Leggins - Nutzung und Produktempfehlung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

eine Frage an die Legginsnutzer unter euch.

Manche kombinieren sie gerne mit kurzen Laufhosen und haben so ein flexibles Konzept.

Wie verhält sich das in mückenreichen Gebieten? Könnte mir vorstellen, dass der enganliegende Stoff zu mehr Stichen führt? Vorher dann mit Nobite, o.ä. einsprühen?

Wer nutzt ein solches Konzept und war damit schon im Sommer in Finnland oder ähnlichen Gegenden? Und wenn das auch hier funktioniert, - welche Modelle nutzt ihr?

• Ja, in der Tat stechen die norwegischen Mücken schnell durch den dünnen Stoff, den meine Leggings zb an den Waden hat. Durch den etwas dickeren Stoff schaffen sie es nicht, aber die Leggings, an die du denkst sind vermutlich komplett aus dünnem Stoff.

Unterwegs habe ich schon mit Mückenspray für den Körper dagegen gearbeitet, aber auf meiner Packliste steht seitdem unter "Leggings" die Erinnerung an mich selbst "Nobite!"

• Ja, in der Tat stechen die norwegischen Mücken schnell durch den dünnen Stoff, den meine Leggings zb an den Waden hat. Durch den etwas dickeren Stoff schaffen sie es nicht, aber die Leggings, an die du denkst sind vermutlich komplett aus dünnem Stoff.

Unterwegs habe ich schon mit Mückenspray für den Körper dagegen gearbeitet, aber auf meiner Packliste steht seitdem unter "Leggings" die Erinnerung an mich selbst "Nobite!"

Und, funktioniert das mit Nobite?

Welche Leggins hast du? Es gibt da ja richtige Wanderleggins, über Lauf- und Yogaleggins bis hin zu Damenstrumpfhosen.

• Bin ja nicht so der Nordiker, aber in Bewegung und tagsüber ist das ja eigentlich überall erträglich, solange wir von Mücken und nicht anderen Pieksern sprechen.

Was ist denn dein Grund der Dich an Leggins denken lässt? Davon ausgehend lässt sich dann am besten weiterdenken, was passt.

Gegen Mücken und Wind würde ich eher eine Windhose empfehlen, ~40g, wenn leicht gemacht.

Leggings trage ich vor allem als Schlafkleidung, in Version Damen Nylons. Wie schon anderswo geschrieben je nach Tour und Begleitung leichter oder schwerer uns entsprechend mehr oder einer blickdicht :D Und wahlweise mit oder ohne füßlinge. Günstiger, leichter und vielfältiger in der Auswahl als alles, was auf running, Sport oder Männerbeinkleid macht.

Als Backup in Bewegung, falls man öfter mal an- und auszieht natürlich ohne Füße, trotzdem ist unter die kurze ziehen nervig. Kann man natürlich auch über die kurze Hose ziehen, wenn man sich um den hiker trash award bemühen möchte 8)

Bin eine ganze Weile mit dünnen Beinlingen , quasi halterlosen Strümpfen gegangen, montbell, sonst viel im Rad Bereich. Vorteil - kurze Hose kann anbleiben und noch etwas Lüftung darunter. Auch mal nur runter streifen und am Knöchel belassen. Gewichtsvorteil hat das ganze eher nicht. Hab ich zuletzt eigentlich nur aufgegeben, weil ich da in Bewegung selten Wärmebedarf habe - und es mir hauptsächlich um Schlafbeinkleid mir Backup Option für in Bewegung geht und nicht andersrum.

"Not all those who wander are lost"

Und, funktioniert das mit Nobite?

Welche Leggins hast du? Es gibt da ja richtige Wanderleggins, über Lauf- und Yogaleggins bis hin zu Damenstrumpfhosen.

Bisher funktioniert es, allerdings war ich noch nicht wieder in Norwegen...

Ich habe eine richtige Wanderleggings, die hat einen ziemlich robusten Stoff und ist auch entsprechend schwer. So einen ganz "normalen" Leggingstoff aus Elasthan, wie er dir vermutlich für die Laufhosen-Kombi vorschwebt, hat sie nur unten.

• Sundance 22. Juli 2025 um 21:55

Hat den Titel des Themas von „Leggins - Nutzung und Produktemopfehlung“ zu „Leggins - Nutzung und Produktempfehlung“ geändert.
  • Ich nehme gern Liod Sukoi (110g in L) als Leggins für Wärme in Kombi mit Shorts und OMM Halo rainpants. Damit komme ich gut klar bis so -10 Grad oder bei nordischen Dauerregen mit Wind. Liod wärmt auch gut wenn feucht und klamm. Halo und Liod lassen sich beide an- und ausziehen über die Schuhe. Wenn ich zivilisationsnah bin, ziehe ich die Shorts aus, dann die Liod an und die Shorts dann wieder drüber. Ansonsten: einfach drüber. Liod taugt gar nix gegen Mücken und UV, ist auch zu warm. Wenn Mücken und UV mag ich Patagonia Terrebonne Jogger, die sind aber 170g in L. Die sind auch bei Hitze erträglich. Auch gut gegen Bremsen. Zumindest wenn man in Bewegung ist und sie nicht spannen (z.B. Knie beim Sitzen). Da ich sie dann aber auch nicht ausziehe wenn ich sie mitnehme, ist das getragenes Gewicht. Dafür lasse ich dann die Liod daheim.

