• WonderBär

Also um im Laden, bei theoretisch schlechtem Empfang, meine Gewichte zu vergleichen, habe ich a) mein Gedächtnis (Ich weiß tatsächlich sämtliche Gewichte meiner big 3 oder 4, aus dem Kopf) und b) habe ich in der Notizapp meines Handys, eine komplette Liste meiner Ausrüstung, inklusive Gewichtangaben und Preis, was ich dafür bezahlt habe.

Lighterpack nutze ich, um meine Gesamtgewichte zu wissen, bei den jeweiligen Trips.

Finde es ausgesprochen praktisch!

Veröffentlicht habe ich eine Packliste, bisher nur ein einziges Mal.

Exel behersche ich nicht!

• WonderBär

Exel zu verstehen, bedeutet ein Buch, oder online eine Erklärung zu lesen und das gelernte zu üben. Oder Tutorials auf YT zu schauen.

Lighterpack schaltet man das erste Mal ein und zack, man hat es verstanden und kann es bedienen…

Da viel mir die Wahl leicht!

;)

• Klärt mich doch mal auf, was gibt es an Lighterpack denn so auszusetzen?

Die Bilder Funktion ist seit Ewigkeiten kaputt - und anscheinend wird an der Seite auch nicht mehr geschraubt - gut möglich also, dass sie über kurz oder lang einfach über den Jordan geht.

Die reine online Nutzung finde ich auch nicht immer praktisch.

Ansonsten bin ich ganz happy, aber das bessere ist ja bekanntlich Feind des Guten.

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!