Sammlung von Zelten / Tarptents unter ≈ 500 g ohne DCF
-
-
Auch als Eigenbau kann man ohne DCF unter 500g bleiben!
Z.B. so: Ein SilNylon Tarptent
-
outdoorrama
30. September 2024 um 19:50 Hat den Titel des Themas von „Sammlung von Zelten unter ≈ 500 g ohne DCF“ zu „Sammlung von Zelten / Tarptents unter ≈ 500 g ohne DCF“ geändert. -
-
2 Gram zu viel! Oh mein Gott, hihihi!
Ich habe es mir mal angeschaut, aber der Innenraum wäre mir zu eng!
-
der Innenraum wäre mir zu eng!
Nimm halt das Nordisk Lofoten
-
Tarptent Aricxi , aus China https://de.aliexpress.com/item/330017818…7Cquery_from%3A
Wiegt mit allen Schnüren, 6 Heringen und Ikea-groudsheet 491 g.
Ist aber nicht schneckensicher...
-
Oh, das Ding liegt noch ungenutzt im Schrank bei mir
491 g ist aber ohne Inner - richtig?
Ich wollte hier noch ein paar Tarp + Inner Kombinationen eintragen, die unter ca. 500 g bleiben. Wenn jemand da noch Empfehlungen hat - gerne hier vorschlagen. Wichtig wäre mir nur -> kein DCF. Es geht mir weniger um Materialeigenschaften, sondern hier vor allem ums Budget.
-
Ja, mit Mückennetz wiegt die Aricxi-Kombi dann fast 600 g😞 Kann man aber prima einbauen, denn hinten ist Innen extra eine Schlaufe dafür am Tarp.
-
Nicht, wenn man das StS Nano Mosquito Netz verwendet. Das wiegt nur 90g.
Also all together 580g!
Aber nix für diesen Thread!
-
Gatewood Cape wiegt, je nachdem welches Inner man nutzt, ebenfalls unter 500g und hat den Multiuse-Aspekt.
-
macht das nicht auch dir links.ins wiki zu packen?
-
macht das nicht auch dir links.ins wiki zu packen?
Ich sammle noch ein wenig und würde das dann ins Wiki übertragen. Allerdings sehe ich (dann später oft verwaiste Wikis) eher skeptisch. Aber warum nicht in einem neuen Forum das mal hinterfragen
-
- Liteway Simplex Mini Tarp (195 gr.)
Liteway Simplex Mesh Shelter (275 gr.)
Gewichtsangaben ohne schnüre und Packsack.
-
Na, aber sind denn das noch Zelte? Macht denn diese ambitionierte Gewichtsgrenze Sinn?
Im Prinzip kann ich ja jedes Stück 7d-Silnylon oder Polycryo als Tarp bezeichnen und hier einstellen.
Zumindest mal sollte es trailfertig sein. Ansonsten fällt z. B. das Außenzelt des bekannten Lanshan, seiner Kopien und einer ganzen Reihe von "China-Zelten" auch hier rein. Selbst mein Hilleberg Enan ohne Inner und Leinen und ohne Heringe könnte es knapp schaffen.
-
Ich finde auch Tarp + Inner Kombinationen interessant. Ohne Inner ist es nicht mehr vergleichbar...
-
Carsten K. Wo ziehst du die Grenze zwischen Tarp und Zelt?
Auf diesen Faden bezogen hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt, dass Wetterschutz und ein rundum geschlossener "Raum" zum schlafen gefragt ist, in dem keine Viecher rein kommen - eventuell noch ein dichter Boden/ Bathtubfloor.
Auch wenn ich vermute, dass die Eingangsfrage eher auf kommerziell erhältliche Produkte abzielt, weniger auf MYOG Teile (Plastikfolie & Mückennetz).
So gesehen sind 500g nicht mal sonderlich ambitioniert, auch mit der Restriktion ohne DCF, sondern lassen ne Menge Spielraum für kostengünstige Optionen. ☺️
Liebe Grüße
Micha
-
Slingfin SplitWing Shelter Bundle
595 g (533 g, wenn man die Teile einzeln kauft und das SplitWing Vestibule weglässt)
Tarp mit Mesh-Inner mit einem Trekkingstock von 105 bis 120 cm Länge
Fly 10D Nylon 66 Ripstop Sil/Sil
Boden 20D Nylon Ripstop PE 1800
Innenlänge 208 cm (90° Enden) -
Slingfin SplitWing Shelter Bundle
595 g (533 g, wenn man die Teile einzeln kauft und das SplitWing Vestibule weglässt)Das ist ein sehr sorgfältig verbessertes Tarptent ProTrail. Die Vestibule möchte ich jedoch sehr gerne dabei haben, in Wind oder Regen wird es sonst schnell ungemütlich.
Andererseits frage ich mich ob der ganze Aufwand für die Sturmfestigkeit gerechtfertigt ist. Man zeige mir den Sturm, der das Nachbarzelt abgeräumt hat, weil es 15 cm höher war. Ich bin grosser Fan von Zelten, die grundsätzlich 1.20 hoch sind. Will ich mich selbst quälen, gibt es immer noch das Nordisk Lofoten. Selbst ein Mini-Dackel hat dort ständig die Zeltwand im Gesicht.
Die ganze Modularität ist toll, wenn man sein Zelt an 10 Tagen im Jahr benutzt. Auf einem längeren Hike nervt dies nur. Alles was man dort tun will, ist sein Zelt mit möglichst wenig Aufwand aufzustellen und das Gefummel zu reduzieren. Ausserdem tragen die ein wenig dick auf. Niemand versucht einen FKT mit einem 533 g schweren Zelt.
-
Liteway Simplex Max Tarp + Simplex Mesh Shelter
545 g
Tarp mit Mesh-Inner
Tarpabmessungen 274 x 240/160 cm
Fly Silpoly 20D Ripstop
Boden 20d Ripstop Nylon Sil/PULiteway Simplex Mini Tarp + Simplex Mesh Shelter
503 g
Tarp mit Mesh-Inner
Tarpabmessungen 272 x 144 cm
Innerabmessungen 220 (L) x 90 (H) x 90/60 (B) cm
s.o. -
Eine DIY "Abode" aus 7D Sil/PU Nylon von Rockywoods und .58 Noseeum Mesh von RSBTR sollte so grob um die 300g wiegen. Damit hätte man einen geschlossenen Raum. Nur wird das Material nicht so Reissfest wie DCF sein.
Generell frag ich mich ob die Sammlung von Sheltern <500g so sinnvoll ist, weil das sagt per se nichts über die Tauglichkeit, Robustheit, etc. Was ja auch am Anwendungsgebiet liegt.Zumindest mal sollte es trailfertig sein.
Ein Stück Polycro ist doch Trailfertig - Einfach drin einwickeln und gut is.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!