• Besitze lediglich zwei paar Laufleggins: Eine alte, dicke von Decathlon. Die nehm ich im Winter zum Joggen bzw Spätherbst, Früh-Frühling auf Tour als Backup, wenn ich unbedingt mit kurzer Hose starten will. Die sollte theoretisch zumindest ein paar Mücken stoppen können. Praktisch habe ich es nie ausprobiert, da es für Mücken zu kalt ist, wenn ich die dabei habe. In den wärmeren Monaten nehme ich die Under Armour HeatGear, wobei ich mir dir v.a. als Sonnenschutz gekauft habe. Bilde mir ein, ein paar weniger Zecken damit zu bekommen, aber für Stechmücken stellt sie keine Herausforderung dar (ohne NoBite-Behandlung).

Bei NoBite bin ich gerade mit mir selbst am Hadern. Im Sommer wasche ich meine Klamotten täglich. Da stellt sich die Frage, welchen Schaden das Zeug anrichtet, wenn ich damit behandelte Klamotten in irgendein Gewässer halte. Und danach müsste ich es ja zum erneuten auftragen mitschleppen. Machs aktuell nur auf die Gaiter drauf

questor | hangloose Zu den Nylon-Strumpfhosen: Die sind lediglich als Schlafklamotten ohne zusätzliche Wärmeleistung zu sehen oder gibts noch andere Einsatzzwecke? Haltbarkeit vermutlich eher so lala?

• Nobite hat als aktiven Inhaltsstoff Deet. Das ist richtig Kacke in Oberflächengewässern. Ich mache mir schon sorgen wenn ich nach Antibrumm Forte (auch Deet) Benutzung mir die Hände in Bach wasche und sei es nur beim Wasserschöpfen.

Mache es trotzdem. Aber mit zu Recht schlechtem Gewissen (ich wäre wohl ein guter Katholik). Ich denke, im Sinne von Leave-no-trace sind physikalische Barrieren gegen Mücken und UV den chemischen vorzuziehen. Trotzdem finde ich es schwierig, ganz auf Chemie zu verzichten.

• Nobite hat als aktiven Inhaltsstoff Deet. Das ist richtig Kacke in Oberflächengewässern. Ich mache mir schon sorgen wenn ich nach Antibrumm Forte (auch Deet) Benutzung mir die Hände in Bach wasche und sei es nur beim Wasserschöpfen.

Genau deswegen. Mir ist es wichtiger mich regelmäßig bei Hitze abzukühlen bzw meine Klamotten halbwegs sauber zu halten als (chemischer) Mückenschutz. Entweder lange Sachen oder so ein Hitzestift mit USB zur Nachsorge

• Das ist aber schon mehr Jagdcamo. Beim Bushcraft will man doch nur nicht von Menschen gesehen werden und nicht von Tieren (die Pink, Orange usw nicht sehen können) ^^

• den Nylon-Strumpfhosen

DIE gibt es da pauschal wie beschrieben nicht. Gibt's von extrem dünn bis extrem dick - entsprechend unterscheiden die sich dann auch in Haltbarkeit und Wärmeleistung. Und einsetzen und tragen darfst Du die, wo du magst :*

Einfach mal probieren - vielleicht der Einfachheit halber auch erstmal als Leggings ohne Füßlinge - und zivilisationsferner ^^

"Not all those who wander are lost"

• Ich weiß nicht, ob Leggins für mückenreiche Gegenden im Sommer (bei mir meist Schweden) überhaupt gut funktionieren. Auch daher meine Frage.

In Bezug auf Wärme und Atmungsaktivität reicht mir tagsüber meine kurze Hose aus. Abends im Camp und nachts im Quilt ist etwas zusätzliche Wärme schon nett. Bisher habe ich im Sommer für Tags/Abends eine Regenhose mitgenommen. Das gibt die nötige Wärme und hält Mücken und Feuchtigkeit ab (auch beim Sitzen auf feuchtem Boden). Für nachts habe ich eine lange Merinohose dabei.

Meine Überlegung war: Statt Regenhose nehme ich einen Regenrock mit. Für die Wärme dann eine Leggins, die ich auch nachts anziehen kann. Aber wenn viele Mücken da sind, dann stellt eine Leggins keine vernünftige Stichbarriere dar. Daher die Idee mit Nobite.

Und klar, die Leggins würde ich schon regelmäßig durchwaschen. Mit Nobite aber schadet das der Umwelt und kein regelmäßiges Waschen den Mitwandernden (und mir). Und ohne Nobite schadet es mir, bzw. meinen Beinen.

Vielleicht sind Leggins in Skandinavien also erst ab Herbst eine gute Idee. Es gibt zwar Tights u.a. von FR auch von Varusteleka, aber die sind eher dicker vom Stoff her und vermutlich trotzdem nicht durchstichfest.

Aber vielleicht gibt es ja Wanderende hier, die mich eines Besseren belehren können?

OT: Oben herum trage ich im Sommer tagsüber ein T-Shirt, abends dann ein Langarm-Nosilife-Hemd von Craghoppers. Im Herbst ein grünes Woolpower-KSK-BW Oberteil mit RV. Dazu dann entweder Windjacke mit Regenschirm oder Regenjacke.

• Habe mal ChatGPT um einen Vergleich gebeten:

DEET ist weniger akut toxisch als Permethrin, aber belastet dennoch aquatische Ökosysteme. Es kann in niedrigen Konzentrationen Mikroorganismen und Nahrungsketten beeinträchtigen. Auch hier ist ein Waschen in natürlichen Gewässern ökologisch nicht vertretbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!